Kellerausbau im Haus von 1935

Diskutiere Kellerausbau im Haus von 1935 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen Wir wohnen in einem Haus aus 1935. Dieses steht an Hanglage, sodass mindestens 1/3 des Kellers nicht im Erdreich sind. Der Keller...

1. Stemo

Stemo

Hallo zusammen
    Wir wohnen in einem Haus aus 1935.
    Dieses steht an Hanglage, sodass mindestens 1/3 des Kellers nicht im Erdreich sind.
    Der Keller ist mit stampfbeton, ca. 35 cm dick, gebaut und alles darüber im Holzbau und dann noch ein Krüppelwalmdach oben drauf.
    Nun möchten wir den Keller. Welcher aktuell Werkstatt, Waschküche und Lagerraum ist, zum Wohnraum ausbauen.
    Raum 1:
    - ca 16 m2
    - Aussentüre und Doppelflügelfenster
    - zwei Wände gegen aussen
    - Eine Wand 100% gegen Aussenluft
    - Eine Wand 1/3 im Erdreich
    - Heizkörper vorhanden
    - Innenwände verputzt und gekalkt

Raum 2:
    - ca 25 m2
    - 2x Doppelflügelfenster
    - zwei Wände gegen aussen
    - Eine Wand 100% gegen Aussenluft
    - Eine Wand 1/3 im Erdreich
    - Kein Heizkörper vorhanden, beheizt wird indirekt durch nicht isolierte Heizungsrohre an der Decke.
    - Anschluss für Schwedenofen am Kamin vorhanden
    - Innenwände Stampfbeton roh, gekalkt

Wir wollen gerne eine kleine 2 Zimmer Gästewohnung daraus machen, inkl Bürobreich fürs Homeoffice.Die Decke möchte ich mit Holztäfer machen.
    Auch soll eine kleine Nasszelle mit Dusche und WC enthalten sein. Wasser und Abwasseranschluss ist vorhanden. Ebenso ist eine Kernbohrung für ein Abluftventilator vorhanden, da im Bereich der Nasszelle kein Fenster vorhanden ist.

Folgende Fragen habe ich:
    1. Die Kellerwände sind nicht gedämmt und sollen dies auch nicht werden. Wie gestalte ich am Besten die Innenwände? Kalk abwaschen, Putz aufziehen streichen, fertig? Oder Lattung mit Fermacell darüber und zwischen der Lattung Steinwolle? Oder Lattung und Holztäfer darauf? Oder ganz etwas anderes?
    2. Wie vermeide ich Feuchtigkeitsprobleme im Wohnraum? Muss konstant bspw. Auf 15°C geheizt werden?
    3. Wie vermeiden ich Feuchtigkeit im Bad, welches an der nicht isolierten Aussenwand anliegt?
    4. Macht es Sinn die Decke gegenüber dem Wohnraum oben zu dämmen?

Gerne dürft ihr auch alle andere Themen dazu auf den Tisch bringen.

Gruss Stemo

2. 415B

415B

Welche Höhen haben die Decken im Keller?
    Dafür benötigt man eigentlich auch eine Baugenehmigung.

3. Stemo

Stemo

Hallo die Deckenhöhe beträgt 2.42 m.

4. #4 HabeckR, 25.03.2025
    HabeckR

HabeckR

Wenn du die Mindesthöhe von 2,40 nicht unterschreitest und du einen Bauantrag stellst sollte es kein Problem sein den Keller umzubauen.

5. Stemo

Stemo

Hallo
    Besten Dank für die Antwort.
    Wie seht ihr die Fragestellungen aus meinem ersten Post?

Danke

6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du brauchst definitiv einen Planer, der erstmal eine Grundlagenermittlung zum Zustand des Kellers macht.
    Bauwerksabdichtung der Kellerwände und des Bodens?
    Du brauchst Wärmedämmung und Lüftung damit sich an den kalten Außenwänden weder im Sommer noch im Winter Tauwasser niederschlägt.
    Wie sollen die Räume denn beheizt werden?

415B gefällt das.
  7. Stemo

Stemo

In einem Raum 1 ist bereits ein Heizkörper vorhanden, im anderen würde ein Heizkörper und ein Schwedenofen installiert werden.
    Die Außenwände sind weder gedämmt, noch abgedichtet, es gibt auch keine Drainage oder äbnliches auf der Aussenseite. Die Böden sind betoniert. Im Haus gab es bislang nie Feuchtigkeitsprobleme.
    Der größte Teil der Räume geht ja direkt gegenüber aussen, das bedeutet, wie bei Häusern ohne Dämmung ein Erdgeschoss ist.

8. #8 melunkai, 25.03.2025
    melunkai

melunkai

Kann man die Wände ausgraben und von Aussen eine Abdichtung / Drainage und Perimeterdämmung anbringen? Das wäre deutlich "sicherer" bezüglich dem Feuchtigkeitsschutz.

Bei Innenisolation hast du immer das Risiko, dass Feuchtigkeit von Aussen eindringt oder Feuchtigkeit von Innen irgendwo im Bauteil kondensiert (an der bestehenden Aussenwand). Ganz fatal ist dies, wenn eine Dampfbremse mit hohem SD Wert gewählt wird, dann kann die Feuchtigkeit nicht mehr raus und es wird fröhlich Schimmeln im Bauteil.

Falls trotzdem eine Innendämmung vorgesehen ist, kann Restone Pura hydrophil eine gute Wahl sein. Damit wird die Feuchtigkeit in den Raum abgegeben. Hier ist zu beachten, dass die richtigen Systemkomponenten (Farbe, Putz,...) gewählt werden.

Falls trotzdem ein konventionelle Innendämmung gewählt werden sollen sollten unbedingt eine variable Dampfbremse mit einer diffusionsoffenen Verkleidung gewählt werden, dann kann allfällig eingedrungene Feuchtigkeit wenigstens im Sommer zurück in den Raum trocknen. Z.B. Intello Plus von Proclima wäre hier eine gute Wahl für eine Dampfbremse. In dem Bereich wo die Aussenwände nicht im Erdreich sind muss sichergestellt werden, dass keine Feuchtigkeit von Aussen eindringt bei Schlagregen.

Für das Bad sollte unbedingt ein Feuchtegeregelter Abluftventilator verwendet werden. Vielleicht wäre eine Lüftungsanlage generell sinnvoll, da du damit die Luftfeuchtigkeit unter Kontrolle bringen könntest.

BaUT gefällt das.
  9. #9 Fabian Weber, 25.03.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Braucht man dann nicht so profane Dinge wie zusätzliche PKW-Stellplätze?

Ich würde erstmal die Umsetzbarkeit des Vorhabens mit dem Bauamt klären, bevor ich mir Detailfragen überlege.

HabeckR und 415B gefällt das.
Thema:

Kellerausbau im Haus von 1935

Die Seite wird geladen...

Kellerausbau im Haus von 1935 - Ähnliche Themen

1. Horizontalsperre erweitern vorm Kellerausbau?

Horizontalsperre erweitern vorm Kellerausbau?: Moin liebes Forum, wir sind seit ein paar Monaten Hausbesitzer eines Einzelhauses aus dem Jahr 1986 in Hamburg Sasel, jetzt möchte ich mich gern...
  2. Kellerausbau

Kellerausbau: Guten Morgen zusammen, ich möchte einen Teil des Kellers unserer 20 Jahre alten Doppelhaushälte zum Hobbyraum auszubauen und benötige hier etwas...
  3. Kellerausbau

Kellerausbau: Hallo in die Runde, ich möchte meinen Keller bewohnbar machen. Aus den vier Räumen sollen ein Hauswirtschaft-, ein Badezimmer, ein Gästezimmer...
  4. Kellerausbau - wie richtig?

Kellerausbau - wie richtig?: Hi; ich habe mich schon ein wenig eingelesen, doch noch bin ich nicht komplett schlau geworden aus den verschiedenen Vorgehen, die überall...