Kellerausbau

Diskutiere Kellerausbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo in die Runde, ich möchte meinen Keller bewohnbar machen. Aus den vier Räumen sollen ein Hauswirtschaft-, ein Badezimmer, ein Gästezimmer...

  1. #1 denzoid, 04.11.2019
    denzoid

    denzoid

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich möchte meinen Keller bewohnbar machen. Aus den vier Räumen sollen ein Hauswirtschaft-, ein Badezimmer, ein Gästezimmer und ein Abstellraum werden.

    Aktuell werden die Räume lediglich als Hauswirtschaftsraum und Abstellfläche genutzt. Die Räume sind vom Vorbesitzer teilweise noch verputzt worden, allerdings eher schlecht. Das Haus ist circa 15 Jahre alt, der Keller ist trocken und warm und eine Heizung ist vorhanden.

    Wie soll das Ganze aussehen? Meine Idee ist, die Wände als auch die Decken mit Trockenbau zu verschalen. Es sollen überall Spots eingebaut sein und die Heizungsrohre die aktuell an der Wand verlegt sind, sollen im Zwischenraum verbaut sein. Gleichzeitig können darin die übrigen Leitungen verlegt werden.

    Das Thema ist beim Bauamt bereits geklärt, auch aufgrund der niedrigen Decken Höhe von 220 cm an ist das in Ordnung. Hierum soll es explizit nicht gehen.

    Eine Herausforderung im Hauswirtschaftsraum ist, dass sowohl die Heizung, der Stromkasten als auch die Rohre der Hausanschlüsse direkt an den wänden montiert sind. Hier sauber herum zu arbeiten wird sicherlich schwierig. Hier habe ich keine Idee mit welchen Möglichkeiten man ein akzeptables Ergebnis erzielen kann.

    Hinsichtlich des Badezimmers möchte ich gern für die Abluft auf eine Kernbohrung verzichten. Stattdessen möchte ich die Abluft gerne durch die neu einzubauenden Fenster ableiten. Hierzu würde mich noch interessieren ob es noch andere Möglichkeiten gibt, beispielsweise über die Abgasleitung der Heizung oder die Abwasserleitung.

    Jetzt zu Den eigentlichen Fragestellungen:

    Ich habe befreundete Handwerker die mir den Innenausbau (Trockenbau, Fliesen, Böden, Einbau neuer Türen) machen könnten. Beim Thema Wasser und allem was dazugehört (Verlegen neur Leitungen vom Wasseranschluss, Anschluss des Abwassers, Hebeanlage, Entlüftung) möchte ich es gerne jemandem aus meiner Region überlassen, der bei späteren eventuellen Schäden nachbessern kann.

    Wäre es eine Möglichkeit, erst die Sanitärmaßnahmen als vorbereitende Maßnahmen durchzuführen und alles verlegen zu lassen, um anschließend mit dem kompletten Innenausbau zu starten? Soll ich das ganze jemandem geben, der gegebenenfalls alle Arbeiten durchführen kann oder ist es vielleicht sogar unrealistisch?

    Gibt es von eurer Seite noch Ratschläge, auf die ich achten sollte? Ich danke euch bereits jetzt für Unterstützung!
     
Thema:

Kellerausbau

Die Seite wird geladen...

Kellerausbau - Ähnliche Themen

  1. Horizontalsperre erweitern vorm Kellerausbau?

    Horizontalsperre erweitern vorm Kellerausbau?: Moin liebes Forum, wir sind seit ein paar Monaten Hausbesitzer eines Einzelhauses aus dem Jahr 1986 in Hamburg Sasel, jetzt möchte ich mich gern...
  2. Kellerausbau

    Kellerausbau: Guten Morgen zusammen, ich möchte einen Teil des Kellers unserer 20 Jahre alten Doppelhaushälte zum Hobbyraum auszubauen und benötige hier etwas...
  3. Kellerausbau - wie richtig?

    Kellerausbau - wie richtig?: Hi; ich habe mich schon ein wenig eingelesen, doch noch bin ich nicht komplett schlau geworden aus den verschiedenen Vorgehen, die überall...
  4. Kellerausbau - Hilfe? Was geht? Wer machts?

    Kellerausbau - Hilfe? Was geht? Wer machts?: Guten Tag ihr fleißigen Handwerker, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen: Mein Keller (WU Beton, ca. 60qm, 2 Stahlfenster, Kernbohrung,...