Kelleraussendämmung als Sockel für Sparverblender?

Diskutiere Kelleraussendämmung als Sockel für Sparverblender? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag und hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Es geht um mein Haus, Baujahr 1938, Spitzdach, in...

  1. #1 Oskar aus Bielefeld, 08.02.2022
    Oskar aus Bielefeld

    Oskar aus Bielefeld

    Dabei seit:
    08.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo zusammen,
    das ist mein erster Beitrag und hoffe, dass mir jemand hier helfen kann.
    Es geht um mein Haus, Baujahr 1938, Spitzdach, in leichter Hanglage am Waldrand, Kalksandstein in Hohlwandbauweise 32cm im Kellerbereich 38cm Kalksandstein (drei Steine voll). Keller nicht wirklich nass, aber feucht, Kartons und Papier kann man da nicht lagern und Werkzeug mag es auch nicht wirklich.

    Ich möchte jetzt den Keller von aussen abdichten und dämmen (lassen), Regenrohre und Drainage neu.
    In dem Zug möchte ich gleich vorsehen, dass man direkt einen Auflagefläche (Sockel) für eine eventuelle spätere Dämmung der darüberliegenden Hauswand mit ca.12cm Steinwolle und davor einen Sparverblender (halber Klinker, 6cm) hat. Zusammen also ca.18-20cm. Mehr wollte ich allein wegen Dachüberstand nicht machen.

    Aktuell ist bereits ein Sparverblender (halber Klinker, 6cm) mit ca. 1-5cm Luftspalt (eher Mörtelreste als Luft) auf einem verzinkten Profil (6cm) an der Wand - auch ohne Sockel. Leider fehlt da die Dämmung hinter, sonst hätte ich es so behalten.
    Einfach ausgedrückt. Diesen würde ich wohl abnehmen müssen, um ihn dann mit den 12cm Steinwolle wieder vorzubauen.
    Grund: Obwohl die Aussenwande mit Einblasdämmung gefüllt wurden, gibt es speziell in den Eckbereichen und auf der Nordseite sehr kalte Stellen, die wohl keine Einblasdämmung erreicht hat.
    Und WDVS am Haus fällt bei mir wegen schattiger Waldrandlage und Angst vor Grünbelag aus..

    Wie kann ich also die Kellerdämmung wählen, damit ich gleich eine tragfähige Auflagefläche für die Sparverblender habe?
    Ideen für die Kellerdämmung:
    1. 18-20cm XPS als Auflagefläche - eventuell fehlt hier die Tragastfähigkeit?
    2. Schaumglas in 18-20cm -> würde das statisch reichen bzw. da wird bei 20cm Dicke es preislich wohl zu teuer.
    3. Edelstahlkonsolen?
    4. Kombination von Konsolen plus Dämmung?
    4. 24cm Ytong vormauern -die Idee finde ich im Kellerbereich für Altbauten nicht so gut.

    Ich hatte hier schon Handwerker, aber die haben bei dem Thema keinen Lösungsvorschlag angeboten.


    Beste Grüße
     
  2. #2 Oskar aus Bielefeld, 11.02.2022
    Oskar aus Bielefeld

    Oskar aus Bielefeld

    Dabei seit:
    08.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo zusammen,
    keiner von euch, der eine Idee hat?
    Zum Beispiel die Wäremdämmung im Kellerbereich mit Dübeln soweit abfangen, dass die Traglast ausreichend ist?
    Oder hab ich die Frage bzw. das Problem nicht gut genug geschildert?

    Beste Grüße
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Celina-Klinker zum Beispiel Renowall mit Riemchen oder Dämmklinker es gibt da einige Systemanbieter, ich würde auf jeden Fall mit Rasterdämmplatten arbeiten
     
  4. #4 Oskar aus Bielefeld, 11.02.2022
    Oskar aus Bielefeld

    Oskar aus Bielefeld

    Dabei seit:
    08.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Hi,
    Der damalige Energieberater (Architekt) (10Jahre her) hatte uns von WDVS mit Klinkerriemchen abgeraten, weil er meinte, dass die durch die Fugen nicht so wasserdicht sind wie Aussenputz auf WDVS und damit nicht so lange halten würden wie Klinker bzw. Sparverblender.

    Aber WDVS plus Klinkerriemchen hat ja auch Gewicht - wenn das ganz ohne Sockel funktioniert, wäre ein Sockel aus z.BSps. XPS-Platten plus Dübeln (plus Edelstahlkonsolen) nicht auch als Lastabtrag ausreichend?
    Wenn ich den Keller jetzt mache, dann würde ich mir gerne diese Option des Sparverblenders mit Dämmung offen lassen.
     
Thema:

Kelleraussendämmung als Sockel für Sparverblender?

Die Seite wird geladen...

Kelleraussendämmung als Sockel für Sparverblender? - Ähnliche Themen

  1. Eckschienen im Sockel rosten

    Eckschienen im Sockel rosten: Hallo, leider rosten bei uns die Eckschienen im Sockel. Egal wer Schuld hat, was kann ich dagegen tun? Muss der Putz ab und neue Eckschienen aus...
  2. Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel

    Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel: Sehr geehrte Damen und Herren, schon einige Jahre ist das Bauexpertenforum mein Begleiter und ich habe schon viele Stunden mit Lesen verbracht....
  3. Kelleraußendämmung mit Lücken - Mangel? Oder kein Problem?

    Kelleraußendämmung mit Lücken - Mangel? Oder kein Problem?: Hallo zusammen, zum 1.8. sind wir in unser EFH eingezogen. Massivholzbauweise mit Betonkeller. Die Dämmung sollte, da es sich um einen...
  4. Kelleraussendämmung mit Styrodur

    Kelleraussendämmung mit Styrodur: Verunsichterer hat Frage :-) Unser Keller ragt ca 1 meter aus dem Erdreich. Den wollen wir nun dämmen. Bis dato bin iach davon ausgegangen, das...