Kelleraußenwände aus Ytong-Porenbetonstein

Diskutiere Kelleraußenwände aus Ytong-Porenbetonstein im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Servus, ich habe mich bei einem Projekt für Porenbetonsteine im Außenwandbereich des Kellers (als tragende Wand) entschieden, u.a. weil ich...

  1. #1 fegerle, 25.01.2017
    fegerle

    fegerle

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner, Architekturstudent
    Ort:
    Stuttgart
    Servus,

    ich habe mich bei einem Projekt für Porenbetonsteine im Außenwandbereich des Kellers (als tragende Wand) entschieden, u.a. weil ich gelesen hatte, dass Porenbeton eine bessere Wärmedämmung gegenüber Ziegelmauerwerk hat.

    Zunächst die Frage: Aus welchen weiteren Gründen würde man sich für Porenbetonsteine im Kelleraußenwandbereich entscheiden bzw. aus welchen Gründen eben nicht?
    Also welche Vor- und Nachteile hat Porenbetonstein?
     
  2. #2 Andybaut, 25.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das ist der alte Streit ob weiß oder rot.
    Bezüglich Dämmung gibt es bei beiden Steinen quasi die selben Eigenschaften.
    Der rote kommt trocken an (wird aber durch Regen auch wieder feucht)
    Der weiße kommt feucht an (wird nicht gebrannt)

    Porenbeton kann man besser schlitzen ohne das der Stein zerbröselt.
    Auch zum verarbeiten mögen ihn viele Rohbauer lieber.
    Viele Bauherren haben eine Vorliebe für den Ziegel. Das ist aber mehr emotionaler Natur.

    Porenbeton wird meist auch etwas günstiger angeboten.
    Durch das trockenheizen ist die Einsparung aber teilweise wieder weg.
     
  3. #3 fegerle, 25.01.2017
    fegerle

    fegerle

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner, Architekturstudent
    Ort:
    Stuttgart
    Danke für die Antwort - also gibt es keine -bessere- Lösung?

    Ich hatte übrigens vergessen zu erwähnen, dass auf die Porenbetonsteine (36,5 cm) außen noch eine Perimeterdämmung (6cm) und ein Außenputz (2 cm) und innen ein Innenputz (1,5 cm) kommen. Ändert das irgendetwas?
     
  4. #4 Andybaut, 25.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ne.
    Außenwand = gegen Luft !?
    Gegen Luft brauchts nur in den unteren 50cm eine Perimeterdämmung. Oben tut es normale Dämmung.
    Der Außenputz ist mit Gewebe als WDVS. Stärke eher bei 1cm, als bei 2cm.
     
  5. #5 Fred Astair, 25.01.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.717
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das höre ich zum ersten Mal.
    Hast Du dafür mal einen Quellennachweis?
     
Thema:

Kelleraußenwände aus Ytong-Porenbetonstein

Die Seite wird geladen...

Kelleraußenwände aus Ytong-Porenbetonstein - Ähnliche Themen

  1. Kelleraußenwand Dämmung

    Kelleraußenwand Dämmung: Hallo, Ich hab schon viel mitgelesen aber hier mein erster Beitrag. Kurzum geht es mir um die angebrachte Dämmung bei Wassereinwirkungsklasse...
  2. Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern

    Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern: Guten Tag, ich freue mich Teil dieses Forums sein zu dürfen und hoffentlich zahlreiche Antworten zu bekommen und viel zu lernen. Als ich in...
  3. Haarriss in der Kelleraußenwand

    Haarriss in der Kelleraußenwand: Liebe Forummitglieder, ich hätte folgende kurze Frage: wir haben in unserem Reihenhaus (Baujahr 2020) schon immer einen kleinen Riss von der...
  4. Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht

    Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht: Hallo Zusammen, aufgrund von feuchten Wänden im Keller würden wir gerne die den Keller abdichten und dämmen. Der Keller ist komplett unter Erde...
  5. Leeres Rohr in Kelleraußenwand

    Leeres Rohr in Kelleraußenwand: Hallo liebe Bauexperten, Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig angesiedelt. Ich habe ein Haus (BJ 1998) gekauft und habe heute hinter einer...