Kelleraußenwand abdichten - Schritte korrekt?

Diskutiere Kelleraußenwand abdichten - Schritte korrekt? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Ich würde einfach jetzt kleben. Meine Rohbauer haben den Kleber schön warm gehalten. Was soll denn mit der Dämmung passieren? Abfallen kann sie ja...

  1. #21 Fabian Weber, 21.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.149
    Ich würde einfach jetzt kleben. Meine Rohbauer haben den Kleber schön warm gehalten. Was soll denn mit der Dämmung passieren? Abfallen kann sie ja nicht und das mit dem Hinterlaufschutz finde ich persönlich extrem überbewertet.

    Dübeln macht doch tausende Löcher in die Abdichtung, das willst ja wohl nicht oder?
     
  2. #22 Fabian Weber, 21.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.149
    Beim nächsten mal verputzt Du vielleicht mal vorher die ganzen Unebenheiten weg.

    Ist das KMB wirklich 2-lagig mit Gewebe da drauf?
     
  3. #23 Fabian Weber, 21.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.149
    Noch eine Frage:

    Warum ist die Wand, wo der Steg draufliegt nicht mit den seitlichen Wänden verbunden?

    Hält das später dem Erddruck stand? Hat sich das mal ein Fachmann angeschaut.

    Diese Nullecke dicht zu bekommen ist ja auch ziemlich sportlich.
     
  4. #24 mike0512, 26.01.2020
    mike0512

    mike0512

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Du meinst die Ecke links? Da kommt noch eine fast 2 Meter große Sichtschutzzaun hin. Wird vorher noch befüllt und verdichtet.

    1lagig bisher .. Nach der ersten Lage spielte das Wetter nicht mehr mit. Jetzt kommt Gewebe, 2. Lage, Dämmung und Noppenfolie und dann kann hoffentlich das Ganze aufgefüllt werden, damit es weiter gehen kann

    Eine Frage hierzu: Das Wetter wird jetzt temperaturmäßig besser, es wird jedoch regnen ... könnte ich hier jetzt die 2. Lage und Dämmung machen, wenn ich das Ganze mit einer Plane verdecke?
     
  5. #25 Fabian Weber, 26.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.149
    Dort, wo die beiden Pfeile sind, gibt es keine Verbindung der Wände an den Ecken, wie soll das statisch halten?
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  6. #26 mike0512, 26.01.2020
    mike0512

    mike0512

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Dahinter befinden sich die Stufen, ebenso aus Hohlsteinen, befüllt mit Beton. Sieht schon extrem stabil aus.

    Kann den Bauleiter aber mal fragen. Danke für den Hinweis.
     
  7. #27 Andreas Teich, 26.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Zeit lassen beim Bauen
    Frost macht den Kellerwänden nichts und alles offen lassen fördert die Austrocknung.
    Hohlkehle bei Frostgefahr herstellen ist auch nicht risikolos.

    Warum nicht einfach warten bis es zuverlässig ein paar Tage wärmer wird und dann weiterarbeiten?
    Sich hetzen verursacht eher Baufehler

    Andreas Teich
     
    simon84 und Jo Bauherr gefällt das.
  8. #28 mike0512, 27.01.2020
    mike0512

    mike0512

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Kurze Rückfrage: Ich hatte für den Keller- bzw- Sockelbereich die Automatengeschäumte Dämmplatte aus Polystyrol EPS nach DIN 13163 - Stärke: 16cm gekauft. Nun wurde mir angeraten stattdessen Styrodur zu nehmen.

    Ist der Rat begründet? Wie ist so der Standard?
     
  9. #29 mike0512, 27.01.2020
    mike0512

    mike0512

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Sorry .. ich antworte mir selbst .. Styrodur ist natürlich die richtige Wahl :-)
     
    Manufact und simon84 gefällt das.
  10. #30 Andreas Teich, 27.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    KEIN EPS für Keller- oder Flachdachdämmungen
    Bei kleinsten Undichtigkeiten nimmt das Material enorme Mengen an Wasser auf
    und hat dann nur noch eine minimale Dämmwirkung.

    Da billig und leicht handhabbar aufgrund des geringen Gewichts und der erfolgreichen Lobbyarbeit der Industrie
    wird es von vielen Handwerkern gerne verwendet, die wahrscheinlich auch etwas fortbildungsresistent sind.

    XPS- oder besser Glasschaumplatten sind geeignet für solche Anwendungen mit Feuchtigkeitsbelastung.

    Glasschaumplatten haben nur den Nachteil einer geringeren Dämmwirkung und sind teurer,
    dafür werden sie weder von Nagern, Ameisen etc geschädigt
    haben keinerlei Wasseraufnahme und sind problemlos entsorgbar.

    Andreas Teich
     
  11. #31 mike0512, 09.02.2020
    mike0512

    mike0512

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Kurze Nachfrage, die im Rahmen einer Laiendiskussion aufkam: Angenommen das Styrodor wird nicht vollflächig mit Bitumen drangeklebt, nur soviel, dass es hält .. was kann im schlimmsten Fall passieren?

    Letztendlich wird es durch die Erde ja komplett festgedrückt .. und Noppenfolie ist auch noch dazwischen.
     
  12. #32 Fabian Weber, 09.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.149
    Kommt auf den Lastfall an, ob es hinterlaufsicher sein muss

    Die Dämmwirkung wird geringer, wenn zwischen Dämmung und Wand kaltes Wasser gelangt.
     
  13. #33 simon84, 09.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn warmes Wasser dahinterläuft ebenso
     
  14. #34 mike0512, 09.02.2020
    mike0512

    mike0512

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Also für meine kleine Fläche habe ich nun folgenden Aufbau hergerichtet:
    - Dichtungsschlämme
    - Bitumenvoranstrich
    - Bitumendickbeschichtung 2lagig mit Gewebe
    - Styrodor
    - Noppenbahnfolie (Noppen vom Haus weg)
    - ... Als nächstes nach dem Sturm: mit Sand und Erde auffüllen

    +

    - Hohlkehle
    - Draignagerohr in Draignagekies (8/16 Körnung) in Vlies eingekleidet
    - Draignagekies (16/32 Körnung)
    - mit Vlies bedeckt

    Und jetzt könnte eigentlich mit Sand / Erde aufgefüllt werden, doch irgendwie habe ich Bedenken, da an einigen Stellen das Styrodor nicht richtig angeklebt ist. Alle sagen, ich solle mir keine Gedanken machen, doch vielleicht bin ich da zu pingelig.

    Eine Laien-Frage nebenbei. Ich sehe bei vielen Häusern Spritzschutzstreifen aus Kies. Wieso versiegelt man nicht einfach den Hausrand nicht mit ca. 40cm Breite Beton? Dann würde man doch die Stellen, wo unmittelbar Wasser einsickern könnte, dicht machen und die Hauswand wäre gegen Wasser von oben zumindest sicher?
     
  15. #35 Fabian Weber, 09.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.149
    Ich hoffe es nicht wirklich Styropor?

    Wozu die Hohlkehle?
     
  16. #36 mike0512, 09.02.2020
    mike0512

    mike0512

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Hohlkehle zwischen Mauerwerk und Fundament .. nee, kein EPS, sondern XPS.
     
  17. #37 Fabian Weber, 09.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.149
    Aber die Hohlkehle hätte doch vor der Dichtschlämme gemacht werden müssen.
     
  18. #38 mike0512, 09.02.2020
    mike0512

    mike0512

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Das wurde sie auch ... stimmt, hätte bei der Auflistung die Hochkehle nach oben packen müssen.
     
  19. #39 Fabian Weber, 09.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.149
    Alles klaro
     
  20. #40 mike0512, 10.02.2020
    mike0512

    mike0512

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe drei Fragen, die mich aktuell beschäftigen:

    1. Wie ist das Standardvorgehen bei der Noppenfolie bei Ecken? Die Noppenfolie lässt sich ja nicht eckig verlegen .. wie behandelt man den Leerraum, der entsteht, wenn man die Noppenfolie in einem Stück verlegen möchte?

    2. Oben wurde empfohlen, dass ich eine Noppenfolie mit Vlies verwenden soll. Als ich vor die Noppenfolie beispielhaft Vlies verlegt habe, meinte mein Nachbar, dass sich dadurch Wasser anstauen würde, weil das Vlies Wasser ansaugt und riet davon ab. Ist da was dran?

    3. Lässt sich das Styrodur auch mit etwas anderem an die Bitumenbeschichtung kleben anstelle von Bitumen?

    Danke vorab
     
Thema: Kelleraußenwand abdichten - Schritte korrekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bitumen voranstrich p111 trockenzeit

    ,
  2. Bostik W231

Die Seite wird geladen...

Kelleraußenwand abdichten - Schritte korrekt? - Ähnliche Themen

  1. Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht

    Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht: Hallo Zusammen, aufgrund von feuchten Wänden im Keller würden wir gerne die den Keller abdichten und dämmen. Der Keller ist komplett unter Erde...
  2. Bauschaum für Abdichtung Kelleraußenwand m. Styropor erlaubt?

    Bauschaum für Abdichtung Kelleraußenwand m. Styropor erlaubt?: Hallo, darf man 1K Bauschaum (in meinem Fall Fischer PUP S 500) für die Abdichtung von Styroporplatten zur Kellerdämmung (Lastfall zeitw....
  3. Kelleraußenwand bis Erdoberfläche abdichten?

    Kelleraußenwand bis Erdoberfläche abdichten?: Hallo! Nach langer und wiederholter Recherche hier im Forum und im Netz allgemein muss ich mich mit meinem konkreten Fall doch mal selbst zu Wort...
  4. Kelleraußenwand Abdichten, Hohlkehle und mehr

    Kelleraußenwand Abdichten, Hohlkehle und mehr: Liebes Forum, ich bin neu hier im Forum und wie das so ist, melde ich mich gleich mit ein paar Fragen. :-) Ich möchte die Rückseite meines...
  5. Kelleraussenwand abdichten

    Kelleraussenwand abdichten: Ich bin dabei meine Außenwand abzudichten. außen Weber.tec 933 Hohlkehlenspachtel Weber.tec Superflex 2K innen wo ich außen nicht dran komme...