Kelleraußenwand innen mit Styropor gedämmt, Fermacell Platten darüber

Diskutiere Kelleraußenwand innen mit Styropor gedämmt, Fermacell Platten darüber im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Abend, mein Schwiegervater hat bei sich im Keller zwei Zimmer als Wohnraum ausgebaut, die einige Jahre von der Uroma bewohnt wurden. Die...

1. santagata

santagata

Beruf:
    Elektrotechniker
    Guten Abend,
    mein Schwiegervater hat bei sich im Keller zwei Zimmer als Wohnraum ausgebaut, die einige Jahre von der Uroma bewohnt wurden.
    Die Uroma ist jetzt im Altenheim und die beiden Zimmer sollen renoviert werden.
    An den Außenwänden wurden vor ca. 30 Jahren Dachlatten angebracht, dazwischen Styroporplatten verlegt und mit Fermacell verkleidet.
    Augenscheinlich ist kein Schimmel an den Wänden zu sehen. Es riecht aber schimmlig.
    Unter dem PVC Boden waren teilweise weiße Flecken zu sehen was für mich nach Schimmel ausgeschaut hat.
    Laut Schwiegervater ist unter dem Estrich zur Bodenplatte hin keine Schweißbahn etc. verbaut.

Um einen Schimmelbefall der Außenwand unter den Styroporplatten auszuschliessen haben wir an der Hausecke in einem Zimmer ein Stück der Fermacellplatte ausgeschnitten. Es war kein Schimmel erkennbar, es riecht aber sehr muffelig und die Außenwand fühlt sich feucht an.

Jetzt stellt sich die Frage wie es mit diesen beiden Zimmern weitergehen soll.
    Ich hätte gerne die Platten von den Kelleraußenwänden entfernt um die Feuchtigkeit nicht dahinter einzusperren und um evtl. auch dem Estrich etwas Luft über die Außenwände zu verschaffen.

Oder einfach alles wieder zumachen?
    Die nächsten Jahre wird in diesen Z'immern nicht mehr regelmäßig geheizt. Macht die Feuchtigkeitsproblematik nicht unbedingt besser.

Thema:

Kelleraußenwand innen mit Styropor gedämmt, Fermacell Platten darüber

Die Seite wird geladen...

Kelleraußenwand innen mit Styropor gedämmt, Fermacell Platten darüber - Ähnliche Themen

1. Kelleraußenwand abdichten

Kelleraußenwand abdichten: Hallo liebe Helfer, ich habe mit meiner Bestandsimmobilie Bj. 1978, teilunterkellert, 2-schaliges Mauerwerk, kein Grundwasserproblem (auch laut...
  2. Verkleidung Kelleraussenwand von innen

Verkleidung Kelleraussenwand von innen: Guten Tag, ich hoffe ich bin hier in diesem Bereich richtig aufgehoben. In meinem Betonfertigkeller würde ich gerne eine Außenwand von innen...
  3. Öffnung in Kelleraußenwand schließen (von innen)

Öffnung in Kelleraußenwand schließen (von innen): Liebes Forum, Wir leben in einem RMH aus den 60er Jahren. Nach der Entfernung eines defekten Asbestzement-Lüftungskanals besteht ein Loch in der...
  4. Kelleraußenwände außen und innen dämmen?

Kelleraußenwände außen und innen dämmen?: Hallo zusammen, ich habe mitbekommen, dass bei einem Neubau der Keller außen und innen gedämmt werden soll. Also Außendämmung von 12cm (oder...
  5. Kelleraußenwand Innendämmung

Kelleraußenwand Innendämmung: Hallo an alle! ich habe einen Neubau-Keller mit 25 cm Betonwand, 10 cm Perimeterdämmung und Noppenfolie. Der Keller schaut - hangbedingt - im...