Kelleraußenwand Innendämmung

Diskutiere Kelleraußenwand Innendämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle! ich habe einen Neubau-Keller mit 25 cm Betonwand, 10 cm Perimeterdämmung und Noppenfolie. Der Keller schaut - hangbedingt - im...

1. #1 pragewo07, 16.05.2010
    pragewo07

pragewo07

Beruf:
    Arzt
    Hallo an alle!

ich habe einen Neubau-Keller mit 25 cm Betonwand, 10 cm Perimeterdämmung und Noppenfolie. Der Keller schaut - hangbedingt - im Südwesten ca. 80 cm aus der Erde heraus.

Der Keller selbst soll als Heizung, Technik, Vorrat, Werkstatt und Sauna genutzt werden, wobei letzte 2 Räume mit FBH und KWL ausgestattet sind.

Meine Frage lautet:

Ich würde gerne die Räume, deren Außenwände stärker aus dem Erdreich schauen (v.a. Werkstatt und Sauna) von innen zusätzlich dämmen.

Ist dabei folgende Dämmung sinnvoll:

Beton - 30 mm Holzweichfaserplatte - 30mm PUR-Dämmung alukaschiert

Lt. dem U-Wert-Rechner :

http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/

hätte ich damit einen U-Wert von 0,22 und auch keine Probleme mit dem Tauwasser...

Andere Vorschläge sind immer willkommen :28:

Danke, tintin

2. #2 Gast036816, 16.05.2010
    Gast036816

Gast036816 Gast

Kelleraußenwände innen dämmen

moin moin,

ich sehe die kombination innen- und außendämmung an einer wand immer kritisch. Lassen Sie den wandaufbau von einem bauphysiker berechnen und prüfen. Diese online-rechner sollten nur zur orientierung angewendet werden.

Freundliche grüße aus berlin

Thema:

Kelleraußenwand Innendämmung

Die Seite wird geladen...

Kelleraußenwand Innendämmung - Ähnliche Themen

1. Kelleraußenwand abdichten

Kelleraußenwand abdichten: Hallo liebe Helfer, ich habe mit meiner Bestandsimmobilie Bj. 1978, teilunterkellert, 2-schaliges Mauerwerk, kein Grundwasserproblem (auch laut...
  2. Mauerabdichtung Kelleraußenwand zu tief?

Mauerabdichtung Kelleraußenwand zu tief?: Hallo liebe Helfer, ich habe mit meiner Bestandsimmobilie Bj. 1978, teilunterkellert, 2-schaliges Mauerwerk, kein Grundwasserproblem (auch laut...
  3. Kelleraußenwand

Kelleraußenwand: wir haben letzte Woche die Kellerwände Äußeres Einfamilienhauses BJ1955 freigelegt. Wie bereits vermutet wurde der Beton gegen das Erdreich...
  4. Innendämmung von Kelleraußenwand im Neubau

Innendämmung von Kelleraußenwand im Neubau: Hallo zusammen, ich habe eine etwas exotische Frage und hoffe, dass ich in diesem Unterforum richtig bin. In meinem Neubau aus 36,5er...
  5. Innendämmung von Kelleraussenwänden

Innendämmung von Kelleraussenwänden: Liebe Forumteilnehmer! Sicher Kein neues Thema in diesem Forum ist die Möglichkeiten der Innendämmung von Kellerräumen. Da dies bauphysikalisch...