Kelleraußenwand Ortbeton mit Kaiser B1 Dosen. Stütze ok?

Diskutiere Kelleraußenwand Ortbeton mit Kaiser B1 Dosen. Stütze ok? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Mein Keller wird in Ortbeton ausgeführt. Zur Abdichtung außen Bitumenbeschichtung und Drainage. Nun soll die Elektrik soweit möglich Unterputz in...

1. #1 Wberger, 06.12.2021
    Wberger

Wberger

Beruf:
    Ingenieur
    Mein Keller wird in Ortbeton ausgeführt. Zur Abdichtung außen Bitumenbeschichtung und Drainage. Nun soll die Elektrik soweit möglich Unterputz in die Wand. Dafür gibt es von Kaiser die B1 Dosen die dafür geeignet sind. Dabei gibt es aber zwei Varianten:
    * Flügelmontage an der Bewehrung.
    upload_2021-12-6_18-3-37.png
    * Montage per Stützlager an der Außenschalung
    upload_2021-12-6_18-5-23.png

Mein Tiefbauer rät mir zum Stützlager, da die Positionierung sicherer ist, als bei der "fliegenden" Variante.

Das bedeutet aber doch dass ich nacher hinter jeder Dose solch ein Abstandsstück habe das quer durch die Wand führt. Ist das ausreichend dicht wenn man es außenseitig zuspachtelt? Oder sollte ich lieber auf die Variante mit den Flügeln setzen?

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 06.12.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Flügelmontage definitiv!

simon84 und Maape838 gefällt das.
  3. #3 JohnBirlo, 06.12.2021
    JohnBirlo

JohnBirlo

Also soll keine "weiße Wanne" werden?

Gibt auch das Modell weiße Wanne und um Wasserdiffusion aufzuhalten macht man halt außen noch etwas Schwarzanstrich.

Falls es doch eine weiße Wanne werden sollte, ist fraglich, ob man die Dosen nehmen sollte.

Ansonsten ist die Flügelmontage super

Thema:

Kelleraußenwand Ortbeton mit Kaiser B1 Dosen. Stütze ok?

Die Seite wird geladen...

Kelleraußenwand Ortbeton mit Kaiser B1 Dosen. Stütze ok? - Ähnliche Themen

1. Kelleraußenwand/Aufschüttung

Kelleraußenwand/Aufschüttung: Guten Tag zusammen, wir haben an unserem Haus (Zechenhaus von 1913 roter Ziegel) eine alte Hochterrasse die 90cm über dem restlichen Garten steht....
  2. Aufsteigende Feuchte Kelleraussenwand

Aufsteigende Feuchte Kelleraussenwand: Hallo zusammen Ich habe leider aktuell folgendes Problem: In meinem Keller, der recht offen nur mit einfachen Holzlatten (Siehe Bild) von den...
  3. Kiesnester Kelleraußenwand

Kiesnester Kelleraußenwand: Servus, ich glaube es könnte hier her gehören. Bei uns wurde die Schalung der Kelleraußenwände entfernt und es finden sich recht viele...
  4. Streifenfundament Stampfbeton freilegen Kelleraußenwand

Streifenfundament Stampfbeton freilegen Kelleraußenwand: Hallo, momentan wird mein Haus Baujahr 1955 kernsaniert. Zurzeitz befassen wir uns mit dem Keller. Der wurde lt. Erzählung per Hand ausgehoben...
  5. Wasseransammlung - Kelleraussenwand

Wasseransammlung - Kelleraussenwand: Hi zusammen, ursprünglich wollte ich die Wegplatten an der Hauswand entlang tauschen und habe dann festgestellt, das unter einer Platte ein Loch...