Kelleraußenwand Ortbeton mit Kaiser B1 Dosen. Stütze ok?

Diskutiere Kelleraußenwand Ortbeton mit Kaiser B1 Dosen. Stütze ok? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Mein Keller wird in Ortbeton ausgeführt. Zur Abdichtung außen Bitumenbeschichtung und Drainage. Nun soll die Elektrik soweit möglich Unterputz in...

  1. #1 Wberger, 06.12.2021
    Wberger

    Wberger

    Dabei seit:
    28.10.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Mein Keller wird in Ortbeton ausgeführt. Zur Abdichtung außen Bitumenbeschichtung und Drainage. Nun soll die Elektrik soweit möglich Unterputz in die Wand. Dafür gibt es von Kaiser die B1 Dosen die dafür geeignet sind. Dabei gibt es aber zwei Varianten:
    * Flügelmontage an der Bewehrung.
    upload_2021-12-6_18-3-37.png
    * Montage per Stützlager an der Außenschalung
    upload_2021-12-6_18-5-23.png

    Mein Tiefbauer rät mir zum Stützlager, da die Positionierung sicherer ist, als bei der "fliegenden" Variante.

    Das bedeutet aber doch dass ich nacher hinter jeder Dose solch ein Abstandsstück habe das quer durch die Wand führt. Ist das ausreichend dicht wenn man es außenseitig zuspachtelt? Oder sollte ich lieber auf die Variante mit den Flügeln setzen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 06.12.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.972
    Zustimmungen:
    3.824
    Flügelmontage definitiv!
     
    simon84 und Maape838 gefällt das.
  3. #3 JohnBirlo, 06.12.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    153
    Also soll keine "weiße Wanne" werden?

    Gibt auch das Modell weiße Wanne und um Wasserdiffusion aufzuhalten macht man halt außen noch etwas Schwarzanstrich.

    Falls es doch eine weiße Wanne werden sollte, ist fraglich, ob man die Dosen nehmen sollte.

    Ansonsten ist die Flügelmontage super
     
Thema:

Kelleraußenwand Ortbeton mit Kaiser B1 Dosen. Stütze ok?

Die Seite wird geladen...

Kelleraußenwand Ortbeton mit Kaiser B1 Dosen. Stütze ok? - Ähnliche Themen

  1. Risse Kelleraußenwand / im Putz

    Risse Kelleraußenwand / im Putz: Hallo, wir haben uns ein Bestandshaus gekauft und eigentlich alles genauestens und mit einem Bautechniker angeschaut. Jetzt habe ich im Tankraum...
  2. Verkleidung Kelleraussenwand von innen

    Verkleidung Kelleraussenwand von innen: Guten Tag, ich hoffe ich bin hier in diesem Bereich richtig aufgehoben. In meinem Betonfertigkeller würde ich gerne eine Außenwand von innen...
  3. Bewehrung an Kelleraußenwand erkenn- und sichtbar

    Bewehrung an Kelleraußenwand erkenn- und sichtbar: Hallo Zusammen, ich hoffe hier auf gute Ratschläge. Gebaut wird ein EFH. Aktuell wird der Keller errichtet. Neben den unzähligen Kiesnestern...
  4. Aufbau der Kelleraußenwände

    Aufbau der Kelleraußenwände: Guten Morgen, ich habe zwei Fragen an die Experten hier.. 1. Meine Kellerwände sind laut Architekt in C25/30 WU-Beton ausgeführt und 24cm stark....
  5. Kelleraußenwand: Hohlkehle fehlt - muss ich sie nachträglich anfertigen?

    Kelleraußenwand: Hohlkehle fehlt - muss ich sie nachträglich anfertigen?: Moin miteinander, ich bin hier neu und habe eine Frage, auf die ich auch nach langem Suchen keine Antwort gefunden habe. Wir haben eine Außenwand...