Kelleraussenwand

Diskutiere Kelleraussenwand im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen ! Kurz zur Ausgangslage: Sanierung eines EFH, Keller trocken und nicht bewohnt, wir planen eine neue Fassade mit...

  1. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Guten Morgen zusammen !

    Kurz zur Ausgangslage:

    Sanierung eines EFH, Keller trocken und nicht bewohnt, wir planen eine neue Fassade mit Dämmung und klassischem Verblendmauerwerk.
    Sprich auf zweiten Fundament. Kelleraussenwände werden z.Zt. freigelegt. Fundament soll ca. 30 cm breit und 80 tief werden. Meine Frage die ich habe:

    1.) Aussenwand zuerst mit Bitumendickbeschichtung behandeln, dann XPS Platten davorstellen und verfüllen und verdichten bis da wo
    Fundament anfängt und dann Fundament giessen.

    2.) Verschalung anbringen und Grube vollständig mit Beton zulaufen lassen so dass ich unmittelbaren Wandanschluss habe

    3.) keine Bitumenbeschichtung, nur XPS Platten vor die Wand stellen und mit Beton verfüllen.

    Was sagt ihr dazu?

    GRuß

    Tom
     
  2. #2 Gast036816, 21.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was hat denn dein planer für eine konstruktion vorgesehen?
     
  3. #3 Wieland, 24.06.2012
    Wieland

    Wieland Gast

    Die Konstruktion hört sich aus der Ferne, nach gleitender Fassade an.
    Vieleicht hat Ihr Statiker eine bessere Idee. Sofern Stahlbetondecken,
    verbaut wurden. Könnte man Thermisch getrennte Betonauskragungen zur Stahlbetondecke planen.
     
Thema:

Kelleraussenwand

Die Seite wird geladen...

Kelleraussenwand - Ähnliche Themen

  1. Perimeterdämmung Kelleraußenwand/Fassadendämmung

    Perimeterdämmung Kelleraußenwand/Fassadendämmung: Hallo, wir sind aktuell dabei alles für die Anbringung von Perimeterdämmung vorzubereiten. Unser Plan sieht so aus, dass wir den Untergrund von...
  2. Feuchteschaden An Kelleraußenwand Hauskauf Zisterne

    Feuchteschaden An Kelleraußenwand Hauskauf Zisterne: Hallo Bauexperten, wir möchten gerne eine Haus vom Baujahr 2003 kaufen, es ist Vollverklinkert. Leider gab es dort wohl einen Feuchteschaden vor...
  3. Kelleraußenwand Ortbeton mit Kaiser B1 Dosen. Stütze ok?

    Kelleraußenwand Ortbeton mit Kaiser B1 Dosen. Stütze ok?: Mein Keller wird in Ortbeton ausgeführt. Zur Abdichtung außen Bitumenbeschichtung und Drainage. Nun soll die Elektrik soweit möglich Unterputz in...
  4. Risse Kelleraußenwand / im Putz

    Risse Kelleraußenwand / im Putz: Hallo, wir haben uns ein Bestandshaus gekauft und eigentlich alles genauestens und mit einem Bautechniker angeschaut. Jetzt habe ich im Tankraum...
  5. Verkleidung Kelleraussenwand von innen

    Verkleidung Kelleraussenwand von innen: Guten Tag, ich hoffe ich bin hier in diesem Bereich richtig aufgehoben. In meinem Betonfertigkeller würde ich gerne eine Außenwand von innen...