Kellerbelüftung

Diskutiere Kellerbelüftung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Eigene Entscheidung Die kann keiner abnehmen. Möglichkeit: Keller dämmen, schon wegen möglicherweise späterer anderer Nutzung. Rohre für...

  1. MB

    MB Gast

    Eigene Entscheidung

    Die kann keiner abnehmen.

    Möglichkeit:

    Keller dämmen, schon wegen möglicherweise späterer anderer Nutzung.

    Rohre für Heizung legen, aber noch keine Heizung anschließen.

    Thermisch trennen vom Wohnraum.

    An Lüftungsanlage anschließen.

    Warum sollte der Feucht werden, wenn außen Dampfsperre vorhanden ist, und innen keine Feuchte erzeugt wird?
     
  2. #22 Matthias Hitzl, 20.05.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Sehe das genauso ...

    wie MB. :winken

    WU-Wannen sind zwar wasserdicht, aber nicht dampfdiffusionsdicht!

    Achtung: Wird mit XPS (extrudiertes Polystyrol) abgedichtet ist keine Dampfdiffusions-Sperre gewährleistet! Zwar etwas billiger aber keine empfehlenswerte Lösung bei drückendem Wasser!

    Mit einer Außenabdichtung aus Foamglas (www.foamglas.de), bei der die Wallboards VOLLFLÄCHIG und VOLLFUGIG verklebt werden (unbedingt darauf achten!), kann weder Wasser, noch Wasserdampf in den Keller rein!

    Stelle demnächst evtl. mal Bilder von einem solch gedämmten WU-Keller ein, falls das gewünscht wird.

    Heizungsrohre würde ich auch vorsehen, da Sie mit Foamglas schon eine super Außendämmung hätten!
    Wollen Sie irgendwann mal doch im Keller einen beheizten Raum einplanen, wär das also kein Problem.
    Geb nur zu bedenken, ob man sich in einem Raum ohne Fenster und geringer Raumhöhe wohlfühlen kann!
    Also evtl. doch die Heizungsrohre weglassen?
    Das ist Ihre Entscheidung. Nachrüsten kommt aber teuer! Lassen Sie sich doch einfach mal ein Angebot machen, was nur das Verlegen der Rohre kostet!

    An die Lüftungsanlage muss der Keller natürlich auch angeschlossen werden.

    Dann sollte es - richtige Verarbeitung vorausgesetzt - in dem dunklen Loch da unten aber definitiv trocken sein! :respekt
     
  3. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Den mehrfach erteilten Rat, den (unbeheizten) Keller an eine Lüftungsanlage anzuschließen, halte ich grundsätzlich für nicht zweckmäßig und sogar gefährlich:

    In der wärmeren Jahreszeit kommt es dadurch nämlich zu dem Effekt, dass die mit Feuchtigkeit gesättigte warme Aussenluft an den kühlen Kellerwänden (wie auch an Rohrleitungen etc.) kondensiert.Indem dieser Feuchtetransport noch dazu permanent und zwangsweise erfolgt, sind erhebliche Schäden an der Bausubstanz (auch am Putz ;) ) nicht auszuschließen. Die Lüftungsanlage müßte also von Frühling bis Herbst (solange die Aussentemperatur höher als die Kellerinnentemperatur ist) ausgeschaltet bleiben.

    Was haltet ihr jedoch von folgendem Vorschlag:
    statt eine teure Lüftungsanlage zu installieren, 2 oder 3 mobile Entfeuchtungsgeräte anzuschaffen und im Keller aufzustellen. Diese dann je nach Bedarf in Betrieb nehmen (Zeitschaltuhr).
    Dadurch könnte sogar möglich sein, was normalerweise im Keller immer ein Problem darstellt: die Lagerung von Textilien und Papier.
     
  4. #24 Matthias Hitzl, 21.05.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Erdwärmetauscher

    Ist der Lüftungsanlage ein Erdwärmetauscher vorgeschaltet, dürfte es allerdings nicht zu diesen Problemen kommen, da somit die angesaugte Luft auf die Temperatur im Erdreich "angepasst" wird und die warme Luft im Sommer schon im Erdwärmetauscher kondensiert. :deal

    Generell halte ich eh nichts von Lüftungsanlagen (Keimschleudern). :yikes
    Das ist aber meine persönliche Meinung, über die ich hier nicht schon wieder diskutieren will.

    Wenn in dem Haus sowieso eine Lüftungsanlage installiert wird, dann bitte auch im Keller, aber unbedingt mit vorgeschaltetem Erdwärmetauscher. :deal

    Falls auf die Lüftungsanlage komplett verzichtet werden kann, ist die Variante mit den Entfeuchtern sicherlich die billigere und genauso gute Lösung! :think
    Die Entfeuchter können übrigens so geplant werden, dass sie bei zu hoher Luftfeuchtigkeit automatisch anschalten. Außerdem sollte keine manuelle Entleerung der Wasserbehälter erfolgen. Bei diesem Einsatz wäre sicherlich ein Anschluss an die hausinterne Entwässerung (bei Wanne bitte mit Hebepumpe oder Hebewerk) sinnvoll! :winken
     
  5. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Ob die Luft, die sich erst ihren Weg durch brackige Erdrohre finden muß, noch als Frischluft bezeichnet werden kann, ist dann wohl die Frage. (wohl eher "Katakombenmief"?) Erfahrungsberichte wären hier gefragt, wobei dies nicht einfach sein dürfte, sind doch die allermeisten kontrollierten Wohnraumlüftungen nur während der Heizperiode in Betrieb.

    Falls wirklich auf Fenster verzichtet werden soll, wäre mit den Entfeuchtern alleine noch keine Frischluftzufuhr gewährleistet. Diese könnte z.B. auf einfache Weise mit InRohrVentilatoren gewährleistet werden. Auf jeden Fall wird so ein Keller ein interessanter Prototyp :-)
     
  6. #26 Matthias Hitzl, 21.05.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Noch ein paar Anregungen ...

    Da ich in meinem eigenen Keller auch einen Büroraum (mit viel Papier), ein Bad und sogar ein Schlafzimmer haben werde, wurde dies folgendermaßen gelöst:

    :wow keine Lüftungsanlage (mag die Dinger nicht)
    :wow höhere Decken
    :wow weiße Wanne mit Foamglas
    :wow überall Fenster mit druckwasserfesten Lichtschächten
    :wow Fußbodenheizung
    :wow Bad: nicht voll gefliest (Putz zwecks Feuchtigkeits-Regulation) und mit einfachem Abluftventilator
    :wow Büro: Rotkalk-Putz (kann viel Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben)

    Vielleicht sind ja ein paar Anregungen dabei ... :winken
     
  7. #27 Martin K, 21.05.2003
    Martin K

    Martin K

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Edling
    Benutzertitelzusatz:
    möchtegern Bauherr ohne Bauplatz
    Es gibt tatsächlich einige Versuche die festgestellt haben
    das da nicht "brackig" wird. wie auch? Die Feuchtigkeit kondensiert
    im Rohr und läuft ab. Jede Klimaanlage macht das genau
    so, nur das ein EWT erheblich weniger kühlleistung bei
    viel mehr Luftdurchsatz hat. Da mieft nichts.
    Und wieso sollte die Wohnraumlüftung nur im Sommer in
    Betrieb sein? Ist doch keine ausschliessliche Luftheizung, die
    gibts doch eher in Ausnahmefällen.
    Heizen kann ich "konventionell" besser.

    Gruß
    Martin
     
  8. #28 Planlos, 22.05.2003
    Planlos

    Planlos

    Dabei seit:
    16.04.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr in spe
    Fenster allein bringen ja auch keine Luft - müssen wohl erst geöffnet werden :think . Die Lüftungsanlage ist bei Häusern der idiotischen Dichtigkeit, die heute gefordert wird nur dann zu umgehen, wenn man ein disziplinierter Lüfter ist - und wer ist das schon - zumal im Keller :shades .
    Man muss aber offensichtlich beachten, dass keine warme feuchte Luft in kalte Kellerräume kommt. Im Winterbetrieb sollte Wasser ja kein problem sein, da im Rückluftwärmetauscher die Aussenluft in jedem Fall soweit erwärmt werden sollte, daß sie als trocken gelten kann (konventionelle Heizung vorausgesetzt). Im Sommerbetrieb hat man ja zum einen den Gegenstromtauscher, der tagsüber schon die angesaugte Luft mit der relativ kühleren Innenluft abkühlt, wenn dann zum zweiten noch eine Nachkühlung mit Sole erfolgt, sollte doch wohl das meiste Wasser im Tauscher kondensieren (die Luft ist dann wohl trockener als wenn ich die Fenster öffne).
    Es besteht ja gar kein Zweifel daran, dass sich in Lüftungsanlagen (allerdings lange nicht so schlimm wie in Klimaanlagen d.h. mit Kompressor) Wasser als Nährboden niederschlagen kann. Verglichen mit einem unzureichenden Lüftungsverhalten (wovon im Zweifelsfall auszugehen ist) sind wir hier aber noch eher auf der hygienischen Seite. Ich kenn niemanden, der im Keller eine Lüftungsanlage hat - von einigen Leuten mit Lüftung im Wohnraum hab ich aber nur positives gehört (waren aber aller unter 70 und damit nicht anfällig für Legionellose :smoke )
    Kann man mal festhalten das folgendes wohl als Mindestanforderung gelten darf:

    -WW
    -ordentliche Dämmung(Druckwasserfest, Dampfdiffusionsverhindernd)
    -Fenster (in Druckwasserbest. Lichtschächten) oder Lüftungsanlage für Frischluft
    -Lufttrockenhaltung entweder per Raumlufttrockner oder über Lüftungsanlage (vorkühlen im Sommer)
    - Heizung schön (auch nachrüstbar) aber nicht nötig

    Ach noch ne Frage ins Blaue: muss man nicht den Lüftungskreis Keller (kalte Luft) von dem im beheizten Wohnbereich irgendwie trennen???
     
Thema: Kellerbelüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerbelüftung wasserdicht

Die Seite wird geladen...

Kellerbelüftung - Ähnliche Themen

  1. Kellerbelüftung gegen Schimmel.

    Kellerbelüftung gegen Schimmel.: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bezüglich der Kellerbelüftung. Im Keller hatte ich noch nie Schimmel aber vor einigen Wochen habe ich im...
  2. Konzeptfrage Kellerbelüftung Haus Bj. 1958

    Konzeptfrage Kellerbelüftung Haus Bj. 1958: Hallo zusammen, meine erste Frage hier in dem Forum, Thema Kellerbelüftung. Wir haben ein Einfamilienhaus Bj. 1958 gekauft. Der Vorbesitzer...
  3. Kellerbelüftung

    Kellerbelüftung: Hallo, die Fläche des Treppenhauses ist in unserem Haus mit einem "Kriechkeller" von ca. 1,30m Deckenhöhe unterkellert. Hier münden von außen...
  4. Kellerbelüftung?

    Kellerbelüftung?: Wir bekommen einen mit 12 cm WLG035 gedämmten Keller (bzw. 10 cm unter Bodenplatte), der zunächst nicht beheizt ist. Aufgrund der Fußbodenheizung...