Kellerboden angleichen/tieferlegen

Diskutiere Kellerboden angleichen/tieferlegen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, die Ausgangssituation ist folgende: EFH BJ 1961. Das Haus sitzt auf Streifenfundamenten. Die Außenwände sind aus 40 cm starkem...

  1. #1 Webwanze, 12.08.2019
    Webwanze

    Webwanze

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo,

    die Ausgangssituation ist folgende:
    EFH BJ 1961. Das Haus sitzt auf Streifenfundamenten. Die Außenwände sind aus 40 cm starkem Stampfbeton. Die Innenwände im Keller aus Ziegel.
    Im Keller habe ich seltsamerweise unterschiedliche Höhen in den Räumen. Meist geht es um wenige Zentimeter, bei der Werkstatt sind es aber 15 cm Unterschied.
    Ich habe den Estrich schon mal an verschiedenen Stellen öffnen müssen (Einbau Rückstauklappe etc.) und dieser war stets 5 cm dick oder dünner. Liegt direkt auf der Erde.
    Zwischen Flur und zwei angrenzenden Räumen gab es eine etwa 5 cm hohe Schwelle. Diese habe ich schon vor längerer Zeit entfernt. Wenn ich die OK Estrich Flur als 'Sollniveau' definiere, dann liegt etwa 6 cm darunter die OK des Beton-Streifenfundaments. Man könnte auch sagen, dass die OK des Fundaments auf Erdhöhe ist und darauf noch 5 cm Estrich gekippt wurden. Das konnte ich gut erkennen, als ich die Schwellen entfernt habe.

    Probleme macht mir die Werkstatt. Hier ist der Boden krumm und schief. An der Oberfläche schauen große Flußkiesel raus. Zudem fällt er noch auf die Tür hin. Würde ich den ausgleichen wollen, wäre die Stufe anschließend 20 cm hoch. Außerdem habe ich in diesem Raum immer die höchste Luftfeuchtigkeit. Die Wände sind absolut trocken, die Feuchtigkeit scheint durch die große Grundfläche von ca. 28 qm her zu kommen. Es ist aber nicht so schlimm, dass z.B. abgestellte Kartons weich würden.

    Jetzt würde ich gerne so vorgehen:
    Zunächst mit der Hilti und einer 100er Bohrkrone in den Ecken durch den Boden bohren. Ich würde annehmen, dass der Beton hier auch nur recht dünn ist. Dann kann ich jeweils prüfen, auf welchem Niveau die OK des Streifenfundaments liegt. Annahme wäre hier, dass das Niveau überall im Keller gleich ist.
    Wenn dem so ist, Betonboden raus und ausschachten. Dabei müsste ich etwa 5 cm unter OK Fundament gehen. Anschließend Folie/Bodenplatte vom Fachmann einbringen lassen. Ziel wäre also das gleich Niveau wie im Flur.

    Der ortsansässige Estrichleger meinte, das wäre alles gar kein Thema. 5 cm unter OK Streifenfundament würde nichts ausmachen. Man könnte notfalls sogar bis zur UK des Fundaments graben (!!!). Das scheint mir sehr gewagt. 5 cm unter OK scheint mir - als Laien - aber kein Problem zu sein.

    Kann ich das nach eurer Meinung so machen oder sollte ich auch hier einen Statiker hinzuziehen?

    Thomas
     
Thema:

Kellerboden angleichen/tieferlegen

Die Seite wird geladen...

Kellerboden angleichen/tieferlegen - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  2. Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?

    Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?: Hallo, ich will die kleinen Löcher im Boden des Keller füllen und dafür Universalmörtel mit Trass verwenden. Wäre das ok? Oder was wäre...
  3. Plastik Fass im Kellerboden - Bodenplatte gefunden

    Plastik Fass im Kellerboden - Bodenplatte gefunden: Moin, nachdem ich schon 10 Jahre in meinem Haus wohne, habe ich im Heizungskeller ein Fass im Boden entdeckt. Dieses wurde praktisch mit...
  4. Kellerboden Abdichtung gesucht

    Kellerboden Abdichtung gesucht: Moin und Hallo zusammen, wir sind in den Endzügen einer umfangreichen Kellersanierung und es folgt nun noch eine Lösung zur Abdichtung des...
  5. Loch im Kellerboden

    Loch im Kellerboden: Liebes Forum, wir möchten aktuell bei uns im Keller gerne die alten Holzregale entfernen und entsprechend durch neue Schwerlastregale ersetzen....