Kellerboden Baujahr 1967 ausgleichen und beschichten

Diskutiere Kellerboden Baujahr 1967 ausgleichen und beschichten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, habe ein altes Wochenendhaus mit einem Keller von 22 qm² vor ein paar Jahren gekauft welches renovierungsbedürftig ist. Würde...

  1. #1 jxxndev, 11.07.2021
    jxxndev

    jxxndev

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe ein altes Wochenendhaus mit einem Keller von 22 qm² vor ein paar Jahren gekauft welches renovierungsbedürftig ist. Würde gerne den Kellerboden ausgleichen, da etwas uneben (ca. 2-3 mm Höhenunterschiede). Leider kenne ich den Aufbau des Betonbodens nicht ob zum Mauerwerk kapillar getrennt usw., und ich kann auch leider niemand dazu weiter fragen. Habe den Boden bereits mit einem Diamantschleifer flächig behandelt, um die alten Reste einer Farbe oder Beschichtung abzuschleifen. Die Wände sind wie ich es einschätze aus Mauerhohlblocksteinen mit einem Oberputz und weißer Farbe behandelt.

    Nach vielen Meinungen bin ich aktuell total durcheinander. Mein Ziel war es entweder...

    1) den Boden mit einer 5 mm selbst verlaufenden Ausgleichsmasse auszugleichen, und mit Bodenfarbe anschließend anstreichen.

    2) den Boden mit 2k Epoxidharz Ausgleichsmasse direkt zu beschichten und damit gleich auch mit auszugleichen.

    Da der Keller eine hohe Luftfeuchtigkeit von um die 85 % hat, habe ich anfangs die Befürchtung wenn ich den Boden versiegel, die Feuchtigkeit sich im Boden anderweitig verteilt und evtl. Bauschäden anrichtet.

    Ein Bauunternehmer hat mir ohne weitere Begutachtung gesagt, ist kein Problem mit Epoxidharz. Nun hat mir ein Fliesenleger gesagt es könnte Schimmeln, was ich nicht ganz nachvollziehen aber auch nicht unberücksichtigt lassen möchte. Der Fließenleger kenne ich nicht, nur durch eine Anfrage bei MyHammer zur Anfrage einer Bodenbeschichtung.

    Ich würde gerne nur einen glatten und ebenen begehbaren Boden am Ende haben der auch etwas aushält, wenn z.B. ein Werkzeug fallen gelassen wird. Am Ende steht dort eine Werkbank und ein paar Regale.

    Könntet mir jemand mit Erfahrung eine Richtung aufzeigen. Gerne reiche ich weitere Infos nach.

    Im Anhang ein Bild bevor ich den Boden abgeschliffen habe.



    Gruß Thomas
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 12.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    sind die 2-3mm punktuell oder eher so weite Wölbungen und Täler.

    Bei letzterem kommst Du auch mit Spachtelmasse nicht weit, denn so flüssig ist die nun auch wieder nicht.

    Wenn das ne Werkstatt werden soll, dann hat doch der @Surfer88 genau den richtigen Bodenbelag für dich, dann must Du auch nix mehr spachteln.

    easyfloor - innovative Bodenlösungen
     
  3. #3 jxxndev, 12.07.2021
    jxxndev

    jxxndev

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fabian,

    Danke für die Info. Weite Wölbungen und Täler trifft es eher. Mit Spachtelmasse hatte ich es auch nicht vor.

    Spricht den was gegen meine beiden Vorschläge oben. Da wäre ich zwischen 250 und 400 Euro, und könnte Material vom Handel vor Ort beziehen.

    Habe zudem heute die Wandfarbe vom Putz abgetragen, und eine Feuchtemessung des Bodens und der Wand durchgeführt. Wand hat 40 bis 60 Digits, Boden in der Mitte um die 60 und nach Außen um die 80 Digits wenn es weiterhilft.

    Gruß Thomas
     
  4. Sibu85

    Sibu85

    Dabei seit:
    02.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nach langem hin und her und jeder empfiehlt was anderes habe ich mich bei meinem Keller Bj56 sonst gleicher Aufbau wie bei dir für folgendes entschieden:
    - abgeschliffen (sanierfräse)
    - grundieren + ausgleichsmasse (zementbssis)
    - haftgrund und gute 1k Farbe
    Ob es langfristig hält werde ich dann sehen...

    Bin nut noch am überlegen ob ich in die erste farbschicht quarzsand oder was ähnliches streue
     
  5. #5 Fabian Weber, 13.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Das wird Dir auch nicht mit der Epoxi-Ausgleichsmasse gelingen, dafür sind die Unebenheiten, die Du beschreibst, einfach zu gering und die Ausgleichsmasse zu zäh.

    Was spricht gegen eine diffusionsoffene Bodenfarbe?
     
Thema:

Kellerboden Baujahr 1967 ausgleichen und beschichten

Die Seite wird geladen...

Kellerboden Baujahr 1967 ausgleichen und beschichten - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  2. Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?

    Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?: Hallo, ich will die kleinen Löcher im Boden des Keller füllen und dafür Universalmörtel mit Trass verwenden. Wäre das ok? Oder was wäre...
  3. Plastik Fass im Kellerboden - Bodenplatte gefunden

    Plastik Fass im Kellerboden - Bodenplatte gefunden: Moin, nachdem ich schon 10 Jahre in meinem Haus wohne, habe ich im Heizungskeller ein Fass im Boden entdeckt. Dieses wurde praktisch mit...
  4. Kellerboden Abdichtung gesucht

    Kellerboden Abdichtung gesucht: Moin und Hallo zusammen, wir sind in den Endzügen einer umfangreichen Kellersanierung und es folgt nun noch eine Lösung zur Abdichtung des...
  5. Loch im Kellerboden

    Loch im Kellerboden: Liebes Forum, wir möchten aktuell bei uns im Keller gerne die alten Holzregale entfernen und entsprechend durch neue Schwerlastregale ersetzen....