Kellerboden Dämmung auf Gussasphalt

Diskutiere Kellerboden Dämmung auf Gussasphalt im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir planen die Renovierung unseres Kellers (Souterrain als Büro und Gästezimmer). Bei der Frage nach einem sinnvollen Bodenaufbau kommen...

1. Kopiske

Kopiske

Hallo,
    wir planen die Renovierung unseres Kellers (Souterrain als Büro und Gästezimmer).
    Bei der Frage nach einem sinnvollen Bodenaufbau kommen wir allerdings nicht so recht weiter. Wir möchten gerne in Eigenleistung einen guten Kompromiss aus Dämmung, relativ geringer Höhe und überschaubaren Kosten erreichen. Aktuell liegt eine 15 cm Betonplatte direkt auf dem Erdreich. Darüber befinden sich eine ca. 2-3 cm dicke Schicht aus Styropor- (oder vergleichbar) Granulat und eine 3 cm dicke Gussasphaltschicht.
    Unsere aktuell favorisierte Lösung wären PIR-Gipskarton-Dämmplatten und Fermacell Estrichelemente. (Vgl. Abbildungen).
    Die Frage wäre nun:

1. Birgt dieser Aufbau Probleme oder Schwachstellen, die wir bisher nicht bedacht haben?
    2. Gibt es sinnvollere Alternativen (Max. Gesamthöhe 8-9 cm)?

Für Gedanken und Anregungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße
    Johann Kopiske

Anhänge:

Thema:

Kellerboden Dämmung auf Gussasphalt

Die Seite wird geladen...

Kellerboden Dämmung auf Gussasphalt - Ähnliche Themen

1. Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit

Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit: Hallo liebes Forum, ich saniere gerade ein aus aus den 60er Jahren. Es wird komplett entkernt und von Grund auf neu aufgebaut, da es von oben bis...
  2. Dämmung Kellerboden , welcher Aufbau ?

Dämmung Kellerboden , welcher Aufbau ?: Hallo zusammen, wir befinden uns aktuell in der Planung des Neuaufbau des Kellerboden in unserem Altbau. Das Haus sitzt auf Streifenfundamenten...
  3. Kellersanierung - Richtiger Aufbau?

Kellersanierung - Richtiger Aufbau?: Hallo Experten, ich bin gerade dabei meinen Keller (Baujahr 1957) Tieferzulegen. geplant sind Aushub 40cm - Streifenfundamente liegen dann noch...
  4. Kellerboden Dämmung auf Estrich

Kellerboden Dämmung auf Estrich: Hallo, ich habe wirklich lange gesucht, aber nichts dazu gefunden... Wir haben einen Keller unter einer Garage. Er hat ca 20 qm; Die linke und...
  5. Dämmung & Abdichten Kellerboden Altbau

Dämmung & Abdichten Kellerboden Altbau: Hallo, Wir haben ein freistehendes Haus aus den 60er Jahren. Das Problem ist, dass der Kellerboden feucht ist und überall dunkle Wasserflecken...