Kellerboden erneuern inkl. Kanal

Diskutiere Kellerboden erneuern inkl. Kanal im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, in unseren Haus aus dem BJ1960 kommt es jetzt im Keller zum letzten größeren Renovierungsprojekt. Der Fußboden im Flur soll neu...

  1. #1 Milchmann, 13.02.2022
    Milchmann

    Milchmann

    Dabei seit:
    12.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    in unseren Haus aus dem BJ1960 kommt es jetzt im Keller zum letzten größeren Renovierungsprojekt.
    Der Fußboden im Flur soll neu und auch der Betonfußboden in der Waschküche, welche mit Gefälle richtung Abfluss gezogen war kommt neu.
    In dem Zuge werde ich auch gleich den Kanal mit erneuern, da die Steinzeugrohre und deren Muffen nur mit so Bitumen/Fensterkit ;) abgedichtet sind. Daraus ergeben sich entsprechende Undichtigkeiten, welche zu einer ca. 1m² großen Moorlandschaft um jede Muffe führt.
    Daher kommt auch zum großteil die ein oder andere feuchte Stelle im Keller.
    Nachdem ich den Boden in der Waschküche entfernt habe und den Kanal dort provisorisch erneuert habe, ist dort alles trocken. Von außen ist es vor längerem mal abgedichtet worden. Die Außenwände machen einen trockenen Eindruck. Die Innenwände haben eine gewisse Erdfeuchte bis zur Sperre.

    Mir geht es jetzt hauptsächlich um eure Tipps bzgl. des Bodenaufbaus.
    Die Wände stehe auf Streifenfundamenten. Es sind vier Reihen Steine bis die Teerpappen Horizontalsperre kommt. Das ist ein paar cm höher wie später OKFFB. Würde sozusagen hinter dem Sockel liegen.
    Unter den Schottersteinen kommt dann Erdreich auf ca. Höhe der Oberkante der Fundamente.

    Diesen Schotter würde ich gerne drin lassen und wiederverwenden da er nur sehr mühselig raus zu tragen ist (Eimer).
    Ich möchte später Estrich mit Fliesen haben.
    Aber was mach unter den Estrich? Würde gerne eine Katja Bahn o.Ä verlegen und bis zur Horizontalsperre hoch ziehen. Aber die kann ich ja schlecht auf den Schotter legen oder?
    Ich habe auch darüber nachgedacht die Wände bis zur Sperre mit Dichtungsschlämme abzudichten. Macht das Sinn oder ist das kontraproduktiv?
    Der Kanal müsste ja unter der Katjabahn sich befinden sonst macht es ja keinen Sinn.
    Für großartige Dämmung unter dem Estrich sehe ich keine Notwendigkeit.

    Ich hoffe ihr könnt einigermaßen nachvollziehen was ich vor haben.
    Anbei noch ein paar Bilder.

    LG


    20220209_105948.jpg 20220209_105957.jpg 20220209_110013.jpg
     
  2. #2 ProfiPfusch, 14.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2022
    ProfiPfusch

    ProfiPfusch

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Ingenieur für Energietechnik
    Ort:
    Essen
    Richter Aufbau wäre folgender:
    Schotterschicht (alte drin lassen)
    EPDM Folie
    6 cm Beton
    Katja-Abdichtungsbahn
    Estrichschicht
    Fliesen

    Das wäre die "Premiumvariante"....allerdings mit einer nicht zu verachtenden Aufbauhöhe

    Die Dichtungsschlämme kannst du getrost bis zur Horizontalsperren auftragen. Sofern diese intakt ist treten keine Probleme auf.

    Ich hoffe das hilft weiter.
     
  3. #3 Milchmann, 14.02.2022
    Milchmann

    Milchmann

    Dabei seit:
    12.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für die Antwort.
    Ja das mit der EPDM ist ein guter Tip. Ist es ratsam dort noch so 5mm Teichvlies drunter zumachen?
    Gibt es auch eine Alternative, wo ich quasi nur einmal Beton machen muss, also nur den Estrich?
    Evtl anstelle der ersten Betonschicht XPS Platten?
    Aber ich vermute, wenn unter dem Estrich kein richtiges Tragwerk vorhanden ist, dann wird er nachgeben und brechen.
    Die EPDM Folie würde man dann auch an der Wand hochziehen richtig?
    Macht es dann überhaupt Sinn noch eine Katja Bahn zu verlegen? Oder ist dann als Trennschicht an der Stelle ein bisschen Dämmung (30mm o.Ä.) sinnvoller?
    Ich muss das mit der Höhe mal durch rechnen. Raumhöhe ist vorhanden, aber es schließt sich ein Wohnzimmer an wo der Boden schon fertig ist und die Höhe sozusagen vorgibt.

    Weiter Vorschläge sind gerne willkommen.

    LG
     
  4. #4 ProfiPfusch, 14.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2022
    ProfiPfusch

    ProfiPfusch

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Ingenieur für Energietechnik
    Ort:
    Essen
    Teichvlies ist Quatsch, brauchst du nicht. Natürlich kannst du das auch so ausführen, wie du bereits angesprochen hast:

    Schotter
    Folie
    Estrichbeton

    In dem Fall ist die Folie auch gleichzeitig Abdichtung und sollte wenn wöglich auch hochgezogen werden. Ist sozusagen die Low-Cost Variante. Risse ließen sich mit Bewehrungsmatten/ordentlich Materialstärke vorbeugen.

    Bei meinem Vorschlag dient die Folie ausschließlich der Materialtrennung - als Schrenzlage. Schützt den Beton beim verarbeiten vor zu schnellem Austrocknen. Folie brauch in dem Fall nicht hochgezogen werden - die eigentliche Abdichtung ist dann die Katja Bahn. Oben dann Estrich drauf, frühestens nach 6-8 Wochen Grundieren, bei Bedarf Ausgleichsmasse und dann Fliesen.
     
Thema:

Kellerboden erneuern inkl. Kanal

Die Seite wird geladen...

Kellerboden erneuern inkl. Kanal - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  2. Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?

    Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?: Hallo, ich will die kleinen Löcher im Boden des Keller füllen und dafür Universalmörtel mit Trass verwenden. Wäre das ok? Oder was wäre...
  3. Plastik Fass im Kellerboden - Bodenplatte gefunden

    Plastik Fass im Kellerboden - Bodenplatte gefunden: Moin, nachdem ich schon 10 Jahre in meinem Haus wohne, habe ich im Heizungskeller ein Fass im Boden entdeckt. Dieses wurde praktisch mit...
  4. Kellerboden Abdichtung gesucht

    Kellerboden Abdichtung gesucht: Moin und Hallo zusammen, wir sind in den Endzügen einer umfangreichen Kellersanierung und es folgt nun noch eine Lösung zur Abdichtung des...
  5. Loch im Kellerboden

    Loch im Kellerboden: Liebes Forum, wir möchten aktuell bei uns im Keller gerne die alten Holzregale entfernen und entsprechend durch neue Schwerlastregale ersetzen....