Kellerboden leicht feucht unter Dampfsperre - diffisionsoffener Belag ?

Diskutiere Kellerboden leicht feucht unter Dampfsperre - diffisionsoffener Belag ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich bin absoluter Laie ;-) Meine DHH ist 2005 errichtet. Der Keller lt. Baubeschreibung als "wasserundurchlässige...

1. #1 2linkeDaumen, 14.07.2019
    2linkeDaumen

2linkeDaumen

Hallo liebe Experten,
    ich bin absoluter Laie ;-)
    Meine DHH ist 2005 errichtet. Der Keller lt. Baubeschreibung als "wasserundurchlässige Konstruktion nach Stand der Technik", der Verkäufer sprach immer von WU Wanne. Der Bodenbelag im Keller ist lt. Baubeschreibung Zementestrich.
    Nach dem Bezug haben wir den Kellerboden ca. 10 Jahre lang einfach "unbehandelt" gelassen und nie Probleme mit Feuchtigkeit gehabt. Vor ca. 3 Jahren hab ich im Keller dann Laminat verlegt, darunter wie ich gelesen hatte eine Dampfsperre. Vor einer Weile haben wir allerdings erste Schimmelansätze hinter einer Sockelleiste entdeckt. Nach der Entfernung einer Reihe Laminat und der Dampfsperre hat sich dann gezeigt, dass der Estrich leicht feucht war. Das war an der offen gelegten Stelle dann binnen einem Tag wieder getrocknet und der Estrich wieder wesentlich heller. Meine Vermutung ist, dass doch immer ein wenig Feuchtigkeit in die Bodenplatte eindringt und sich im Estrich unter der Dampfsperre gestaut hat. Hab deshalb den kompletten Bodenbelag entsorgt. Jetzt überlege ich, ob ein diffusionoffener Bodenbelag hilft, weil die Feuchtigkeit wirklich minimal sein muss und solange sie verdunsten kann mich nicht stört. (Wir hatten ja über 10 Jahre keine Probleme vor der Dampfsperre, und seit sie wieder raus ist sieht der Estrich auch immer 'knochentrocken' aus. Die Luftfeuchtigkeit ist immer unter 60%.)

Was meint Ihr Experten dazu ? Was wäre ein diffusionoffener Belag ? Hab bisher nur 'Anstriche' gefunden.