Kellerboden leicht feucht unter Dampfsperre - diffisionsoffener Belag ?

Diskutiere Kellerboden leicht feucht unter Dampfsperre - diffisionsoffener Belag ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich bin absoluter Laie ;-) Meine DHH ist 2005 errichtet. Der Keller lt. Baubeschreibung als "wasserundurchlässige...

1. #1 2linkeDaumen, 14.07.2019
    2linkeDaumen

2linkeDaumen

Hallo liebe Experten,
    ich bin absoluter Laie ;-)
    Meine DHH ist 2005 errichtet. Der Keller lt. Baubeschreibung als "wasserundurchlässige Konstruktion nach Stand der Technik", der Verkäufer sprach immer von WU Wanne. Der Bodenbelag im Keller ist lt. Baubeschreibung Zementestrich.
    Nach dem Bezug haben wir den Kellerboden ca. 10 Jahre lang einfach "unbehandelt" gelassen und nie Probleme mit Feuchtigkeit gehabt. Vor ca. 3 Jahren hab ich im Keller dann Laminat verlegt, darunter wie ich gelesen hatte eine Dampfsperre. Vor einer Weile haben wir allerdings erste Schimmelansätze hinter einer Sockelleiste entdeckt. Nach der Entfernung einer Reihe Laminat und der Dampfsperre hat sich dann gezeigt, dass der Estrich leicht feucht war. Das war an der offen gelegten Stelle dann binnen einem Tag wieder getrocknet und der Estrich wieder wesentlich heller. Meine Vermutung ist, dass doch immer ein wenig Feuchtigkeit in die Bodenplatte eindringt und sich im Estrich unter der Dampfsperre gestaut hat. Hab deshalb den kompletten Bodenbelag entsorgt. Jetzt überlege ich, ob ein diffusionoffener Bodenbelag hilft, weil die Feuchtigkeit wirklich minimal sein muss und solange sie verdunsten kann mich nicht stört. (Wir hatten ja über 10 Jahre keine Probleme vor der Dampfsperre, und seit sie wieder raus ist sieht der Estrich auch immer 'knochentrocken' aus. Die Luftfeuchtigkeit ist immer unter 60%.)

Was meint Ihr Experten dazu ? Was wäre ein diffusionoffener Belag ? Hab bisher nur 'Anstriche' gefunden.

Kleine Frage noch am Rande: Zwischen Estrich und Wand war ein Pappstreifen, der durch die Feuchtigkeit muffig roch und den ich deshalb entfernt habe. Wie kann ich den Spalt 'versiegeln' ?

Würd mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps für mich habt, vielen Dank!

Thema: Kellerboden leicht feucht unter Dampfsperre - diffisionsoffener Belag ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nass unter dampfsperre keller

,
  2. Schimmel unter dampfsperre www.bauexpertenforum.de

,
  3. Keller estrich laminat dampfsperre Schimmel

,
  4. dampfsperre keller feuchter,
  5. dampfsperre auf salpeter kellerboden,
  6. dampfsperre auf feuchtem Boden
Die Seite wird geladen...

Kellerboden leicht feucht unter Dampfsperre - diffisionsoffener Belag ? - Ähnliche Themen

1. Kellerboden pflastern Gewölbekeller

Kellerboden pflastern Gewölbekeller: Moin zusammen, ich bin neu hier aber habe schon paar mal hier reingeguckt. Ich würde gerne den Keller des Hauses in Angriff nehmen. Das Haus ist...
  2. Radon - offenen Kellerboden abdichten

Radon - offenen Kellerboden abdichten: Hallo zusammen, wir haben einen Anbau aus dem 90igern, bei dem ein Kellerraum als Weinkeller konzipiert wurde (ca 5x3m). Die Besonderheit ist,...
  3. Großes Loch im Kellerboden verschließen

Großes Loch im Kellerboden verschließen: Hallo zusammen, wir hatten bis dato eine Dusche im Keller, die nie genutzt worden ist. Ich habe die Duschkammer inkl. Duschwanne ausgebaut....
  4. Kellerboden im Altbau "ökologisch" abdichten/dämmen

Kellerboden im Altbau "ökologisch" abdichten/dämmen: Guten Tag in die Gemeinschaft, ich plane einen alten Gewölbekeller umfassend zu sanieren und als Ferienobjekt herzurichten. Vorab möchte ich...
  5. Wie Kellerboden wieder abdichten?

Wie Kellerboden wieder abdichten?: Hallo zusammen, im Zuge unserer Haussanierung haben wir den Schornstein bis in den Keller abgerissen und einen Kellerraumdurchgang versetzt....