Kellerboden renovieren

Diskutiere Kellerboden renovieren im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, zu unserem Haus aus den 50er Jahren sind keine (lesbaren) Pläne mehr vorhanden. Wir wohnen seit letztem Sommer dort. Ein...

1. #1 calinist, 20.03.2009
    calinist

calinist

Beruf:
    Theoretiker
    Hallo Leute,

zu unserem Haus aus den 50er Jahren sind keine (lesbaren) Pläne mehr vorhanden. Wir wohnen seit letztem Sommer dort.

Ein Kellerraum hat noch den alten Fußbodenbelag, nämlich Farbe. Diese Farbe löst sich an mehreren Stellen vom Untergrund (Beton?) ab. An den Wänden dieses Raumes sind bis ca. 20cm über dem Boden lose Farbbereiche.
    Die anderen Kellerräume sind gefließt. Im einem Nachbarraum auf der gleichen Seite des Hauses (Südseite) sind ebenfalls bis bis ca. 20cm über dem Boden Verfärbungen zu sehen. In den anderen Räume (noch?) nichts dergleichen.

Ich habe mal eine ca. 1qm große Fläche mit Folie abgedeckt. Dort hat sich nach 48 Stunden kein Kondenswasser gebildet.
    Die Luftentfeuchter auf chemischer Basis ziehen, seit es wärmer geworden ist, ein wenig Feuchtigkeit. Ist aber auch nicht mehr als in den Wohnräumen.

Nutzen nöchte ich den Raum als Lager und zum Fitness-Training, also kein Wohnraum.

Mit hoffentlich ausreichend Info zu den Fragen:

Was haltet Ihr davon:

1. alte Farbe entfernen - wie am einfachsten?
    2. Tiefengrund aufbringen (Produktempfehlung?)
    3. Fließspachtel (Produktempfehlung?)
    4. diffusionsoffene Bodenfarbe (Produktempfehlung?)

Danke,
    Michael

Thema: Kellerboden renovieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 50er jahre haus kellerboden

Die Seite wird geladen...

Kellerboden renovieren - Ähnliche Themen

1. Kellerboden angleichen/tieferlegen

Kellerboden angleichen/tieferlegen: Hallo, die Ausgangssituation ist folgende: EFH BJ 1961. Das Haus sitzt auf Streifenfundamenten. Die Außenwände sind aus 40 cm starkem...
  2. Abdichtung Kellerboden - welches Material, wie Wandanschluss herstellen?

Abdichtung Kellerboden - welches Material, wie Wandanschluss herstellen?: Guten Morgen zusammen, ich möchte auf unseren Rohfußboden eine Sperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit aufbringen. Gedacht hatte ich dabei an...
  3. Kellerboden leicht feucht unter Dampfsperre - diffisionsoffener Belag ?

Kellerboden leicht feucht unter Dampfsperre - diffisionsoffener Belag ?: Hallo liebe Experten, ich bin absoluter Laie ;-) Meine DHH ist 2005 errichtet. Der Keller lt. Baubeschreibung als "wasserundurchlässige...
  4. Fundament kellerboden abgesackt

Fundament kellerboden abgesackt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen Wir brauchen dringend Hilfe!!! Letztes Jahr ist unser Boden an einem Eck abgesagt. Sowohl von...
  5. Vertiefung in Kellerboden und -decke

Vertiefung in Kellerboden und -decke: Liebe Forumsmitglieder und Bauexperten, vorab: Diese Anfrage ersetzt nicht die offiziell zu bestreitende und von mir geplante Anfrage bei einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden