Kellerboden sanieren mit möglichst geringem Aufbau

Diskutiere Kellerboden sanieren mit möglichst geringem Aufbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich möchte unseren Kellerboden aus den 60er-Jahren sanieren. Dazu haben ich den kaum 2cm starken Estrich herausgerissen. Dieser wurde damals...

  1. Zwobot

    Zwobot

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich möchte unseren Kellerboden aus den 60er-Jahren sanieren. Dazu haben ich den kaum 2cm starken Estrich herausgerissen. Dieser wurde damals offenbar direkt auf den Rohboden gegossen.
    Der Boden darunter ist allerdings auch voller Krater und Risse. An einer Stelle steckte ein Stück Holz bündig im Boden. Der Boden ist also also nicht wirklich dicht.

    Wie kriege ich den Boden dicht, schaffe einen ebenen mit Fliesen belegbaren Untergrund und das alles ohne allzu viel Raumhöhe zu verlieren?
     

    Anhänge:

  2. #2 kheymann, 18.09.2019
    kheymann

    kheymann

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Niedersachsen
    By the way: Hat jemand eine Ahnung, was das Holz da drin macht?
     
  3. #3 Fabian Weber, 18.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ist der Boden denn undicht, sieht ja furztrocken aus?
     
  4. Zwobot

    Zwobot

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    In den letzten 4 Jahren war der Boden nicht nass. Wie es davor war ist ungewiss. Aber einige Kellerwände waren richtig nass, sodass der Putz runter kam. Die Wände wurden von aussen abgedichtet.
    Bevor neu gefliest wird, würde ich den Boden gerne auch dicht kriegen.
    Sowas würde nicht viel Raumhöhe kosten. Allerdings kann man von denen nicht nur das Material beziehen.

    Ich nehme an das wurde eingeschlagen um die Bodenhöhe vorzugeben. In einem anderen Raum steckte auch so ein Stab bündig im Boden.
    Die Kellerräume befinden sich aus unerfindlichen Gründen auf 3 verschiedenen Höhen (siehe Bild).
    Schnitt-2.jpg
    Die tieferen Räume habe ich mit Katja Sprint abgedichtet und dann mittels Dämmung und neuem Estrich auf ein Niveau gebracht.
    Nun stehen die Kellerräume rechts im Bild an. Dort möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht so einen dicken Bodenaufbau.
     
Thema:

Kellerboden sanieren mit möglichst geringem Aufbau

Die Seite wird geladen...

Kellerboden sanieren mit möglichst geringem Aufbau - Ähnliche Themen

  1. Kellerboden sanieren

    Kellerboden sanieren: Moin liebe Bauexperten, wir sanieren zurzeit unser Haus von Bj 1964. Wir möchten den Keller gerne als Technikraum und Lager nutzen und etwas...
  2. Kellerboden Sanieren und Abdichten

    Kellerboden Sanieren und Abdichten: Hallo an alle Forenmitglieder [IMG]. Erstmal paar Infos als Einleitung. Habe 2016 ein Haus gekauft, Baujahr 1960, voll unterkellert,...
  3. Kellerboden sanieren

    Kellerboden sanieren: Hallo zusammen, im Zuge der Sanierung eines Hauses Bj. 1940 suche ich nach Optionen den Kellerboden zu sanieren. Das Mauerwerk steht nackt in...
  4. Kellerboden streichen/versiegeln aber wie?

    Kellerboden streichen/versiegeln aber wie?: Hallo und guten Tag, ich besitze ein Haus Bj. 1936! Das Haus hat keine Fundament, der Kellerboden stellt sich wie folgt da, gestampfter Lehm,...
  5. Kellerboden sanieren - aber wie?

    Kellerboden sanieren - aber wie?: Hallo, ich bräuchte dringend Euren Rat, was die "Verschönerung" unseres Heizungskeller-Bodens in einem 1960 gebauten Haus betrifft. Unser...