Kellerboden Sanierung

Diskutiere Kellerboden Sanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte den Kellerboden meines Altbaus 1935 sanieren. Die Wände sind aus Bruchstein, der Kellerboden ist aus Beton, würde ich...

1. Grafix

Grafix

Hallo zusammen,

ich möchte den Kellerboden meines Altbaus 1935 sanieren. Die Wände sind aus Bruchstein, der Kellerboden ist aus Beton, würde ich sagen. Oben aufgegossen scheint eine Art Ausgleichsmasse zu sein, die sich großflächig löst, im ganzen aber doch schlecht entfernen lässt.

Ich möchte gerne Fliesen, ich habe gelesen, dass das möglich wäre, auch wenn ein Feuchteausgleich über die Bodenplatte stattfindet. Stimmt das?

Meine Fragen dazu sind:
    1. Wie kann ich die alte obere Schicht entfernen? Habe es mit einem Spachtel versucht, ist unglaublich mühsam. Gibt es da evtl. einen Trick, oder kommt man hier mit Schleifen weiter? Oder nur die Stellen abkratzen, die sich gelöst haben? Und dann die Ausgleichsmasse einfach drauf gießen?
    2. Ich möchte den Boden nivellieren, z.B. hiermit: "Knauf Bodenausgleichsmasse Perfektes Duo" (darf leider noch keine externen Links Posten). Ist das sinnvoll im Altbau? Ich möchte den Feuchteausgleich unbedingt beibehalten.
    3. Ich würde gerne die Fliesen von Bauhaus "Rio, Feinsteinzeugfliese verwenden, auch wieder unter dem Gesichtspunkt der Erhaltung eines möglichen Feuchteausgleichs, um die Bausubstanz nicht zu beschädigen. Was denkt ihr? Sollten es bestimmte Fliesen sein?
    4. Welcher Fliesenkleber und welcher Haftgrund würde sich eignen für dieses Vorhaben, ohne den Boden zu versiegeln?
    Vielen lieben Dank schonmal :)

Anhänge:

Thema:

Kellerboden Sanierung

Die Seite wird geladen...

Kellerboden Sanierung - Ähnliche Themen

1. Kellerboden Dämmung auf Gussasphalt

Kellerboden Dämmung auf Gussasphalt: Hallo, wir planen die Renovierung unseres Kellers (Souterrain als Büro und Gästezimmer). Bei der Frage nach einem sinnvollen Bodenaufbau kommen...
  2. Ziegelsteine Kellerboden

Ziegelsteine Kellerboden: Hallo Ich habe eine Frage an die vielen Experten hier. Ich habe es geschafft meinen alten Keller, der auf einem Streifenfundament steht halbwegs...
  3. Wärmedämmender Aufbau auf trockenem Kellerboden im Altbau

Wärmedämmender Aufbau auf trockenem Kellerboden im Altbau: Moin zusammen, unser Haus ist Bj. 1963 und hat noch die originalen Wände, d.h. zum Zwecke der Dämmung wurden bisher keine Platten o.ä. von außen...
  4. Kellerboden streichen, BJ 1960

Kellerboden streichen, BJ 1960: Hallo, wir haben ein Reihenhaus von 1960. Im Keller (keine durchgehende Bodenplatte) ist ein (Zement?) Estrich mit einigen alten Farbspuren...
  5. Beton Kellerboden Lagerraum/Werkstatt

Beton Kellerboden Lagerraum/Werkstatt: Hallo zusammen, Ich heiße Christian, bin 32 Jahre Jung und habe 2021 ein Häuschen hauptsächlich in Eigenleistung gebaut. Ich bin nun am...