Kellerboden Styropor + OSB?

Diskutiere Kellerboden Styropor + OSB? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, brauche mal wieder einen Tipp. Ich habe 2 Kellerräume (Abstellräume), deren Böden keinen Bodenbelag haben. Diese beiden...

  1. LLJS

    LLJS

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Cost Engineer
    Ort:
    Mannheim
    Hallo Bauexperten,

    brauche mal wieder einen Tipp.

    Ich habe 2 Kellerräume (Abstellräume), deren Böden keinen Bodenbelag haben. Diese beiden Kellerräume haben auch einen Versatz zum „Flur“ von 42mm. D.h., wenn ich vom Flur aus in die Kellerräume gehe, muss ich eine Stufe von 42mm nach unten gehen.
    Frage: Das Haus ist von 1972, die Böden aber trocken. Jetzt würde ich gerne eine 20mm Styroporplatte + 22mm OSB-Platte drauflegen. Somit hätte ich keinen Absatz mehr und einen „sauberen“ Boden. Ist das möglich bzw. macht das Sinn? Auch wenn die Böden ja komplett trocken sind, wird ja bestimmt etwas Feuchtigkeit durch die Bodenplatte wandern, oder? Ist dann der Aufbau ok?
     
  2. #2 Andybaut, 15.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    für DIY ist das sicher OKfür ein paar Jahre.
    Wenn´s schimmelt muss es halt ersetzt werden.

    DIN-konform ist das nicht.
    Ich vermute auch, dass das wackelt wie ein Kuhschwanz.
     
  3. LLJS

    LLJS

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Cost Engineer
    Ort:
    Mannheim
    Hättest du eine andere, bessere Idee?
     
  4. #4 Andybaut, 15.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    besser kommt immer drauf an.

    DIN:
    Feuchtigkeitssperre als Bitumenbahn
    Zementestrich
    Bodenbelag
     
Thema: Kellerboden Styropor + OSB?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerboden mit styropor und osb

    ,
  2. Keller mit OSB Boden und Dämung

    ,
  3. kellerboden osb

    ,
  4. osb platten kellerboden,
  5. keller osb,
  6. anstrich osb platten kellerboden
Die Seite wird geladen...

Kellerboden Styropor + OSB? - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  2. Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?

    Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?: Hallo, ich will die kleinen Löcher im Boden des Keller füllen und dafür Universalmörtel mit Trass verwenden. Wäre das ok? Oder was wäre...
  3. Plastik Fass im Kellerboden - Bodenplatte gefunden

    Plastik Fass im Kellerboden - Bodenplatte gefunden: Moin, nachdem ich schon 10 Jahre in meinem Haus wohne, habe ich im Heizungskeller ein Fass im Boden entdeckt. Dieses wurde praktisch mit...
  4. Kellerboden Abdichtung gesucht

    Kellerboden Abdichtung gesucht: Moin und Hallo zusammen, wir sind in den Endzügen einer umfangreichen Kellersanierung und es folgt nun noch eine Lösung zur Abdichtung des...
  5. Loch im Kellerboden

    Loch im Kellerboden: Liebes Forum, wir möchten aktuell bei uns im Keller gerne die alten Holzregale entfernen und entsprechend durch neue Schwerlastregale ersetzen....