Kellerbodenaufbau

Diskutiere Kellerbodenaufbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte in meinem Altbau (1960) den vorhandenen Werkstattboden um ca. 5-6 cm erhöhen. Der Hauserbauer hatte den Estrich bzw. die...

  1. sebu

    sebu

    Dabei seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bamberg
    Hallo,

    ich möchte in meinem Altbau (1960) den vorhandenen Werkstattboden
    um ca. 5-6 cm erhöhen. Der Hauserbauer hatte den Estrich bzw. die
    Bodenplatte dieses Raumes wohl wegen der sonst fehlenden Raumhöhe
    nicht so stark wie im restlichen Keller ausfallen lassen. Ich habe mal
    nachgemessen, die Betonplatte ist hier nur ca. 10 cm dick.

    Aus diesem Grund ist der Raum - gerade jetzt im Winter - sehr fußkalt.

    Wie kann am besten auf dem vorhandenen Fußboden aufbauen,
    ohne dass es z.B. zu Kondenswasser unter dem neuen Boden kommt,
    und der Fußboden etwas wärmer wird?

    Danke für Eure Ratschläge

    Georg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    5-6 cm ist definitiv zu wenig um sinnvolle Maßnahmen vorzusehen. Wie soll der Raum später genutzt werden?
     
  4. sebu

    sebu

    Dabei seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bamberg
    Der Raum soll weiter als Werkstatt dienen, ich möchte eigentlich nur die Fußkälte minimieren.

    Grüße
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach sebu

    -Diffusionsbremse oder Sperre
    -hitzebeständige Dämmung
    -Gussasphalt.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kellerbodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Kellerbodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Kellerbodenaufbau - welcher Aufbau bei maximal 10-12 cm Höhe?

    Kellerbodenaufbau - welcher Aufbau bei maximal 10-12 cm Höhe?: Hallo, ich habe folgende Frage: Mein Keller hat derzeit einen Lehmboden. Das Haus wurde vor Jahren mit einer Fachfirma und einem Statiker mit...
  2. Kellerbodenaufbau mit Holzbalken

    Kellerbodenaufbau mit Holzbalken: Hallo, ich bin dabei einen kleinen Kellerraum fertigzustellen. Meine Idee für den Boden sieht folgendermaßen aus(von oben nach unten):...
  3. Kellerbodenaufbau verbesserungswürdig?

    Kellerbodenaufbau verbesserungswürdig?: Guten Abend! ich habe vor, von einem Generalunternehmer ein EFH bauen zu lassen. Ich bin da wohl etwas zu besorgt, was den Kellerbodenaufbau...
  4. neuer Kellerbodenaufbau für Büro nach Hochwasser

    neuer Kellerbodenaufbau für Büro nach Hochwasser: Guten Tag Wir hatten vor 6 Monaten 40cm Wasser im Keller. Leider wurde dadurch der Unterbau des Gußasphaltboden, den wir über den...
  5. Kellerbodenaufbau

    Kellerbodenaufbau: Hallo, ich hab mal eine Frage an die Leute, die sich mit einem klassischen Bremer Haus/Keller auskennen. Meine Vorbesitzer hatten im Keller, der...