Kellerbodenplatte einschalen - Bretter

Diskutiere Kellerbodenplatte einschalen - Bretter im Futterecke Forum im Bereich Sonstiges; Stop (!) beim Grillsportverein bin ich ebenfalls Member ... ist ja eigentlich als Hobbygriller Pflicht :shades Gruss Josef ÄHHHH...

  1. #61 Der Bauberater, 05.03.2013
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    ÄHHHH Josef, ist das schlimm wenn ich im Paralleluniversum angemeldet bin? :yikes

    Ich bin da unterwegs. :28:

    Den Lehmbackofen von retep12 find ich Klasse :respekt
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Hallo Trekkie,

    Danke für die wunderbare Skizze (geht glatt als Plan durch) ... jetzt habe ich das auch kapiert :)

    bisher habe ich mich nie getraut Teig länger als 24 Std. zu verwenden ... vielleicht hab ich
    auch zuviel Hefe intus ... keine Ahnung ich habe mich an mein Rezept langsam ran getastet.

    Hallo Peter,

    verstehe ich das richtig zuerst auf´s Blech und dann erst auf den Schamotteboden ?
    ich hab einen orginal Pizzaschieber daß Ding fliegt sofort rein :)

    leider sieht man das auf meinen Bilder schlecht ... mein Ofenraum ist nicht gross (Platzprobleme da ich die
    Hütte nicht unendlich gross bauen durfte) da gehen max. 2 Pizzen auf einmal rein.

    Mehr wie 16 Stk. in 2 Std. sind bei mir nicht drin :(

    hab Ihr eigentlich gesehen was das ist ? ... rot eingefärbter Beton geschliffen und versiegelt :e_smiley_brille02:

    Hallo Peter,

    egal hauptsache du kannst grillen und man kann´s essen :)

    Gruss

    Josef
     
  3. #63 retep12, 06.03.2013
    retep12

    retep12

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    NRW
    Hallo Josef,

    ja leider ist es so.

    Aus Platzgründen wird die Pizza in der Küche vorbereitet während ich (bei einem kühlen Blonden) draussen am Ofen auf die Leute warte, die die Pizza (auf dem runden Blech) bringen. Meistens kommen so ca. 4 Leute auf einmal und stellen sie irgendwo vor den Ofen (schön brav anstellen).

    Ich habe eien Pizzaschieber aus Alu (Handelshof) und wenn man dort darauf die Pizza vorbereitet, schnell zum Ofen geht und sie reichschiesst, kann es gut gehen - aber auch nicht. Die meisten Leute tun sowieso viel zu viel auf die Pizza und die weicht dann langsam auf.

    Das mit dem reinschiessen ohne blech mache ich bei mir nur wenn wir nur zu dritt sind und keiner drängelt.

    Ist Dein Schieber aus Holz? Evtl. liegt es daran.
     
  4. #64 trekkie, 08.03.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Josef,

    du kannst den Teig (kühl) gut mind. 4 Tage verwenden, das hab ich selbst schon gemacht.
    Siehs mal so: Pizza stammt aus Süditalien her, die Sizilianer mussten von Haus aus schauen, wie sie mit dem A.... an die Wand kommen - will sagen, ein an sich armes Völkchen hat damals die Pizza 'erfunden'/kreiert, ich glaube nicht dass die das damals im 24h Takt gemacht haben, sondern auf 3-4 Tage Vorrat (ohne Kühlschrank irgendwo im Keller gegart)

    lg Nancy
     
  5. #65 retep12, 11.03.2013
    retep12

    retep12

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    NRW
    Gestern im TV:

    die meinsten Italienisschen Pizzarien nutzen den Weizen-Sauerteig, der über Generationen her weiter gegeben wird (das sind da die Pizzarien, wo es von draussen besonders gut riecht)

    ...Habe ich vor ein paar Jahren auch mal versucht - der Teig riecht dann zwar (nach 48h gehen lassen) etwas säuerlich, aber hat KEINE Hefe drin (Hefe zerstört Geschmack) und schmeckte besonders lecker.
    Allerding war das zu viel Arbeit - lohnt sich nur wenn man den Ofen (wie gestern im TV (Gallileo) im Dauerbetrieb hat.
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Hallo Trekkie,


    vom Geschmack her wird er nach 4 Tagen besser oder schlechter ?

    Hallo Peter,

    hast Du das Rezept dazu ... ich würde das gerne mal antesten.

    Gruss

    Josef
     
  7. #67 Geodesy, 15.03.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Na toll, hatte schon gedacht der Thread ist hier falsch und gar nicht reingeguckt.

    Peter und Josef, meinen Respekt habt Ihr.

    Und wenn ich es mal in meinem Leben schaffe endlich im Grillforum mich anzumelden wären wir dort ja schon 4!

    Vllt. sollte dieser Thread umbenannt werden.
     
  8. #68 retep12, 21.03.2013
    retep12

    retep12

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    NRW
    Rezept habe ich nicht mehr aber was noch im kopf ist hole ich gerade mal raus:

    Zuerst mal muss der Weizensauerteig erstellt werden:

    1. Weizensauerteig:

    Stufe 1:
    50gr. Weizenvolkornmehl
    50gr. Wasser lauwarm
    verrühren und 24h warm stellen

    Stufe 2:
    Stufe 1 mit
    50gr. Weizenmehl 550
    50gr. Wasser lauwarm
    verrühren und 24h warm stellen

    Stufe 3:
    Stufe 2 mit weiteren
    50gr. Weizenmehl 550
    50gr. Wasser lauwarm
    verrühren und 24h warm stellen

    --> fertig, hält lange im verschlossenen Glas im Kühlschrank, wenn mans nicht direkt braucht
    (leider hat man jetzt zuviel von dem Zeugs, aber egal - den Rest kann man ja irgendwo ins Mauerwerk giesen ;-))

    2. einen Tag vor Pizzatag einen Vorteig daraus machen:

    ca. 12 Stunden (L.: 18 h) gereift um die 24°
    1 guten TL von dem WST mit
    60 g Mehl 550 und
    60 g Wasser
    ca. min. 12 Stunden um die 24° reifen lassen

    3. Dann (morgens am Pizzatag) den Hauptteig:

    126 g Vorteig (jetzt könnte man 1 TL vom Vorteig beiseite tun (Kühlschrank) und für das nächste mal verwenden (Herstellung WST entfällt dann, da dieser TL genug Kulturen enthält)

    180 g W550 (L.: Halbweissmehl)
    110 g Wasser
    3 g frische Hefe (ca. muss man testen, evtl. weniger)
    4 g Salz
    9 g Olivenöl
    kenten und stehen lassen (paar std.)

    --> diese Menge ist jetzt auf 2 Pizzateiglinge berechnet.

    Gruss Peter
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.916
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *hust* kennt ihr Hermann? Den muß man auch jeden Tag füttern ;)

    Wenn einer Hermann hat sollte man den auch benutzten können. Sauerteig gibts auch getrocknet zu kaufen oder beim Bäcker frisch abzuzweigen...
     
  10. #70 ars vivendi, 21.03.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Bei uns war`s der Gustav:mega_lol: der bekam auch jeden Tag sein Futter.
     
  11. #71 Gast036816, 21.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was ist ein grillsportverein?

    angelsport find ich schon extrem fraglich, schach als sport ebenso. aber jetzt noch grillen?
     
  12. #72 retep12, 01.09.2014
    retep12

    retep12

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    NRW
    So Leute, es sind nun ein paar Monate ins Land gegangen, aber ich wollte Euch nicht vorenthalten, was ich so (fast) ganz alleine so getrieben habe:

    efh13022014 006.jpg IMG_20140117_120551.jpg efh28032014 028.jpg IMG_20140521_175101.jpg efh12062014 015.jpg IMG_5125.jpg
     
  13. #73 retep12, 01.09.2014
    retep12

    retep12

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    NRW
    ...nun ist gerade Innenausbau dran ;-) - mal schauen ob ich meinen wunschtermin April2015 halten kann...

    efh-elektro2.jpg IMG_20140825_175336.jpg IMG_20140825_175406.jpg IMG_20140825_175510.jpg
     
  14. #74 gunther1948, 01.09.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bopl. mit perimeter- und randdämmung lass ich komplett ohne abschalung herstellen.
    für normale bodenplatten brauchst du dielen mit 23-25 cm höhe. falls die bopl. dicker wird kannste die randdämmung bis auf ok überstehen lassen und dadrauf abziehen.
    stahlspriesen oder holzpfosten und bretter für die abstrebung.

    gruss aus de pfalz
     
  15. #75 retep12, 02.09.2014
    retep12

    retep12

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    NRW
    Jo genauso hatte ich es auch gemacht - klappte super
     
Thema: Kellerbodenplatte einschalen - Bretter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenhäuser gemauert

    ,
  2. skizze pizzaofen

    ,
  3. pizzaofen brennraum

    ,
  4. rauchabzug pizzaofen
Die Seite wird geladen...

Kellerbodenplatte einschalen - Bretter - Ähnliche Themen

  1. Ausführung WDVS beim Sockel vom einschaligen Mauerwerk

    Ausführung WDVS beim Sockel vom einschaligen Mauerwerk: Guten Tag zusammen, ich steige nun in die Ausführungsplanung zum Abdichten und Dämmen meines Haussockels ein. Hierbei ist sowohl Bodenplatte vom...
  2. Bimsthermstein, 36.5 cm, einschalig, diffusionsoffen > eure Meinung?

    Bimsthermstein, 36.5 cm, einschalig, diffusionsoffen > eure Meinung?: Hallo zusammen, meine Frau und ich beabsichtigen ein EFH (mit Architekt & Baubetreuer) zu bauen. Aktuell sondieren wir nach den ersten...
  3. Mauerwerk - Kalksandstein + WDVS oder T9 (einschalig)

    Mauerwerk - Kalksandstein + WDVS oder T9 (einschalig): Hallo zusammen, wir stehen vor der Wahl des Mauerwerkaufbaus. Zur Auswahl stehen: a) 17,5 cm. Kalksandstein + 20 cm. WDVS b) 36,5 cm....
  4. Doppelhaus einschalig Schallschutz HILFE

    Doppelhaus einschalig Schallschutz HILFE: Hallo zusammen, habe eine Doppelhaushälfte BJ 1959, bei welcher ich gerade komplett saniere. Zum Thema Schallschutz: Es besteht leider nur...
  5. Bretter mit Ungeziefer noch verwenden?

    Bretter mit Ungeziefer noch verwenden?: Hallo, ich hab Bretter und Latten aus eigenem Holz geschnitten. Wurden nicht technisch sondern die letzten 5-20Jahre Trocken in einer Scheune...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden