Kellerdämmung im Erdboden schützen?

Diskutiere Kellerdämmung im Erdboden schützen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo :-) Bitte nicht in der Luftzerreißen, beleidigen, masakrieren, etc. ... ich bin Neuling hier und habe nic´ht viel Ahnung, daher meine...

  1. Gino

    Gino

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Hallo

    :-)

    Bitte nicht in der Luftzerreißen, beleidigen, masakrieren, etc. ... ich bin Neuling hier und habe nic´ht viel Ahnung, daher meine Frage.

    Zunächst allen ein frohes neues gesundes Jahr.

    Unser Keller (ca. 1m aus dem Boden guckend) ist außen wärmegedämmt. Dies haben wir mit wenig praktischer Erfahrung, aber mit praktischer Anleitung selbst durchgeführt.
    Jetzt wurde ich von Nachbarn darauf gestoßen, ich weiß noch nicht, ob es tatsächlich stimmt?!

    Unsere Dämmung guckt ca. 5-10cm aus der Erde ... jetzt wollte ich im Frühjahr einfach Mutterboden drüberschütten, damit man die Dämmung nicht mehr sieht ...
    Nun wurde mir gesagt, ich müsse die Oberkante der Dämmung mit einem Blech o.ä. schützen??? Wozu? Mechanischer Schutz? Regenschutz, damit kein Wasser zwischen Dämmung und Isolierung herunterlaufen kann (sofern das überhaupt geht ...)?

    Wenn solch ein Schutz nötig ist, wie kann ich die praktisch umsetzen (möglichst kostengünstig)?

    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.


    Cu Gino :-)
     
Thema:

Kellerdämmung im Erdboden schützen?

Die Seite wird geladen...

Kellerdämmung im Erdboden schützen? - Ähnliche Themen

  1. XPS Kellerdämmung & abdichten - Infos/Erfahrungswerte gesucht

    XPS Kellerdämmung & abdichten - Infos/Erfahrungswerte gesucht: Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier. Bereits viel gelesen. TOP Forum! Ich bin meinen Keller (Altbau 1950, Porenbeton) am abdichten...
  2. Kellerdämmung im Weg für Carport Fundament

    Kellerdämmung im Weg für Carport Fundament: Liebe Forumsgemeinde, an unser Haus möchten wir ein Holz-Carport setzen. Der Carpot soll eine Größe von 9m x 3,5m haben, im hinteren Bereich ein...
  3. Kellerdämmung an Terrasse - was ist zu tun?

    Kellerdämmung an Terrasse - was ist zu tun?: Hallo liebe Experten, letztes Jahr wurde unser Haus fertig gebaut un wir sind eingezogen. Die Baufirma hat die Terrasse auf unseren Wunsch als...
  4. Kellerdämmung wurde nicht mit Druckgeeigneten StyroporPlatten ausgeführt

    Kellerdämmung wurde nicht mit Druckgeeigneten StyroporPlatten ausgeführt: Hallo zusammen, irrtümlich wurde die Kellerdämmung Tiefe 2,20 Meter mit Platten EPS035 WDV ausgeführt. Diese sind aber nicht für den...
  5. Kellerdämmung im EFH (KfW Effizienzhaus-Sanierung)

    Kellerdämmung im EFH (KfW Effizienzhaus-Sanierung): Hallo Experten! Ich bin gerade dabei ein EFH zu erwerben und plane gemeinsam mit meiner Architektin die energetische Sanierung. Zu einigen...