Kellerdämmung im Erdboden schützen?

Diskutiere Kellerdämmung im Erdboden schützen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo :-) Bitte nicht in der Luftzerreißen, beleidigen, masakrieren, etc. ... ich bin Neuling hier und habe nic´ht viel Ahnung, daher meine...

  1. Gino

    Gino

    Dabei seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Hallo

    :-)

    Bitte nicht in der Luftzerreißen, beleidigen, masakrieren, etc. ... ich bin Neuling hier und habe nic´ht viel Ahnung, daher meine Frage.

    Zunächst allen ein frohes neues gesundes Jahr.

    Unser Keller (ca. 1m aus dem Boden guckend) ist außen wärmegedämmt. Dies haben wir mit wenig praktischer Erfahrung, aber mit praktischer Anleitung selbst durchgeführt.
    Jetzt wurde ich von Nachbarn darauf gestoßen, ich weiß noch nicht, ob es tatsächlich stimmt?!

    Unsere Dämmung guckt ca. 5-10cm aus der Erde ... jetzt wollte ich im Frühjahr einfach Mutterboden drüberschütten, damit man die Dämmung nicht mehr sieht ...
    Nun wurde mir gesagt, ich müsse die Oberkante der Dämmung mit einem Blech o.ä. schützen??? Wozu? Mechanischer Schutz? Regenschutz, damit kein Wasser zwischen Dämmung und Isolierung herunterlaufen kann (sofern das überhaupt geht ...)?

    Wenn solch ein Schutz nötig ist, wie kann ich die praktisch umsetzen (möglichst kostengünstig)?

    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.


    Cu Gino :-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kellerdämmung im Erdboden schützen?

Die Seite wird geladen...

Kellerdämmung im Erdboden schützen? - Ähnliche Themen

  1. Holzbalken der Terassenüberdachung mit Attika schützen

    Holzbalken der Terassenüberdachung mit Attika schützen: Hallo zusammen, ich komme mit einer Sache nicht weiter, die ich schon lange vor mir her schiebe. Eigentlich schändlich lange Alle Suchen haben...
  2. Wie Baustahl vor Korrosion schützen

    Wie Baustahl vor Korrosion schützen: Baustahl gammelt in Küstenregionen der Tropen schneller weg wie man zuschauen kann, gut etwas übertrieben aber nach ein paar Jahren ( so 5-6 ) ist...
  3. Holz Pergola bauen aber wie das Holz auf Dauer schützen bei Bewuchs?

    Holz Pergola bauen aber wie das Holz auf Dauer schützen bei Bewuchs?: Hallo zusammen, wir wollen uns ein kleines Gewächshaus bauen in der Form einer Holzpergola. Sprich oben offen und sonst auch an allen Seiten...
  4. Stahlpfeiler schützen

    Stahlpfeiler schützen: Guten Tag, ich bin neu hier und bitte Euch um Eure Unterstützung. Vielen Dank dafür! Ich habe vor etlichen Jahren ein Haus gekauft. Die...
  5. Dampfbremse über zwischenwände ziehen - wie schützen?

    Dampfbremse über zwischenwände ziehen - wie schützen?: Hallo, ich habe eine Frage zum Schutz der Dampfbremse, wenn man diese über eine Zwsichenwand fortführt. [ATTACH] Hier sieht man die...