Kellerdämmung im Weg für Carport Fundament

Diskutiere Kellerdämmung im Weg für Carport Fundament im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Liebe Forumsgemeinde, an unser Haus möchten wir ein Holz-Carport setzen. Der Carpot soll eine Größe von 9m x 3,5m haben, im hinteren Bereich ein...

  1. #1 Carportbauer80, 22.05.2019
    Carportbauer80

    Carportbauer80

    Dabei seit:
    22.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forumsgemeinde,

    an unser Haus möchten wir ein Holz-Carport setzen. Der Carpot soll eine Größe von 9m x 3,5m haben, im hinteren Bereich ein Schuppen.
    Nun soll der Carpot an einer Seite direkt am Haus stehen, dort aber nicht im Mauerwerk verankert werden, sondern auf Pfosten stehen. Für die Pfosten müssen nun Punkt-Fundamente her, der Untergrund ist bereits gepflastert, darunter Split und eine 35cm Schotterschicht.

    Nun ist der Keller mit 16cm XPS verkleidet. Wenn man nun ein Punktfundament setzt, würde man die Dämmung an der Stelle zerstören und sich wohl eine Kältebrücke einfangen.

    Was wäre die beste Lösung? Kann man das Fundament auskragen lassen? Oder sollte man das Dach an der Hauswand befestigen? Da müsste natürlich ein Statiker noch mal rechnen, ob die Wand (Porenbeton / Klinker) das aushält.

    Fundament Problem.png
    Die Fundamente würde ich in diesem komplizierten Fall von einer Firma ausführen lassen, würde aber gerne vorab einmal erfahren, was die beste und sauberste Variante wäre.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Ruben
     
  2. #2 Fred Astair, 22.05.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was soll der Unfug?
    Schneide die Perimeterdämmung auf, mach das Fundamentloch so groß wie Fundament plus Dämmung und leg die Dämmung U-förmig drumherum.
     
  3. #3 Carportbauer80, 22.05.2019
    Carportbauer80

    Carportbauer80

    Dabei seit:
    22.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dann muss das Fundament also 2,7m runter bis zur Kellersohle, damit es nicht auf der Perimeterdämmung aufliegt? Die Dämmung geht ja komplett an der Kellerwand 2,7m runter bis zur Bodenplatte.
     
  4. #4 Fred Astair, 22.05.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hast Du 2 ,70 m tief gedämmt?
    Was hast Du da unten, Dein Wohnzimmer?
    Mit dem Fundament musst Du sowieso bis auf den gewachsenen Boden.
    Ich würde über eine Wandbefestigung nachdenken.
     
  5. #5 simon84, 22.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nein natürlich nicht.
    Wieso machst du nicht einfach die Fundamente neben das WDVS und die Anbindung an die Pfosten so, dass es sich ausgeht ? Gibt ja nicht nur H Pfostenträger...... Kann dir jeder Schlosser was passendes fertigen wenns nix von der Stange gibt.
     
  6. #6 Fred Astair, 22.05.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Weil er dann auch bis runter auf den gewachsenen Boden müsste?
     
  7. #7 simon84, 22.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich glaube nicht daran, dass jemand in der Praxis wegen einem Carport Punktfundament bis auf gewachsenen Boden runtergehen wird......

    Aber ja, Wandbefestigung wäre toll, da ist eben dann vermutlich aber dann auch das WDVS im Weg.

    Hätte aber den Vorteil, dass man sich die Pfosten spart und somit auch noch ca 15-20 cm mehr Platz hat.
     
  8. #8 Carportbauer80, 06.08.2019
    Carportbauer80

    Carportbauer80

    Dabei seit:
    22.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Leider bin ich noch nicht weiter. Die Baufirmen und Tischler haben bisher alle nur Wandbefestigung vorgeschlagen (deren Standard)u wollen sich keine Gedanken um eine alternative Lösung machen. Den Statiker würde ich gerne bezahlen, aber es scheitert momentan an der alternativen Idee zur Lösung.

    Gibt es tatsächlich keine Alternative zur Wandbefestigung die ich den Firmen vorschlagen kann?
    Wenn alles nix hilft wäre die letzte Variante dann die Stütze von der Mauer abzurücken, damit man vor dem wdvs runter kommt.
    Vielen Dank!
     
Thema:

Kellerdämmung im Weg für Carport Fundament

Die Seite wird geladen...

Kellerdämmung im Weg für Carport Fundament - Ähnliche Themen

  1. Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS

    Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS: Hallo liebe Expertinnen und Experten, der Übergang vom XPS zum Sockel wurde mit einem Gewebe versehen und armiert. Auf den Sockel kommt noch eine...
  2. Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht

    Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht: Hallo, ich habe an einer Wand meinen Keller neu abgedichtet und 20mm XPS Platten angebracht. Davor eine Noppenbahn. Von Wand bis Noppenbahn sind...
  3. Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur

    Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage: Es geht um die Abdichtung und Dämmung einer Kellerwand von außen. Und insbesondere darum, wie die...
  4. EPS Kellerdämmung bei drückenden Wasser - Reparatur / Austausch

    EPS Kellerdämmung bei drückenden Wasser - Reparatur / Austausch: Hallo zusammen, unser Bauunternehmen hat blöderweise unseren Keller bei Lastfall drückendem Wasser mit EPS gedämmt (nur zugelassen für...
  5. Kellerdämmung und Haussockelabschluss

    Kellerdämmung und Haussockelabschluss: Hallo Zusammen, brauche dringend einen Rat bzgl des Haussockelabschlusses optisch sowie such Wärmeeffizienz. Eigentlich wollten wir nur einen...