Kellerdämmung

Diskutiere Kellerdämmung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, für unseren Keller (30cm KS) ist eine 4cm Perimeterdämmung als Anprall- und Wärmeschutz geplant. Diese Stärke ist auch beim Mauern des...

1. Heiko

Heiko Gast

Hallo,

für unseren Keller (30cm KS) ist eine 4cm Perimeterdämmung als Anprall- und Wärmeschutz geplant. Diese Stärke ist auch beim Mauern des EG (36,5cm Poroton) berücksichtigt worden - die Ziegel stehen ein paar Zentimeter über. Der Keller selbst "schaut" 1/2 bis 1 m aus dem Boden, in der ursprünglichen Wärmeberechnung wurde der Keller nicht als Wohnraum berücksichtigt.

Jetzt, nach Fertigstellung des Rohbaus (ich weiss, späte Einsicht) kommen uns Zweifel, ob die 4cm auch eine spätere, höherwertigere Nutzung (Fitness, evtl. Schlafzimmer) erlauben und wir denken über eine Verstärkung der Dämmung auf 8cm nach. Das würde aber bedeuten, dass die Dämmung ein paar Zentimeter über das Mauerwerk des EG übersteht. Hat jemand schon Erfahrungen mit einer solchen Lösung und gibt es evtl. Probleme, die sich ergeben könnten?

Danke,

Heiko

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kellerdämmung

Die Seite wird geladen...

Kellerdämmung - Ähnliche Themen

1. Kellerdämmung wurde nicht mit Druckgeeigneten StyroporPlatten ausgeführt

Kellerdämmung wurde nicht mit Druckgeeigneten StyroporPlatten ausgeführt: Hallo zusammen, irrtümlich wurde die Kellerdämmung Tiefe 2,20 Meter mit Platten EPS035 WDV ausgeführt. Diese sind aber nicht für den...
  2. Kellerdämmung im EFH (KfW Effizienzhaus-Sanierung)

Kellerdämmung im EFH (KfW Effizienzhaus-Sanierung): Hallo Experten! Ich bin gerade dabei ein EFH zu erwerben und plane gemeinsam mit meiner Architektin die energetische Sanierung. Zu einigen...
  3. Kellerdämmung Kaputt!

Kellerdämmung Kaputt!: Hallo zusammen, Ich bin Neu hier im Forum, und hoffe ich Schreibe das in den Berreich. Bei uns im Mehrfamilienhaus Baujahr ca. 1960. Wurde von...
  4. Kellerdämmung

Kellerdämmung: Hallo, ich bin neu hier und habe eine spezielle Frage zur Kellerdämmung? Wir haben einen Flachdachbungalow mit Teilkeller den wir mit...
  5. Terassenpflaster an Terassentüren heranführen / Übergang Kellerdämmung

Terassenpflaster an Terassentüren heranführen / Übergang Kellerdämmung: Hallo zusammen, ich plane gerade unsere Terrasse (Betonplatten auf Schotter- und Splittbett) und habe ein paar konkrete Fragen bzgl. des...