Kellerdämmung

Diskutiere Kellerdämmung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, für unseren Keller (30cm KS) ist eine 4cm Perimeterdämmung als Anprall- und Wärmeschutz geplant. Diese Stärke ist auch beim Mauern des...

  1. Heiko

    Heiko Gast

    Hallo,

    für unseren Keller (30cm KS) ist eine 4cm Perimeterdämmung als Anprall- und Wärmeschutz geplant. Diese Stärke ist auch beim Mauern des EG (36,5cm Poroton) berücksichtigt worden - die Ziegel stehen ein paar Zentimeter über. Der Keller selbst "schaut" 1/2 bis 1 m aus dem Boden, in der ursprünglichen Wärmeberechnung wurde der Keller nicht als Wohnraum berücksichtigt.

    Jetzt, nach Fertigstellung des Rohbaus (ich weiss, späte Einsicht) kommen uns Zweifel, ob die 4cm auch eine spätere, höherwertigere Nutzung (Fitness, evtl. Schlafzimmer) erlauben und wir denken über eine Verstärkung der Dämmung auf 8cm nach. Das würde aber bedeuten, dass die Dämmung ein paar Zentimeter über das Mauerwerk des EG übersteht. Hat jemand schon Erfahrungen mit einer solchen Lösung und gibt es evtl. Probleme, die sich ergeben könnten?

    Danke,

    Heiko
     
Thema:

Kellerdämmung

Die Seite wird geladen...

Kellerdämmung - Ähnliche Themen

  1. Welche Kellerdämmung statt 200mm Styrodur?

    Welche Kellerdämmung statt 200mm Styrodur?: Im Rahmen unserer Haussanierung möchten wir im Mai unseren Keller ausbuddeln und von außen dämmen lassen. Mein Architekt hatte dafür 200mm...
  2. XPS Kellerdämmung & abdichten - Infos/Erfahrungswerte gesucht

    XPS Kellerdämmung & abdichten - Infos/Erfahrungswerte gesucht: Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier. Bereits viel gelesen. TOP Forum! Ich bin meinen Keller (Altbau 1950, Porenbeton) am abdichten...
  3. Kellerdämmung im Weg für Carport Fundament

    Kellerdämmung im Weg für Carport Fundament: Liebe Forumsgemeinde, an unser Haus möchten wir ein Holz-Carport setzen. Der Carpot soll eine Größe von 9m x 3,5m haben, im hinteren Bereich ein...
  4. Kellerdämmung an Terrasse - was ist zu tun?

    Kellerdämmung an Terrasse - was ist zu tun?: Hallo liebe Experten, letztes Jahr wurde unser Haus fertig gebaut un wir sind eingezogen. Die Baufirma hat die Terrasse auf unseren Wunsch als...
  5. Kellerdämmung wurde nicht mit Druckgeeigneten StyroporPlatten ausgeführt

    Kellerdämmung wurde nicht mit Druckgeeigneten StyroporPlatten ausgeführt: Hallo zusammen, irrtümlich wurde die Kellerdämmung Tiefe 2,20 Meter mit Platten EPS035 WDV ausgeführt. Diese sind aber nicht für den...