Kellerdämmung

Diskutiere Kellerdämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, uns beschäftigt die Frage, wie wir unseren Keller dämmen sollten. Der Keller ist als Nutzkeller geplant (Räume: Technik, Hauswirtschaft,...

  1. held21

    held21

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo,

    uns beschäftigt die Frage, wie wir unseren Keller dämmen sollten. Der Keller ist als Nutzkeller geplant (Räume: Technik, Hauswirtschaft, Vorräte, Party). Lediglich der Partyraum müsste ab und an beheizt werden. Dafür ist aber ein kleiner Ofen geplant (Schornstein geht bis in den Partyraum runter).

    Sollte man doch eine Heizung (Fußbodenheizung oder Radiator) vorsehen und falls ja in welchen Räumen (Party, Hauswirtschaft, Flur)? Wie dämmt man am besten (Bodenplatte und Kelleraußenwände oder Kellerdecke und [offenes] Treppenhaus?)

    Vielen Dank für Eure Anregungen.

    Gruß
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Neubau oder Sanierung/Umbau?

    Ein Blick in die EnEV genügt. Dort stehen die Anforderungen die zu erfüllen sind.

    Ob ein Holzofen für einen Partyraum sinnvoll ist, das möchte ich anzweifeln. Erstens gibt es keinen "kleinen Ofen", und zweitens muss man einen Raum bei Nutzung als Partyraum zwar schnell hochheizen, aber danach heizen schon die Leute die sich im Raum befinden.

    Eine FBH als Heizfläche ist für selten genutzte Räume nicht so sinnvoll. Andererseits stellt sich die Frage, ob man den Raum mit Heizkörpern überhaupt beheizen kann. Dazu müsste man wissen, was für ein Wärmeerzeuger zum Einsatz kommt.

    Für mich klingt das alles noch ein wenig planlos.

    Gruß
    Ralf
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hat sich erledigt, ich hatte gerade noch einmal Deinen anderen thread auf dem Schirm.

    Der Rest bleibt wie gehabt.

    Gruß
    Ralf
     
  4. held21

    held21

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schweinfurt
    Als Wärmeerzeuger soll eine Wärmepumpe (Erdwärme mit Flachkollektoren) zum Einsatz kommen. Ist dann eine Beheizung des Partyraumes mit Heizkörpern überhaupt möglich?
    Was den Holzofen im Partyraum angeht, muss ich dir recht geben. Bei Verzicht auf diesen müsste man den Schornstein ja auch nicht bis ins Kellergeschoss laufen lassen, oder? Wie funktioniert dann aber das Putzen durch den Kaminkehrer (im Wohnzimmer)? Schornstein ist vorgesehen wegen Kaminofen im Erdgeschoss.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 04.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ein Haus, dass für den sinnvollen Einsatz einer Wärmepumpe gedämmt wird (und nicht nur eine WP kriegt, um mit Minimal-EnEV das EEG zu erfüllen), verträgt überhaupt keine Kaminöfen.
    Oder nur so kleine, dass es sich eher um das Abbrennen von Streichhölzern denn um einen Kamin handelt.
    Aöso ent oder weder
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wird schwierig, aber um das für Deinen Fall beurteilen zu können müsste man erst einmal die Heizlast kennen. Bei einem Partyraum der sowieso nur sporadisch genutzt wird, könnte man über einen Gebläsekonvektor nachdenken anstatt über einen "normalen" Heizkörper.

    Wird jedoch die WP und die Heizflächen bestmöglich optimiert, sprich auf niedrigste Heizwassertemperatur hin optimiert, dann versagt jede Form von Heizkörper, einfach schon aufgrund der zu geringen wärmeabgebenden Fläche. Daran kann auch ein Gebläse nicht viel ändern.

    Was den Schornstein betrifft, so wird halt irgendwo eine Reinigungsöffnung vorgesehen. Details kann Dir der Schorni oder Ofen-/Kaminbauer nennen. Ist diese Öffnung im Wohnzimmer, dann muss er halt von dort reinigen.

    Ein in meinem obigen Beitrag bereits erwähnt, klingt das für mich alles noch ein bischen planlos. Also hinsetzen und von einem Fachmann planen lassen. Sonst stochern wir noch wochenlang im Nebel herum.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Kellerdämmung

Die Seite wird geladen...

Kellerdämmung - Ähnliche Themen

  1. Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS

    Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS: Hallo liebe Expertinnen und Experten, der Übergang vom XPS zum Sockel wurde mit einem Gewebe versehen und armiert. Auf den Sockel kommt noch eine...
  2. Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht

    Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht: Hallo, ich habe an einer Wand meinen Keller neu abgedichtet und 20mm XPS Platten angebracht. Davor eine Noppenbahn. Von Wand bis Noppenbahn sind...
  3. Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur

    Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage: Es geht um die Abdichtung und Dämmung einer Kellerwand von außen. Und insbesondere darum, wie die...
  4. EPS Kellerdämmung bei drückenden Wasser - Reparatur / Austausch

    EPS Kellerdämmung bei drückenden Wasser - Reparatur / Austausch: Hallo zusammen, unser Bauunternehmen hat blöderweise unseren Keller bei Lastfall drückendem Wasser mit EPS gedämmt (nur zugelassen für...
  5. Kellerdämmung und Haussockelabschluss

    Kellerdämmung und Haussockelabschluss: Hallo Zusammen, brauche dringend einen Rat bzgl des Haussockelabschlusses optisch sowie such Wärmeeffizienz. Eigentlich wollten wir nur einen...