Kellerdecke BJ 1935

Diskutiere Kellerdecke BJ 1935 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend Zusammen, vorab möchte ich mich entschuldigen, da ich totaler Laie auf dem Gebiet bin. Anbei findet ihr ein Bild unserer Kellerdecke...

  1. #1 Peter86, 02.12.2019
    Peter86

    Peter86

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend Zusammen,

    vorab möchte ich mich entschuldigen, da ich totaler Laie auf dem Gebiet bin.
    Anbei findet ihr ein Bild unserer Kellerdecke (BJ 1935). Kann mir jemand laienhaft erläutern wie eine derartige Decke aufgebaut ist bzw. damals gebaut wurde? Die vermeintlichen Steine haben Maße von 20x25cm.

    Letztes WE haben wir unter Freunden diskutiert und sind zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen :)

    Vielen Dank vorab und Besten Gruß
    Peter
     

    Anhänge:

  2. #2 Schlueter Bauberatung, 03.12.2019
    Schlueter Bauberatung

    Schlueter Bauberatung

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Baugutachter
    Ort:
    Großbottwar
    Das ist eine Ziegeleinschubdecke. Ziegelsteine mit eingeschobenen Baustahl und Betondeckung.
     
    Viethps gefällt das.
  3. #3 Schlueter Bauberatung, 03.12.2019
    Schlueter Bauberatung

    Schlueter Bauberatung

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Baugutachter
    Ort:
    Großbottwar
    Wurde früher so gemacht. Heute gibt es ähnliche Systeme.
     
  4. #4 Peter86, 03.12.2019
    Peter86

    Peter86

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider findet man zu Ziegeleinschubdecken kaum etwas im Netz.
    Muss ich es mir so vorstellen dass zuerst die Ziegel gesetzt wurden und dann Stahl eingeschoben wurde?

    Besten Gruß
     
  5. #5 Schlueter Bauberatung, 03.12.2019
    Schlueter Bauberatung

    Schlueter Bauberatung

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Baugutachter
    Ort:
    Großbottwar
    Richtig
     
  6. #6 Viethps, 03.12.2019
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    1935: Das dürfte eine Ziegelrippendecke sein. Gib mal in die gockelSuche: - Ziegeldecken historisch - ein. Da sind die Schnitte drin.
     
    simon84 und Schlueter Bauberatung gefällt das.
  7. #7 Peter86, 03.12.2019
    Peter86

    Peter86

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für die Antworten - ich hab gerade nochmal geschaut und ein interessantes Dokument „Steineisendecken im deutschen Reich“ gefunden.
    Nach Durchschau der verschiedenen Formen vermute ich, dass es eine Hohlkörperdecke ist (es gibt die verschiedensten Formen)

    Vielen Dank!
     
Thema: Kellerdecke BJ 1935
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegeldecke 1935

    ,
  2. steineisendecke

Die Seite wird geladen...

Kellerdecke BJ 1935 - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar

    Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe ein Haus gekauft (schon eine weile her) mit einem Wärmeschutznachweis von 1995....
  2. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  3. Fertigstellung Kellerdecke Definition

    Fertigstellung Kellerdecke Definition: Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf die Richtigkeit der Ratenzahlung nach Baufortschritt. Im Kaufvertrag wurde vereinbart, dass die 2....
  4. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  5. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...