Kellerdecke dämmen - Abhängung?

Diskutiere Kellerdecke dämmen - Abhängung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich muss mir langsam Gedanken machen wie ich meine Kellerdecke dämme. Es ist eine Beton-Hohlkörperdecke, die in sich relativ eben ist, leider...

  1. #1 Braxman, 06.04.2017
    Braxman

    Braxman

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Bayern
    Ich muss mir langsam Gedanken machen wie ich meine Kellerdecke dämme.
    Es ist eine Beton-Hohlkörperdecke, die in sich relativ eben ist, leider aber nicht gerade.
    Mit einem Linienlaser nach oben gemessen habe ich in den einzelnen Räumen maximal 35mm Höhenunterschiede feststellen können.
    Die Räume zueinander habe ich nicht verglichen.
    Meine Kellerfenster sitzen sehr nah an der Kellerdecke. Von der Decke abwärts sind nur 80mm Sturz und ca 15mm Fugen zum Fenster zu messen. Der Fensterrahmen kann auch noch ein klein bisschen abgedeckt werden.
    Ich will meine Kellerdecke nun dämmen, und frage mich was wohl der geringste mögliche Aufbau wäre. Lattung, Konterlattung, OSB, Dämmung, Gipskarton wäre hier eindeutig zu viel.
    Solange ich nicht direkt an die Decke befestigen kann sondern ausgleichen will, brauche ich ja vermutlich eine Schicht an die ich die Dämmung befestigen kann, hier wäre eine 12er OSB Schicht denke ich nicht schlecht. Da könnte man auch leichter mal Lampen oder andere Kleinigkeiten befestigen.

    Achja, ich habe noch 60mm XPS hier liegen, ohne Nut und Feder, wenn ich diese dafür verwenden könnte wäre das sehr gut.
    Hat jemand eine Idee wie das ganze ohne großen Höhenverlust durchsetzbar ist?
     
  2. #2 Andybaut, 06.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich fang mal anders an.

    aus welchem Grund möchtest du die Kellerdecke dämmen?
    Das ist das Bauteil, das am wenigsten energetisch bringt.
    Es ist zwar verhältnismässig günstig herzustellen, aber mit den ganzen Detailpunkten der einbindenden Wände...
     
  3. #3 Braxman, 06.04.2017
    Braxman

    Braxman

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Bayern
    Leider hat mir das mein Energieberater aufgedrückt. Ich habe mich dazu entschieden auf KFW 70 zu renovieren, nicht weil es sich vielleicht irgendwann rechnet, sondern da die nötigen Schritte um diesen Standart zu erreichen mit wenigen zusätzlichen Aufwendungen verbunden sind, wenn man mal von den Sachen absieht, die ich ohnehin geplant hatte zu machen.

    Ganz egal ob das nun energetisch so wichtig ist oder nicht, die Dämmung muss dran.
    Ich hatte nun schon überlegt eine Schicht OSB 12mm direkt an die Decke zu hängen um eine ebene Grundlage zu schaffen. Natürlich muss das ganze dort wo ein Hohlraum zur Decke entsteht vernünftig unterfüttert werden. Der Aufwand wird wohl nicht gerade gering sein, und eine miese Fummelarbeit wirds auch im Gegensatz zu einer ordentlichen Lattung, aber ich muss eben einen geringen Aufbau schaffen.
     
  4. #4 Andybaut, 06.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Google mal:

    Gelbe Eimer Firma, Deckendämmung.

    Das mit dem ausgleichen und befestigen verstehe ich noch nicht ganz.
    Das wäre jedenfalls eine einfache Variante.
    Die ganzen Lampen und anderes an der Decke muss auch noch bedacht werden.

    Ich würde aber deinen Energieberater auch fragen ob es an der Decke genügt, oder ob auch die Innenwände vertikal ein wenig eingepackt werden müssen.
     
  5. #5 Braxman, 06.04.2017
    Braxman

    Braxman

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Bayern
    Mir ist klar dass an der Decke auch ein paar Leitungen befestigt werden müssen, das wird alles umständlicher mit der Dämmung.
    Wenn ich die Dämmung direkt an die schiefe Decke kleben will gibt das ja kein sonderlich schönes Ergebnis, deshalb ausgleichen.
    Oder was genau verstehst du nicht?
     
  6. #6 Andybaut, 06.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Dann habe ich es doch richtig verstanden.
    Ich dachte nicht, dass der Aufwand so groß werden soll....

    Hast du das ganze schonmal im U-Wert Rechner untersucht um festzustellen was geht und was nicht?
    Ist der Keller feucht und kalt oder warm und feucht , oder, oder
     
  7. #7 Braxman, 06.04.2017
    Braxman

    Braxman

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Bayern
    Also laut Energieberater sollen ca 80mm Dämmung dran, weil im Erdgeschoss später ein geringer Aufbau des neuen Fußboden unumgänglich ist.
    Ansonsten habe ich mich nicht weiter damit befasst.

    Der Keller ist im Moment noch leicht feucht, da von 1957 und keine Bodenplatte, keine Abdichtung an der Außenwand. Ich bin gerade in den letzten Zügen den Keller auszuschachten damit ich von unten her absperren und neuen Boden einbauen kann. Später wird die Außenwand von außen freigelegt um auch hier eine Abdichtung und zu gewährleisten.
    Der Keller sollte dann trocken sein.
    Kalt wird er trotzdem bleiben - so kalt wie Heizraum, Waschraum, Vorratsraum und so weiter eben sind.
     
  8. #8 Andybaut, 06.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    du solltest deinen Aufbau zuerstmal im U-Wert Rechner testen.
    Stärken der Bauteile und Materialien.
    Könnte ja auch eine Holzdecke sein.
     
  9. #9 Braxman, 06.04.2017
    Braxman

    Braxman

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Bayern
    Verstehe nicht ganz was ich noch rechnen soll, gerechnet wurde das Gebäude doch schon mit der Vorhandenen Decke und dem geplanten Aufbau im EG, dabei kam raus dass Dämmung X an die Kellerdecke muss. Ob nun 60mm oder 80mm ist jetzt nicht entscheidend, mir gehts gerade lediglich um das "wie" krieg ich das ganze gerade und fest.
     
  10. #10 Gast943916, 06.04.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    CD Profile an die Rohdecke mit Direktabhänger, Hohlraum mit Dämmung füllen und eine GK Platte drauf,
    google mal nach D113 niveaugleich
     
  11. #11 Braxman, 06.04.2017
    Braxman

    Braxman

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Bayern
    Ha, dadran hab ich noch garnicht gedacht. Wenn ich vor der GK eine OSB drunter mache könnte ich da auch ohne Probleme meine Verrohrung befestigen.
    Ich müsste dann nur an der Stelle der Decke die mindestens geforderte Dämmung unterbringen. An den Stellen wo mehr platz ist, ists halt so.
     
  12. #12 Gast943916, 06.04.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    lass die OSB weg und nimm eine ****** Platte anstatt der normalen GK
     
  13. #13 Gast34826, 06.04.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Pardon, da muss ich mich einmischen.
    1. Sie schreiben: Der Keller ist im Moment noch leicht feucht
    Da frage ich mich, ob die Herren Bauexperten sich den Aufbau mit GK, mit OSB oder mit Glaswolle durchdacht haBEN:

    2. Sie schreiben, 80mm erforderlich
    Aber welche WLG?

    3. Sie möchten die Decke dämmen aber nicht für Wohnzwecke ausbauen -
    weshalb dann mit OSB und GK?

    4. Sie möchten Leitungen verlegen und Lampen befestigen-
    das ist doch absolut kein Problem.

    Es gigt ganz einfach zu befestigende Dämmplatten mit Stufenfalz ringsum und fertiger Oberfläche.
    Das kostet Sie bei 80mm etwa Material € 12,00 und ein Lächeln bei einfacher Selbstmontage.

    Vier dicke Kleberpunkte, andrücken, fertig ist die Laube.

    Sie brauchen keine Gelben Eimer und keinen Gipser, sondern jemanden, der sich damit auskennt.
     
  14. #14 Andybaut, 07.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    aber er will´s doch eben haben...
    Deswegen gehen ja auch die gelben Eimer Platten nicht :-)
     
  15. #15 svbgert, 07.04.2017
    svbgert

    svbgert

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv. Sachverständiger
    Ort:
    München
    Es gibt für Kellerdecken fertige System aus PU. Da werden Haltekrallen an die Decke geschraubt und die Platten einfach reingesteckt. Die Platten sind schon Oberflächen beschichtet.( meistens weiß) das geht schnell und preiswert. (z.B Puren) Auch die Schellen für spätere Leitungen kann man einfach mit langen Stockschrauben anbringen. Hat sich vielfach bewährt.
     
  16. #16 simon84, 07.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt auch welche mit Schienensystem und glatter Oberfläche, z.B. JOMA
     
Thema: Kellerdecke dämmen - Abhängung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerdämmung heizraum pir

    ,
  2. kellerdecke osb

Die Seite wird geladen...

Kellerdecke dämmen - Abhängung? - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke dämmen .

    Kellerdecke dämmen .: Moin ich habe das Haus meiner verstorbenen Mutter übernommen.Es ist ein Haus aus BJ 1965 Und ich habe vor die Kellerdecke zu dämmen damit es in...
  2. Kellerdecke dämmen und verschönern

    Kellerdecke dämmen und verschönern: Hallo zusammen, Altbau Bj. 1956 und die Kellerdecke möchte ich jetzt erneuern und dämmen… Kann mir bitte jemand den ungefährenAufbau der Decke...
  3. Kellerdecke dämmen

    Kellerdecke dämmen: Ich soll und will die Decke meines Kellers (Lehmboden, Höhe von 2,20m) dämmen. Die Deckenfläche beträgt ca. 11 m² und ist voller Leitungen (Strom,...
  4. Kellerdecke im Altbau dämmen

    Kellerdecke im Altbau dämmen: Hallo zusammen, ich möchte in den nächsten Tagen meine Kellerdecken dämmen. Ich wollte den Putz runter machen und die Dämmung zwischen der...
  5. Kellerdecke dämmen

    Kellerdecke dämmen: Hallo, ich müsste in nächster Zeit einige Gewerke durchführen. Dabei überlege ich auch die Kellerdecke zumindest teilweise zu dämmen, da das...