Kellerdecke dämmen / Brandschutz

Diskutiere Kellerdecke dämmen / Brandschutz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte bei meiner DHH die Kellerdecke (Stahlbeton) unterseitig mit 6 cm Styropor dämmen. Laut Hessischer Bauordnung ist hierbei die...

1. #1 andiamo, 26.11.2008
    andiamo

andiamo

Beruf:
    Sozialarbeiter
    Hallo,
    ich möchte bei meiner DHH die Kellerdecke (Stahlbeton) unterseitig mit 6 cm Styropor dämmen. Laut Hessischer Bauordnung ist hierbei die Brandschutzklasse F30-B einzuhalten. Styropor gehört nach der DIN 4102 in die Baustoffklasse B1.
    Entspricht die genannte Konstruktion somit den Anforderungen der Bauordnung?
    Für Eure Hilfe wäre ich dankbar...
    Gruß andiamo

2. #2 VolkerKugel (†), 26.11.2008
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ja ...

... tut sie.

F30-B (für Decken in Kellergeschossen der Gebäudeklassen 1-3) heißt, dass brennbare (B) Bauteile vorhanden sein dürfen, wenn die Gesamtkonstruktion mindestens 30 Minuten feuerhemmend ist.

B1-Baustoffe sind schwer entflammbar, B2-Baustoffe (z.B. Holz) normal entflammbar.
    Beide Baustoffe sind in Verbindung mit einer Stahlbetondecke hier durchaus zulässig.

3. #3 andiamo, 27.11.2008
    andiamo

andiamo

Beruf:
    Sozialarbeiter
    Vielen Dank für die schnelle Antwort,
    stellt sich mir noch die Frage: was mache ich mit den Installationleitungen unter der Decke: Strom (Deckenlampe), Heizungsrohre (gedämmt) und Kalt- und WW-Leitungen (ungedämmt). Ich neige dazu, die Deckenlampe an die Wand zu montieren und für die Wasserleitungen die Dämmplatten entsprechend auszusparen....ist das okay so? Und ist es generell problematisch heiße Rohre unmittelbar im Styropor zu verlegen?
    Gruß andiamo

4. #4 Bauwahn, 27.11.2008
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Die Rohre sind normalerweise kein Problem.
    Problematischer sind Stromleitungen, die Steckdosen oder fest angeschlossene Verbraucher mit größerer leistung versorgen.
    Da sinkt nämlich die maximale Strombelastbarkeit der Leitungen.
    Ist nur eine Lampe dran, ist es ok.

Thema: Kellerdecke dämmen / Brandschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brandschutz kellerdecke

,
  2. kellerdecke dämmen styropor

,
  3. kellerdecke mit styropor dämmen

,
  4. Kellerdecke Brandschutz,
  5. Erforderniss Brandschutz durch Kellerdecke,
  6. kellerdecke dämmen gefahr brand styropor,
  7. brandschutz styropor kellerdecke,
  8. kellerdecke dämmen brandschutz,
  9. styropor an kellerdecke
Die Seite wird geladen...

Kellerdecke dämmen / Brandschutz - Ähnliche Themen

1. Kellerdecke dämmen mit PUR/PIR-Hartschaum (DIN 13165 - WLG 030 < 80mm)

Kellerdecke dämmen mit PUR/PIR-Hartschaum (DIN 13165 - WLG 030 < 80mm): Hallo liebe Bauexperten, folgender Aufbau soll bei der Decke von Keller zu EG umgesetzt werden: 1 Asphalt (DIN 12524), 3cm 2 Polystyrol PS...
  2. Kellerdecke dämmen

Kellerdecke dämmen: Hallo alle, zur Kellerdeckendämmung werden ja gerne Styropor, Styrodur, EPS oder PUR/PIR Platten benutzt. Bin davon wegen der Brandlast die...
  3. Kellerdecke dämmen - Abhängung?

Kellerdecke dämmen - Abhängung?: Ich muss mir langsam Gedanken machen wie ich meine Kellerdecke dämme. Es ist eine Beton-Hohlkörperdecke, die in sich relativ eben ist, leider...
  4. Kellerdecke sanieren und dämmen?

Kellerdecke sanieren und dämmen?: Hallo, haben uns ein Haus gekauft, welches voll unterkellert ist. Ich möchte nun die Kellerdecke dämmen. Es ist eine Kappendecke mit...
  5. Kellerdecke dämmen

Kellerdecke dämmen: In den kalten Tagen der letzten Woche ist uns wieder die noch offene Baustelle der Kellerdämmung in den Sinn gekommen. (gibt leider noch andere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden