Kellerdecke dämmen

Diskutiere Kellerdecke dämmen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich müsste in nächster Zeit einige Gewerke durchführen. Dabei überlege ich auch die Kellerdecke zumindest teilweise zu dämmen, da das...

  1. #1 Tikonteroga, 15.12.2022
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ich müsste in nächster Zeit einige Gewerke durchführen. Dabei überlege ich auch die Kellerdecke zumindest teilweise zu dämmen, da das Erdgeschoss zum Teil neu gefliest werden soll. Ich habe dabei insbesondere daran gedacht die Kellerdecke in dem Raum zu dämmen, der sich unter dem Bad im Erdgeschoss befindet.

    Mein Eindruck ist, dass es gängige Praxis ist mit 10 cm WLS 032 zu dämmen, da somit nach meinem Verständnis der durch das GEG geforderte U-Wert von <= 0,30... allein durch den Dämmstoff eingehalten wird und der Gesamtaufbau (Kellerdecke + Dämmstoff) nicht berücksichtigt werden muss.

    Gäbe es denn die Möglichkeit den U-Wert der Kellerdecke selbst z. B. durch eine Messung zu bestimmen oder von einem Energieberater zu "schätzen"? Ich frage deshalb, weil ich die Dicke des Dämmstoffs gerne auf das nötigste reduzieren würde, um von der ursprünglichen Raumhöhe möglichst wenig zu verlieren. Wenn der U-Wert der Kellerdecke auch berücksichtigt werden könnte und ausreichend niedrig wäre, wären nach meinem Verständnis auch 8 cm anstatt 10 cm ausreichend.

    Viele Grüße
     
  2. #2 JohnBirlo, 15.12.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    427
    Auf ubakus.de kannste das machen. Ist das denn eine "Standard" 20cm Betondecke, oder was ist das?
     
  3. #3 nordanney, 15.12.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    1.508
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    ubakus wie @JohnBirlo sagt. Das rechnest Du mit PUR/PIR alukaschiert (WLG 22/23). Dünner wird es dann nur noch mit Vakuumpaneelen.
     
  4. #4 Tikonteroga, 16.12.2022
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    danke für die Antwort. Ich befürchte, dass es problematisch sein könnte um herauszufinden, aus welchem Material die Kellerdecke besteht und welche Stärke sie hat. Es handelt sich um ein älteres Haus (1960er Baujahr) und ggf. sind diverse Dokumentationen von der Herstellung nicht mehr vorhanden.

    Meine Überlegung war, dass wenn man z. B. einen U-Wert von < 1,2 W/(m²*K) für die Kellerdecke anmehmen würde, könnte man es z. B. so lösen:

    Kellerdecke: 1,2 W/(m²*K)
    Dämmung 8 cm WLS 032: 0,4 W/(m²*K)

    Rechnung:

    U_Gesamtaufbau = 1 / (1/1,2+1/0,4) = 0,30 W/(m²*K)
     
  5. #5 Tikonteroga, 16.12.2022
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    danke für die Antwort. Dieses Produkt gäbe es sogar im örtlichen Baumarkt. So wie ich es jetzt verstehe, könnten in meinem theoretischen Szenario 6 cm WLG023 anstatt 8 cm WLS032 ausreichen.

    Viele Grüße
     
Thema:

Kellerdecke dämmen

Die Seite wird geladen...

Kellerdecke dämmen - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke dämmen .

    Kellerdecke dämmen .: Moin ich habe das Haus meiner verstorbenen Mutter übernommen.Es ist ein Haus aus BJ 1965 Und ich habe vor die Kellerdecke zu dämmen damit es in...
  2. Kellerdecke dämmen und verschönern

    Kellerdecke dämmen und verschönern: Hallo zusammen, Altbau Bj. 1956 und die Kellerdecke möchte ich jetzt erneuern und dämmen… Kann mir bitte jemand den ungefährenAufbau der Decke...
  3. Kellerdecke dämmen

    Kellerdecke dämmen: Ich soll und will die Decke meines Kellers (Lehmboden, Höhe von 2,20m) dämmen. Die Deckenfläche beträgt ca. 11 m² und ist voller Leitungen (Strom,...
  4. Kellerdecke im Altbau dämmen

    Kellerdecke im Altbau dämmen: Hallo zusammen, ich möchte in den nächsten Tagen meine Kellerdecken dämmen. Ich wollte den Putz runter machen und die Dämmung zwischen der...
  5. Kellerdecke dämmen EPS oder Steinwolle?

    Kellerdecke dämmen EPS oder Steinwolle?: Hallo, wir haben eine FBH und nun eine WP eingebaut und wollen daher nun die Kellerdecke dämmen. Unter der FBH ist nur 1-2 cm Styropor aus dem...