Kellerdecke Einsturzgefahr?

Diskutiere Kellerdecke Einsturzgefahr? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag! Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Bei einer Hausbesichtigung habe ich im Kellerbereich folgendes Foto aufgenommen: [ATTACH]...

  1. #1 hubertus, 16.04.2017
    hubertus

    hubertus

    Dabei seit:
    16.04.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Bad Radkersburg
    Guten Tag!

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Bei einer Hausbesichtigung habe ich im Kellerbereich folgendes Foto aufgenommen:

    IMG_5330_.jpg

    Wie nennt man diese Art von Decke? Sind das einzelne Streifen, die nicht miteinander verbunden sind? Welche Nachteile hat diese Decke? Man sieht, dass der Besitzer zwei Stützen angebracht hat - ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Einsturzgefahr? Sorry für die vielleicht blöden Fragen, mir ist bis dato sowas nicht untergekommen und ich möchte mich vor einem möglichen Hauskauf absichern, dass ich keinen Schrott kaufe. Das Haus wurde übrigens in den 1960ern gebaut.

    Hier noch Fotos wie das ganze in den anderen Kellerräumen aussieht:

    IMG_5333_.jpg

    IMG_5331_.jpg

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Freundliche Grüße
    Hubertus
     
  2. #2 simon84, 16.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das wird eine ganz normale Ortsbetondecke sein und die Streifen sind von der Schalung.

    Sind die Stützen überhaupt unter Spannung ? Sieht auf dem Foto nicht so aus.
    Evtl. einfach mal bei einer Baustelle übergeblieben....

    Gibt auch Leute die nehmen solche Stützen einfach nur als Raumabtrennung, z.B. für Brennholz "Regal"


    Was sagt denn der Besitzer dazu ??
     
  3. #3 petra345, 16.04.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Manche Männer nehmen für d en Hosenkauf über 100 € ihre Frau mit.
    Aber für einen 2000 mal so teuren Hauskauf verzichten sie auf eine fachkundige Unterstützung.

    Was soll man davon halten?
     
  4. #4 Andybaut, 17.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    da bin ich bei petra :-)

    aus den Bildern kann man leider nichts sinnvolles ableiten.
    Die Decke selbst ist einfach auf einer Bretterschalung betoniert und das zeichnet sich nach der Entfernung auf der Decke ab.
    Wenn da nun ein Blatt auf der Schalung gelegen hätte, dann würdest du dort ein Blatt erkennen.
    Überr die Tragfähigkeit sagt das nichts.
    Die Holzstützen vielleicht schon, aber vielleicht auch nichts, so wie das Simon schon ausgeführt hat.

    Nimm dir einen Fachkundigen und schau dir das Haus mit ihm an.
    Der muss dann ja kein teures Gutachten verfassen, kann dir aber hinterher sagen, was ihm alles aufgefallen ist.
    Das sind oftmals Dinge, die dur vielleicht gar nicht bemerken würdest.
     
Thema: Kellerdecke Einsturzgefahr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerdecke einsturzgefährdet

    ,
  2. kellerdecke eingestürzt

    ,
  3. kellerdecke abstützen

    ,
  4. mauer in keller kellerdecke stützen,
  5. kellerdecke abstützen kosten,
  6. altbau stützen,
  7. kellerdecke altbau einsturzgefahr,
  8. kellerdecke absrützen,
  9. altbau einsturzgefahr
Die Seite wird geladen...

Kellerdecke Einsturzgefahr? - Ähnliche Themen

  1. Fertigstellung Kellerdecke Definition

    Fertigstellung Kellerdecke Definition: Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf die Richtigkeit der Ratenzahlung nach Baufortschritt. Im Kaufvertrag wurde vereinbart, dass die 2....
  2. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  3. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...
  4. Stahlträger Kellerdecke verrostet

    Stahlträger Kellerdecke verrostet: Hallo, mein Haus stammt aus dem Jahr 1916. Die Kellerdecke besteht aus Stahlträgern zwischen denen sich vermutlich Beton befindet. Jetzt ist mir...
  5. Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen

    Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen: Hallo Leute, ich habe hier einen weitgehend fertig ausgebauten Kellerraum. Jede Menge Spots wurden vor meiner Zeit in der Decke verbaut und...