Kellerdecke/Fußboden EG: Hohlraum unter Estrich??

Diskutiere Kellerdecke/Fußboden EG: Hohlraum unter Estrich?? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 56 gekauft. Es liegen Baupläne vor aus dem Archiv, da steht aber nichts zur Decke Keller/EG. Die Decke ist flach...

  1. Wincel

    Wincel

    Dabei seit:
    27.09.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 56 gekauft. Es liegen Baupläne vor aus dem Archiv, da steht aber nichts zur Decke Keller/EG. Die Decke ist flach vom Keller aus und etwas uneben. Im EG haben wir jetzt x Schichten Bodenbelag rausgerissen und endlich den Estrich freigelegt. Einen Teil hatten wir in der alten Küche schon entfernt, da war ein Fundament eingemauert mit Steinwollematte drunter, vermutlich alter Ofen, Dicke Estrich da war mit der Matte ca 4,5 cm, macht alles Sinn. Darunter eine Schicht mit größeren Kieseln, also dachten wir, das wird jetzt die Betondecke sein aus dem Keller.

    Am einer Stelle am Rand brach diese Kiesel-Zementschicht dann plötzlich durch und es war da ein größerer Hohlraum (10 cm mindestens tief), gefüllt mit braunen Packpapier. ???
    Vom Keller die Stelle angemessen und geklopft, ja da klingt es hohl, ohje. Vielleicht ein Durchbruch mal gesehen. Dann lassen wir das dort. Wollten den Rest des Estrich in der Küche rausstemmen und es ist ein größerer Bereich, wo dieser Hohlraum drunter ist... Siehe Foto. Wir haben jetzt keine Ahnung, womit wir es zu tun haben und wer uns das anschauen kann. Da überall im EG Fußbodenheizung eingebaut werden sollte, sollte der alte Estrich natürlich unbedingt raus, Dämmung etc rein. Jetzt wissen wir nicht, woran wir sind und ob wir hier ein statisches Problem haben (kann der Boden einbrechen?!?).

    Wer hat Hinweise, was hier los sein könnte bzw was wir machen können? Danke!
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 03.12.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    854
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das dürfte auf die ganzallermeisten Kellerdecken der letzten 75 Jahre zutreffen. Zeig doch mal her, damit wir uns etwas darunter vorstellen können. Am Besten mehrere Aufnahmen aus verschiedenen Richtungen. Von der Oberseite der Decke dürfen es auch gerne noch ein paar Bilder sein. Dazu noch ein Grundriss, auf dem der betroffene Bereich gekennzeichnet ist, (die übrigen vorhandenen Pläne schaden auch nicht), dann kann man sich aus der Ferne vielleicht ein Bild machen.
     
  3. Wincel

    Wincel

    Dabei seit:
    27.09.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Da brauche ich etwas, wir wohnen ja nicht drin und ich muss ständig pendeln. Es scheint ein rohrföhrmiger Hohlraum zu sein, 19 cm tief, runde Wände zumindest zum nicht-Ofen-Fundament. Also noch knapp 10 cm Kellerdecke darunter. Fotos soweit ich habe im Anhang.
     

    Anhänge:

  4. Wincel

    Wincel

    Dabei seit:
    27.09.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich noch, Handy reingehalten mit Blitz, ist die "Wand" weg vom Ofen-Fundamentbereich.
     

    Anhänge:

  5. #5 VollNormal, 04.12.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    854
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Maape838 gefällt das.
Thema:

Kellerdecke/Fußboden EG: Hohlraum unter Estrich??

Die Seite wird geladen...

Kellerdecke/Fußboden EG: Hohlraum unter Estrich?? - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke dämmen

    Kellerdecke dämmen: Hallo, ich müsste in nächster Zeit einige Gewerke durchführen. Dabei überlege ich auch die Kellerdecke zumindest teilweise zu dämmen, da das...
  2. Merkwürdige Abplatzungen an der Kellerdecke

    Merkwürdige Abplatzungen an der Kellerdecke: Hallo zusammen, bei der Besichtigung eines potenziellen Hauses habe ich an der Kellerdecke einige merkwürdige Löcher entdeckt. Bilder anbei. Der...
  3. Isolierung der Kellerdecke

    Isolierung der Kellerdecke: Hallo zusammen, ich bin Eigentümers eines Hauses (Baujahr 1960). Ich interessiere mich für eine Dämmung der Kellerdecke, um die Heizkosten im...
  4. Dämmung Kellerdecke vs. stärkere Dämmung EG-Fußboden

    Dämmung Kellerdecke vs. stärkere Dämmung EG-Fußboden: Nutzungsabsicht: Ich will das Kellergeschoss zumindest für ein 14m² Zimmer wohnraumähnlich nutzen (Beratungs-/Büroraum; Tageslicht über...
  5. Risse in Kellerdecke/Fußboden

    Risse in Kellerdecke/Fußboden: Hallo! Was ist von den Rissen auf den Bildern zu halten? Sind diese bedenklich? Viele Grüße.