Kellerdecke zusätzlich dämmen - Mehrwert?!

Diskutiere Kellerdecke zusätzlich dämmen - Mehrwert?! im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo! Zum Thema Kellerdecke dämmen ist zwar reichlich geschrieben worden, jedoch ist mein "Fall" etwas anders. Aktuell ist die Kellerdecke (Bj....

1. #1 edearnold, 18.12.2019
    edearnold

edearnold

Beruf:
    Angestellter
    Hallo!

Zum Thema Kellerdecke dämmen ist zwar reichlich geschrieben worden, jedoch ist mein "Fall" etwas anders.

Aktuell ist die Kellerdecke (Bj. 1991, ca. 110qm) ) mit ca. 80mm Styropor zwischen den Holzbalken gedämmt.
    Balken und Styropor sind sichtbar.
    IMG_8143.JPG

Nun möchte ich die Decke etwas abhängen (ca. 80mm). Dafür verwende ich eine Holzunterkonstruktion. Nun spekuliere ich mit der 1. Lattung (60mm) auch gleich eine Zwischendämmung von 60mm einzubringen. Dann die Konterlattung und Dekorpaneele.

Frage: Wenn bereits mit Styropor gedämmt wurde, bringt die zusätzliche Dämmung Eurer Meinung nach einen Mehrwert hinsichtlich wärmeren Fußboden im EG? Kann das Heizkosten sparen?

Bin mir nicht sicher ob der Installation ggf. auch noch eine Dampfbremse notwendig ist z.B.

VG

2. #2 simon84, 18.12.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wird der Keller beheizt ? passt das mit den 6cm noch mit den Türen? Sieht knapp aus

3. #3 edearnold, 20.12.2019
    edearnold

edearnold

Beruf:
    Angestellter
    Keller ist unbeheizt.
    Bild täuscht, da das ein Badschrank auf dem Bild ist. Da sind noch ca 40-50cm „Luft nach oben“.

4. #4 simon84, 20.12.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Dampfbremse unten nicht nötig wenn da nicht geheizt oder sonstig Wasserdampf produziert wird (Trockner , Waschmaschine, Sauna, Dusche etc)

badschrank heißt Bad ?

Die Dämmung wird sicher noch was bringen !

Thema:

Kellerdecke zusätzlich dämmen - Mehrwert?!

Die Seite wird geladen...

Kellerdecke zusätzlich dämmen - Mehrwert?! - Ähnliche Themen

1. Heraklith an Kellerdecke kleben?

Heraklith an Kellerdecke kleben?: Hi, wir wollen bei einem älteren Haus die Kellerdecke mit 4cm Heraklith verkleiden. Jetzt stellen wir uns die Frage, ob man die Platten gut an die...
  2. Riss Kellerdecke Plattenstoß Sanierung

Riss Kellerdecke Plattenstoß Sanierung: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir hier einer von euch weiterhelfen. Parallel warte ich auch noch auf die Rückmeldung einer Tragwerksplanerin,...
  3. Kellerdecke dämmen | Widersprüchliche Aussagen

Kellerdecke dämmen | Widersprüchliche Aussagen: Hallo Zusammen, wir haben im vergangenen Jahr ein älteres Haus BJ 1964 erworben. Außenwände 24cm Bimshohlblocksteine, ungedämmt. Decke bzw. Boden...
  4. Kellerdecke mit Styroporresten dämmen?

Kellerdecke mit Styroporresten dämmen?: Hallo zusammen, wir stellen uns die Frage ob es sinnvoll ist, eine ungedämmte Kellerdecke (es liegen direkt darunter/darauf Rohre) mit...
  5. Kellerdecke richtig dämmen

Kellerdecke richtig dämmen: Hallo . Ich bin neu hier und habe auf meine Frage noch keine Richtige Antwort gefunden . Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann . Ich möchte...