Kellerdecken/Wanddämmung gem. Energieberater

Diskutiere Kellerdecken/Wanddämmung gem. Energieberater im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich bin gerade mitten in der Altbausanierung und stehe vor der Herausforderung der Kellerdeckendämmung und der...

1. #1 FahrinU, 20.06.2024
    FahrinU

FahrinU

Hallo zusammen,

ich bin gerade mitten in der Altbausanierung und stehe vor der Herausforderung der Kellerdeckendämmung und der Kellerwandinnendämmung Richtung Treppenhaus.

gem. Energieberater muss ich zur Erfüllung der Auflagen die Kellerdecke mit 10cm WLG 023 dämmen. Da ich eine Hohlkörperdecke habe würde ich am liebsten nur kleben. Es wäre außerdem optimal, wenn ich die Platten irgendwie verputzen/streichen könnte, oder sie von sich aus schon ansehnlich sind, allerdings ist das einzige Material was ich da so finde ist beidseitig alukaschiertes PIR.
    Ursprünglich hatte der Energieberater ein System mit 1cm EPS WLG 032 dann 8cm PIR 023 Dann 1cm Polystyrol WLG 035 eingeplant

Zusätzlich gibt es die Anforderung die Innenwand Keller->Treppenhaus mit 12cm WLG 032 zu dämmen, der Keller selbst ist wie für das Alter üblich auch leicht feucht.

Habt ihr vielleicht Ideen mit welchen Materialien man die beiden Themen realisieren könnte?

Vielen Dank und viele Grüße
    Sebastian

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Linitherm PAL KD Biozell zum Beispiel, allerdings alle Dämmplatten die irgendwie in deinem 10 cm Bereich liegen mit PU/PIR müssen entweder mit Krallen / Haken etc verschraubt werden, ergo Tafeln oder Platten gibt es genug allerdings ist mir keine bekannt die mit entsprechender Oberfläche und deiner Anforderung nur geklebt wird @BaUT ?

3. #3 Tikonteroga, 20.06.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Hallo,

welche Auflagen musst du denn erfüllen?

Grüße

4. #4 petra345, 20.06.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Welche Platten es am jeweiligen Ort gibt sagt der Baustoffhändler.
    Aber ich würde möglichst nur ein einzige Dicke und Plattenart wegen der Logistik verwenden.

Alle mir bekannten Platten kann man später mit Kleber, Gewebe und Putz überziehen.
    Beschichtete Platten kann man ebenfall an Decke und Wand anbringen.

Eine Innendämmung ist allerdings immer ein Notbehelf. Außendämmung ist nach Möglichkeit immer vorzuziehen.

5. #5 nordanney, 20.06.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ich habe PUR alukaschiert mit Klebeschaum an die Decken geklebt und darauf ebenfalls mit Klebeschaum Gipskarton. Fertig spachteln, streichen und alles sieht wie eine normale Decke aus.

Thema:

Kellerdecken/Wanddämmung gem. Energieberater

Die Seite wird geladen...

Kellerdecken/Wanddämmung gem. Energieberater - Ähnliche Themen

1. Ersatz einer morschen Holz-Kellerdecke durch Beton

Ersatz einer morschen Holz-Kellerdecke durch Beton: Liebe Althaus-Sanierer! Ich bewohne in Oberösterreich ein ca 400 Jahre altes Bruchsteinhaus, das leider am Fuss eines feuchten steilen Hangs...
  2. Bewehrung Kellerdecke durchgerostet

Bewehrung Kellerdecke durchgerostet: Schönen guten Tag, Ich besitze seit einigen Jahren einen Altbau von 1945. Die Sanierungsmaßnahmen sind seit einiger Zeit abgeschlossen und jetzt...
  3. Schallentkopplung über Kellerdecke im Außenbereich

Schallentkopplung über Kellerdecke im Außenbereich: Hallo Forum, ich habe die Decke über einem alten Gewölbekeller unter einem Hof (also Außenbereich) freilegen müssen. Die Kappen sind von oben...
  4. Abdichtung Loggia im EG auf Kellerdecke

Abdichtung Loggia im EG auf Kellerdecke: Hallo, wir erneuern unsere Terrasse in MFH, ein Teilstück der Terrasse ist eine 3,2 x 2m überdachte Loggia. Hier soll der Terassenbelag...
  5. Kellerdecke dämmen

Kellerdecke dämmen: Hallo zusammen, ich überlege meine Kellerdecke (Haus von 1995) zu dämmen. Der derzeitige Aufbau besteht wohl aus 1. 55 mm Zementestrich 2. 35...