Kellerdeckendämmung - Dampfbremse / Dampfsperre notwendig

Diskutiere Kellerdeckendämmung - Dampfbremse / Dampfsperre notwendig im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Leute, ich möchte meine Stahlbetonkellerdecke gerne zum Keller hin abhängen und mit Mineralwolle dämmen. Verkleiden würde ich das dann...

1. #1 OllePolle, 08.05.2012
    OllePolle

OllePolle

Beruf:
    Student
    Hallo Leute,

ich möchte meine Stahlbetonkellerdecke gerne zum Keller hin abhängen und mit Mineralwolle dämmen.

Verkleiden würde ich das dann mit imprägnierten Gipskartonplatten.
    Im Keller herrscht z.B. durch den Kondensationstrockner etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit.
    Daher die Frage an euch: Ist es notwendig bzw. sinnvoll mit einer Dampfbremse bzw. Dampfsperre zwischen Gipskarton und Mineralwolle zu arbeiten?

Grüße
    OllePolle

Thema:

Kellerdeckendämmung - Dampfbremse / Dampfsperre notwendig

Die Seite wird geladen...

Kellerdeckendämmung - Dampfbremse / Dampfsperre notwendig - Ähnliche Themen

1. Kellerdeckendämmung Warmwasserrohr im Weg

Kellerdeckendämmung Warmwasserrohr im Weg: Guten Tag, ich möchte die Kellerdecke selbst dämmen. Ich habe dazu 8cm PUR-Platten mit Nut und Feder. Es sind auf der Sichtseite verputzte...
  2. Alternative zur Kellerdeckendämmung

Alternative zur Kellerdeckendämmung: Hallo, ich plane einen Neubau mit einem unbeheizten Keller, der baulich und thermisch vom Wohngebäude getrennt ist (Zugang nur von Talseite)....
  3. Kellerdeckendämmung Mineralwolle - Harnstoff-Geruch - verfliegt der noch?

Kellerdeckendämmung Mineralwolle - Harnstoff-Geruch - verfliegt der noch?: Hallo zusammen, in einem Kellerraum meines Hauses (BJ 1980) habe ich am Wochenende die Decke mit Mineralwolldämmplatten (Isover Topdec DP3)...
  4. Kellerdeckendämmung EPS - Wie Fugen füllen?

Kellerdeckendämmung EPS - Wie Fugen füllen?: Hallo zusammen, wir dämmen gerade unsere Kellerdecke mit 120mm EPS Dämmplatten. Die werden natürlich auf Stoß gelegt, aber dennoch gibt es gerade...
  5. Dampfbremse notwendig bei kellerdeckendämmung von Waschküche

Dampfbremse notwendig bei kellerdeckendämmung von Waschküche: Hallo, Ich bräuchte mal Rat:) ich bin gerade dabei in die Garage eine gedämmte Trennwand einzubauen (gedämmtes Garagentor) und danach die eine...