Kellerdeckendämmung & Heizungsrohre etc.

Diskutiere Kellerdeckendämmung & Heizungsrohre etc. im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum, unseren Keller (BJ 61) möchte ich mit PUR Decken-Dämmelemente, 80mm, WLS28 dämmen, da es oben recht fusskalt ist. Fassadendämmung...

  1. #1 DigiHurry, 18. Juni 2010
    DigiHurry

    DigiHurry

    Dabei seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialpädagoge
    Ort:
    Bad Rappenau
    Hallo Forum,

    unseren Keller (BJ 61) möchte ich mit PUR Decken-Dämmelemente, 80mm, WLS28 dämmen, da es oben recht fusskalt ist. Fassadendämmung ist langfristig geplant.

    Mein Problem: Wie integriere ich die vorhandenen Versorgungsleitungen (Heizungsrohe (Kunststoff), E-Leitungen), die unter der Decke montiert sind in die Dämmung?

    Die Leitungen liegen so zwischen 60 und 90 mm unter der Decke.

    Ist es sinnvoll direkt unter den Leitungen dünnere Dämmplatten zu verbauen, oder einheitliche Materialstärke zu verwenden und in den entsprechenden Platten unter den V-Rohren entsprechende Aussparungen einzuarbeiten. PUR ließe sich ggf. ja mit Wärme behandeln, z.B. durch Erhitzen eines Rohres mit Durchmesser der V-Leitungen und "ausschmelzen" des erforderlichen Durchmessers. Wäre das sinnvoll/praktikabel?

    Noch eine Frage: Bisher sind die Heizungsrohre nicht isoliert. Sollte ich die Rohre nachträglich mit entsprechender Rohrisolierung bearbeiten oder unisoliert in die PUR-Dämmung integrieren?

    Anbei ein Foto mit den verlegten V-Leitungen.

    Was würdet Ihr machen? Bitte keine Ratschläge: "Lass das einen HW machen" ;-)

    Grüsse vom DigiHurry
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kellerdeckendämmung & Heizungsrohre etc.

Die Seite wird geladen...

Kellerdeckendämmung & Heizungsrohre etc. - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau Dämmund Trittschall etc.

    Fußbodenaufbau Dämmund Trittschall etc.: Hallo zusammen, bevor ich anfange das Material zu bestellen, wollte ich mir jetzt noch einmal schnell den fachkundigen Rat der Profis bezüglich...
  2. Nach Einzug in Souterrain-Wohnung Atemprobleme etc.

    Nach Einzug in Souterrain-Wohnung Atemprobleme etc.: Hallo, ich bin vor ca. 9 Wochen in eine Souterrain Wohnung gezogen. Seit diesem Zeitpunkt vernehme ich ich einen bitteren trockenen Geschmack im...
  3. Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden

    Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden: Hallo! Ich bin in der Endphase (glaube ich!) meines Dachausbaus und weiss nicht so recht, wie ich an den drei Giebelwänden die Kabel und...
  4. Hang stützen! Gabionen, Pflanzsteine, L-Steine, etc.

    Hang stützen! Gabionen, Pflanzsteine, L-Steine, etc.: Hallo, wir haben einen Neubau in einen Hang gebaut. Seitlich aus dem Haus führt nun an zwei Austritten der Weg auf unsere Terrasse. Der...
  5. Kellerdeckendämmung wie ausführen

    Kellerdeckendämmung wie ausführen: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe bei unseren aktuellen Projekt. Im Rahmen einer Energiesparberatung wurde uns eine Kellerdeckendämmung...