Kellerdeckendämmung mit Styropor = Schimmelgefahr?

Diskutiere Kellerdeckendämmung mit Styropor = Schimmelgefahr? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben im letzten Jahr ein Haus BJ 1903 gekauft, es wurde zwar in den 80ern aufwendig modernisiert, aber das ist ja nun auch schon 30...

1. DerSven79

DerSven79

Beruf:
    Selbstständiger Hörgeräteakustiker
    Hallo, wir haben im letzten Jahr ein Haus BJ 1903 gekauft, es wurde zwar in den 80ern aufwendig modernisiert, aber das ist ja nun auch schon 30 Jahre her. Die Kellerdecke ist bislang noch nicht gedämmt, ich möchte nun Kellerdeckendämmung EPS 035 DI 500 x 500 mm Dämmplatte 8-10cm dicke je nach Höhe( muss ich nochmal nachmessen, möchte ja nicht immer gebückt laufen) anbringen.
    Die Decke besteht aus ca 17cm Beton+Estrich und Fliesen. Ob irgendwo eine Dampfsperre dazwischen ist, weiß ich nicht. Meine Sorge ist das sich durch die Styroporplatten Schimmel an der Decke bilden kann!?

Auf kurz oder lang werden die Fliesen durch Pakett ersetzt, dann natürlich mit Dampfsperre dazwischen.

Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Du dämmst doch auf der kalten Seite, wieso sollte da Schimmel entstehen?

So lange keine feuchte Warmluft in den kalten Keller kommt, sollte nichts passieren. Schimmel benötigt den passenden Untergrund und vor allen Dingen die richtigen Temperatur- und Feuchteverhältnisse. Ohne diese Voraussetzungen fliegen die Schimmelsporen munter weiter durch die Gegend und wissen nicht was sie tun sollen.

Gruß
    Ralf

4. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    hab ich seit ein paar Jahren im Keller, kein Problem. Es lohnte sich bei uns auf jeden Fall...

5. JanNPunkt

JanNPunkt

Beruf:
    Ingenieur
    Als Zusatzfrage: wie ist es denn, wenn das EG nur teil-unterkellert ist?

Gruß,

der Jan

6. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich hab hier eine Teil-Unterkellerung

Thema: Kellerdeckendämmung mit Styropor = Schimmelgefahr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerdeckendämmung schimmel

Die Seite wird geladen...

Kellerdeckendämmung mit Styropor = Schimmelgefahr? - Ähnliche Themen

1. Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?

Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?: Kann ich Laminat auf 4cm Styropor. Verlegen oder ist der Untergrund zu weich?
  2. Gaube mit Styropor dämmen

Gaube mit Styropor dämmen: Hallo, meine Dachgaube bietet seitlich nur 120mm Platz für die Dämmung, daher musste ich statt 00,32-er Wolle 00,23-er Polyurethan...
  3. Kellerdeckendämmung wie ausführen

Kellerdeckendämmung wie ausführen: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe bei unseren aktuellen Projekt. Im Rahmen einer Energiesparberatung wurde uns eine Kellerdeckendämmung...
  4. Styropor oder Mineralwolle????

Styropor oder Mineralwolle????: Hallo liebe Bauexperten, Wir wollen unser 1976 gebautes Klinkerhaus von außen dämmen.....was ist sinnvoll? Styropor ist ja nun wesentlich...
  5. Wand-Dämmung - Aufbau

Wand-Dämmung - Aufbau: Hi, erst mal Hallo, mein erster Beitrag und mein erstes Altbauprojekt! Wir kaufen gerade ein Häuschen und beim checken des Putzes unter der...