Kellerdeckendämmung

Diskutiere Kellerdeckendämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Liebes Forum, Als bisher stummer Leser habe ich nun neue erste Frage: Wir planen unsere Kellerdeckendämmung. Unser Haus, Bj 1980 hat eine...

1. #1 Felix188, 24.08.2020
    Felix188

Felix188

Liebes Forum,

Als bisher stummer Leser habe ich nun neue erste Frage:
    Wir planen unsere Kellerdeckendämmung. Unser Haus, Bj 1980 hat eine Kellerdecke aus 12 cm Betonelementen mit großen Hohlräumen, darauf 35 mm Styropor und Estrich mit Fußbodenheizung. Laut Bauunterlagen gesammelt U-Wert von 0,77. Siehe Bild.
    Im Winter ist die Decke aber schon mal 20°C Warm.
    An der Decke laufen auch noch ein paar ungedämmte Heizungsrohre und Kabel.
    Unser Keller ist Estrich bis Betondecke ca. 2,12 m hoch und die Decke ist größten teils gestrichen. Die Türen sind 2m hoch. Wir können also max. 12 cm für den Gesammtaufbau nutzen. Uns ist die Optik recht egal, aber eine Feste Decke finden wir besser als weiche Mineralwolle.
    Da wir viel Wert auf ökologische Baustoffe und gesunde Luft legen bin ich auf dieses Ansatz gestoßen: An die Decke 30x100 KVH (oder 2 Dachlatten mit 30x50) montieren. Dazwischen 100mm Thermo Jute oder flexibele Holzfaser klemmen. Dann eine Holzplatte oder Profillatten (der größte Kellerraum hat jetzt eine Profilbretterdecke ohne Dämmung).
    Für die Montage der Lattung bin ich auf Fensterbausrauben gekommen, die man (hoffentlich) ohne Dübel in die Decke schrauben kann.

Nun meine Fragen:
    Ist der Aufbau so umsetzbar und sinnig?
    Würdet ihr was anders machen?
    Wird es notwendig sein auch quer zur Hauptlattung Latten auzubringen?
    Kann ich die blanken Heizungsrohre einfach mit in die Jute oder Holzfaser packen?

Vielen Dank und Gruß

Feilx

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Würde mich da mit Heratekta, Tektalan oder ISOVER Topdec wohler fühlen wegen Brandschutz.
    Alte Kabel und Verteiler in einer HWF-Dämmung verbuddeln - das würde mindestens meine Frau ganz unruhig machen.

Thema:

Kellerdeckendämmung

Die Seite wird geladen...

Kellerdeckendämmung - Ähnliche Themen

1. Kellerdeckendämmung - PIR Dämmung - Brandschutz - Kombination mit Steinwolle?

Kellerdeckendämmung - PIR Dämmung - Brandschutz - Kombination mit Steinwolle?: Hallo zusammen, ich möchte bei unserem 60er Jahre ZFH die Keller/ Geschossdecke unterseitig im Keller dämmen. Es stehen 90mm, max. 100mm bereit....
  2. Lücken in Kellerdeckendämmung (Steinwolle)

Lücken in Kellerdeckendämmung (Steinwolle): Liebes Forum, Wir haben vor kurzem unsere Kellerdecke mit 10cm Steinwolle gedämmt. Dabei haben wir darauf geachtet, dass möglichst keine Fugen...
  3. Rohre unter Kellerdeckendämmung nur mit Halbschale dämmen?

Rohre unter Kellerdeckendämmung nur mit Halbschale dämmen?: Hallo zusammen, ich dämme aktuell den Keller eines Altbaus mit 8 cm PUR-Platten. Wo Rohre im Weg sind, will ich sie knapp unter der Dämmung neu...
  4. Kellerdeckendämmung Warmwasserrohr im Weg

Kellerdeckendämmung Warmwasserrohr im Weg: Guten Tag, ich möchte die Kellerdecke selbst dämmen. Ich habe dazu 8cm PUR-Platten mit Nut und Feder. Es sind auf der Sichtseite verputzte...
  5. Alternative zur Kellerdeckendämmung

Alternative zur Kellerdeckendämmung: Hallo, ich plane einen Neubau mit einem unbeheizten Keller, der baulich und thermisch vom Wohngebäude getrennt ist (Zugang nur von Talseite)....