Kellerdeckendämmung

Diskutiere Kellerdeckendämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Liebes Forum, Als bisher stummer Leser habe ich nun neue erste Frage: Wir planen unsere Kellerdeckendämmung. Unser Haus, Bj 1980 hat eine...

  1. #1 Felix188, 24.08.2020
    Felix188

    Felix188

    Dabei seit:
    24.08.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    Als bisher stummer Leser habe ich nun neue erste Frage:
    Wir planen unsere Kellerdeckendämmung. Unser Haus, Bj 1980 hat eine Kellerdecke aus 12 cm Betonelementen mit großen Hohlräumen, darauf 35 mm Styropor und Estrich mit Fußbodenheizung. Laut Bauunterlagen gesammelt U-Wert von 0,77. Siehe Bild.
    Im Winter ist die Decke aber schon mal 20°C Warm.
    An der Decke laufen auch noch ein paar ungedämmte Heizungsrohre und Kabel.
    Unser Keller ist Estrich bis Betondecke ca. 2,12 m hoch und die Decke ist größten teils gestrichen. Die Türen sind 2m hoch. Wir können also max. 12 cm für den Gesammtaufbau nutzen. Uns ist die Optik recht egal, aber eine Feste Decke finden wir besser als weiche Mineralwolle.
    Da wir viel Wert auf ökologische Baustoffe und gesunde Luft legen bin ich auf dieses Ansatz gestoßen: An die Decke 30x100 KVH (oder 2 Dachlatten mit 30x50) montieren. Dazwischen 100mm Thermo Jute oder flexibele Holzfaser klemmen. Dann eine Holzplatte oder Profillatten (der größte Kellerraum hat jetzt eine Profilbretterdecke ohne Dämmung).
    Für die Montage der Lattung bin ich auf Fensterbausrauben gekommen, die man (hoffentlich) ohne Dübel in die Decke schrauben kann.

    Nun meine Fragen:
    Ist der Aufbau so umsetzbar und sinnig?
    Würdet ihr was anders machen?
    Wird es notwendig sein auch quer zur Hauptlattung Latten auzubringen?
    Kann ich die blanken Heizungsrohre einfach mit in die Jute oder Holzfaser packen?

    Vielen Dank und Gruß

    Feilx
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.808
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Würde mich da mit Heratekta, Tektalan oder ISOVER Topdec wohler fühlen wegen Brandschutz.
    Alte Kabel und Verteiler in einer HWF-Dämmung verbuddeln - das würde mindestens meine Frau ganz unruhig machen.
     
Thema:

Kellerdeckendämmung

Die Seite wird geladen...

Kellerdeckendämmung - Ähnliche Themen

  1. Kellerdeckendämmung EPS - Wie Fugen füllen?

    Kellerdeckendämmung EPS - Wie Fugen füllen?: Hallo zusammen, wir dämmen gerade unsere Kellerdecke mit 120mm EPS Dämmplatten. Die werden natürlich auf Stoß gelegt, aber dennoch gibt es gerade...
  2. Kellerdeckendämmung

    Kellerdeckendämmung: Guten Tag und noch ein schönes restliches Weihnachtsfest. Ich habe eine Frage zur Kellerdeckendämmung beziehungsweise Deckendämmung vom...
  3. Leitungsverteilung Kellerdecke mit Kellerdeckendämmung

    Leitungsverteilung Kellerdecke mit Kellerdeckendämmung: Hallo zusammen, habe schon ein paar Beiträge gesehen, die meinem Thema nahe kommen, aber ganz zufrieden mit den Antworten, übertragen auf meine...
  4. Rohre über oder unter Kellerdeckendämmung

    Rohre über oder unter Kellerdeckendämmung: Wir sanieren gerade ein Haus aus den 60er. Unter anderem werden Trinkwasser- und Heizungsleitungen erneuert und eine Kellerdeckendämmung...
  5. Kellerdeckendämmung ohne vollflächige Verklebung

    Kellerdeckendämmung ohne vollflächige Verklebung: Hallo zusammen, ich dämme derzeit die Kellerdecke in unserem Altbau und verbaue 60mm PIR Platten alukaschiert. Aus verschiedenen Gründen nutze...