Kellerestrich ohne Dämmung?

Diskutiere Kellerestrich ohne Dämmung? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag Zusammen, kurze Vorabinfo: Haus BJ 85 Keller mit bauseitiger Außenwandisolierung (6cm) keine Informationen über eine eventuelle Dämmung...

1. #1 sterngucker, 26. April 2016
    sterngucker

sterngucker

Beruf:
    Arbeiter
    Guten Tag Zusammen,

kurze Vorabinfo:
    Haus BJ 85 Keller mit bauseitiger Außenwandisolierung (6cm)
    keine Informationen über eine eventuelle Dämmung unter der Bodenplatte (daher gehe ich von keiner aus)
    aktueller Estrich der ersetzt werden muß: Gußasphaltestrich (3cm) auf Wellpappentrennlage
    Kellernutzung: beheizter Hobbyraum und sonst Stellfläche

Jetzt das Problem:
    der Estrich muß erneuert werden => Wellpappe komplett vermodert

Was würdet Ihr empfehlen:

Zementestrich auf Trennlage oder alternative?
    Estrichdämmung oder ohne?

(Ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie, sonst bitte verschieben)

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kellerestrich ohne Dämmung?

Die Seite wird geladen...

Kellerestrich ohne Dämmung? - Ähnliche Themen

1. Feuchte Dämmung

Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  2. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  3. VHF Dämmung Aufbau

VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  5. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...