Kellerfarbe auffrischen (Welche bei Altanstrich)

Diskutiere Kellerfarbe auffrischen (Welche bei Altanstrich) im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir wollen die Farbe im Keller auffrischen. Es handelt sich um einen Bestandsbau BJ 99/00. Die Kellerräume sind unbeheizt. Die...

  1. #1 Sennheiser, 23.01.2021
    Sennheiser

    Sennheiser

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    wir wollen die Farbe im Keller auffrischen. Es handelt sich um einen Bestandsbau BJ 99/00.
    Die Kellerräume sind unbeheizt. Die Wände sind zum Einen Kalksandstein zur Seite und Beton nach vorne und hinten. Der eine Raum wird als Waschkeller genutzt, in dem anderen wird ein Kicker reingestellt der vermutlich nicht wirklich oft genutzt wird. Also eher ein Lagerraum. Da wir das Haus erst gekauft haben, haben wir keine Ahnung über den Altanstrich.

    Daher die Frage an die Experten: Kann man eventuell auf den Fotos erkennen was es für ein Altanstrich ist? Ich hatte gelsen, dass Silikatfarbe für den Keller nicht ungeeignet ist aber bei vorhandenen Altanstrich es Probleme geben kann. Ich würde mir gerne die Mühe ersparen diesen zu entfernen.

    Ich habe bewusst die alten Problemstellen fotografiert um vielleicht mehr zu sehen. Es ist kein Wasserschaden mehr. Bei der einen Seite ist über einen Siphon ohne Verschluss Wasser entlaufen und ich habe nun endlich mal die Zeit gefunden hier drüber zu wischen. Bei dem anderen Schaden war die Dichtung zwischen den Häusern defekt welche repariert worden ist. Ansonsten hält der Anstrich eigentlich stabil. Ist eben nur nicht mehr so schön hell.

    Vielen Dank bereits und ein schönes Wochenende
     

    Anhänge:

  2. #2 Bauandi, 23.01.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    58
    Beruf:
    Farbdesigner
    Tiefengrund mit der Bürste drauf und dann Farbe deiner Wahl.
    Vorher natürlich lockere Farbe mit einem Drahtbesen wegmachen.
     
  3. #3 Sennheiser, 24.01.2021
    Sennheiser

    Sennheiser

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Ich war eben über die diffusionsfähig am grübeln und daher die Überlegung was es vorher für eine Farbe war bzw dran ist. Wenn es eine nicht diffusionsfähige Farbe ist und diese über 20 Jahre gut gung wäre ich genau dem Ansatz gefolgt und hätte eben selbiges wieder aufgetragen. Wenn es aber eine diffusionsfähige ist würde ich dies dann auch erhalten. Gibt es den einen Indikator um was es sich bei dem Altanstrich handelt?
     
  4. #4 Bauandi, 24.01.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    58
    Beruf:
    Farbdesigner
    Wenn der Altanstrich "glänzt" könnte es Latex sein, aber ansonsten ist es irgendeine Farbe.
    Streiche einfach drüber, echt, ist kein Problem.
     
    Sennheiser gefällt das.
Thema:

Kellerfarbe auffrischen (Welche bei Altanstrich)

Die Seite wird geladen...

Kellerfarbe auffrischen (Welche bei Altanstrich) - Ähnliche Themen

  1. Tipps für Klinkerreinigung im Keller - Klinker auffrischen verfugen

    Tipps für Klinkerreinigung im Keller - Klinker auffrischen verfugen: Hallo zusammen, ich bin dabei, meine Klinker im Keller aufzuwerten (verfugen und reinigen), anbei ein Foto der Beschaffenheit. Hab ihr...
  2. Ausgebleichtes eingefärbtes Betonpflaster auffrischen

    Ausgebleichtes eingefärbtes Betonpflaster auffrischen: Welche Möglichkeiten gibt es, ein nach 10 Jahren ausgebleichtes Betonpflaster wieder aufzufrischen. Die Betonsteine sind ca 1,5 cm tief mit...
  3. Parkettboden auffrischen

    Parkettboden auffrischen: Unser Parkettboden sieht eigentlich noch ganz gut aus, ist jetzt aber 15 J alt. Was ist für eine Auffrischung des Parkettbodens unbedingt nötig?...