Kellerfenster austauschen (selber?) & in einem Fall Lüftung

Diskutiere Kellerfenster austauschen (selber?) & in einem Fall Lüftung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir haben 2 alte Kellerfenster (Metallrahmen, einfach verglast). Da ich einen der 2 Räume gerade umbaue (um da in Zukunft etwas Zeit...

  1. #1 HorstBlondie, 01.01.2020
    HorstBlondie

    HorstBlondie

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    wir haben 2 alte Kellerfenster (Metallrahmen, einfach verglast). Da ich einen der 2 Räume gerade umbaue (um da in Zukunft etwas Zeit zum musizieren zu verbringen...) und es doch recht "schattig" kalt dort wird denke ich daran, die Fenster auszutauschen. Da ich diesen Selbermach-Fimmel habe, gerne selber ;-)
    Die heutige Fenster sind ca 40 Jahre alt, die Leibung ist ca. 60 cm auf 60 cm gross.

    Habt ihr Erfahrungen/könnt ihr zu einem dieser "Fertigfenster-Versender" raten? Taugen die was?

    Grundsätzlich haben beide kaum Ansprüche nach aussen: Wasser kommt nie hin, die Schächte sind unter einem mind 1 m Ueberstand.
    Das beste sei ja Holz/Metall, 3-fach verglast? Kunststoff wäre mir unsympatisch.
    Ueber Feuchtigkeit mache ich mir eigentlich wenig Gedanken. Beider Räume sind nicht beheizt, nur ab dem angrenzenden Flur gibt es eine FBH. Aktuell, bei Aussentemperaturen von unter 0 ist es in dem einen Raum 16-17 °C "warm". Das eine Fenster ist immer geschlossen, das andere (s.u.) immer gekippt. Lüftungsmöglichkeit in Raum 1 wäre gut.

    Ein Spezialfall ist das "Fenster 2" - das muss geöffnet sein, wegen der alten Gasheizung. Der Sanitärler sagte mir mal, dass eine Umrüstung in die Richtung, dass nicht im Winter -5 °C kalte Luft ständig reinströmt sehr teuer wäre. Daher würde ich vor einer grossen Geldausgabe vielleicht eher warten, bis die Heizung irgendwann in den nächsten 5 Jahren mal ausgetauscht werden muss. In der Zwischenzeit bleibt vlt auch das mögliche neue Fenster gekippt, obwohl man die Kälte im sonstigen "Keller", der dann wg Hanglage zum Wohnraum wird schon deutlich spürt.

    Meine Fragen drehen sich also um diesen Spezialfall und vor allem darum, ob man das gut selber in einem Wochenend-Projekt machen kann bzw. ob diese "Versandfenster" was taugen?
     
  2. #2 simon84, 01.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie feucht ist es im Keller denn im Hochsommer so ?

    Bei der genannten Nutzung (Fenster oft gekippt, keine Beheizung) kannst du auch die billigsten Baumarkt Fenster nehmen, die Gibt es im 5 oder 10 cm Raster zu kaufen.
     
  3. #3 HorstBlondie, 02.01.2020
    HorstBlondie

    HorstBlondie

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    >> Feuchtigkeit im Sommer?

    Eigentlich gar nicht. Bisher war "Raum 1" ein Werkraum (und Lager für alles...) und "Raum 2" Wasch-, Lager und Heizungsraum. In Raum 1 habe ich beim Umbau sogar einen "Naturboden" gefunden.... Kies... Da war es wohl 40 Jahre lang nicht feucht. wir haben in den letzten 2-3 Jahre nicht festgestellt. Aber durch die Fenster (auch geschlossen) ziehts halt (hier im positiven Sinne). Auf der anderen Seite ist zu den Räumen auch oft die Tür auf, so richtig geschlossen ists daher eher selten.
     
  4. #4 simon84, 02.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also noch nie gemessen ? Im Sommer wird’s im Keller normal feucht weil es dann innen kälter ist wie außen
     
  5. #5 HorstBlondie, 02.01.2020
    HorstBlondie

    HorstBlondie

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    nein, noch nicht gemessen, nur "empirische Beobachtungen". Im Sommer: Waere dann aber nicht der Taupunkt entscheidend? Also, wenn es unter, sagen wir 13 °C gehen würde?
    Ich stell aber in jedem Fall mal so ein Funkthermometer/Hygrometer rein.
     
Thema: Kellerfenster austauschen (selber?) & in einem Fall Lüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerfenster stshl tauschen

Die Seite wird geladen...

Kellerfenster austauschen (selber?) & in einem Fall Lüftung - Ähnliche Themen

  1. Stahl- Kellerfenster austauschen?

    Stahl- Kellerfenster austauschen?: Hallo zusammen, wäre es aus ökologischer Sicht sinnvoll das Stahl- Kellerfenster gegen ein "normales" Fenster (z.B. zweifach verglast)...
  2. Kellerfenster nachträglich austauschen

    Kellerfenster nachträglich austauschen: Wir bauen aktuell einen Neubau. Im Keller ist ein normales Kippfenster verbaut. Für ca 270€ mehr bekommt man ein Kellerfenster mit Dreh-Kippflügel...
  3. Austausch Kellerfenster

    Austausch Kellerfenster: Im meinem Keller BJ80 sind Einscheibenglasfenster mit Metallrahmen drin. Bei einer anstehender Malerei und Putzaktion würde ich gerne die Fenster...