Kellerfenster dicht machen?

Diskutiere Kellerfenster dicht machen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, In dem Kellerfenster ist teilweise das Glas kaputt gegangen, siehe Foto: [ATTACH] Die Kellerfenster werden nächstes Jahr ohnehin...

  1. #1 Neumanno, 13.06.2022
    Neumanno

    Neumanno

    Dabei seit:
    29.04.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    In dem Kellerfenster ist teilweise das Glas kaputt gegangen, siehe Foto:

    A568C312-F658-490E-9C83-FD3A5AD0D1B7.jpeg

    Die Kellerfenster werden nächstes Jahr ohnehin getauscht.

    aber ich möchte es jetzt in der Zwischenzeit temporär abdichten.
    Was empfiehlt sich da? Irgendwelche Tipps?
     
  2. #2 JohnBirlo, 13.06.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    451
    abdichten gegen was?

    Drückendes Wasser oder nur "etwas wind"

    Bei Wind kannste Plexiglas ausm Baumarkt nehmen
     
    Neumanno gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    4.197
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ohne Zustimmung des Schornsteinfegers wird da gar nichts "abgedichtet", denn vermutlich ist dieses olle Kellerfenster die Zuluftöffnung für die alte Ölheizung oder die Gastherme! Bei uns klebt das sogar ein uraltes Hinweisschild vom Schorni auf diesem Fenster.
     
    Neumanno gefällt das.
  4. #4 Gast82596, 13.06.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Da ist kein Glas kaputt gegangen. Das dürfte die Zuluft für die Heizung sein.
     
    Neumanno, simon84 und BaUT gefällt das.
  5. #5 simon84, 13.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.050
    Zustimmungen:
    5.695
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wollte grade sagen, das muss so
     
    Neumanno gefällt das.
  6. #6 Neumanno, 26.06.2022
    Neumanno

    Neumanno

    Dabei seit:
    29.04.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Achso. Vielen Dank!

    Die Heizung ist derzeit deaktiviert, da wir kein warmwasser benötigen.
    Kann es solange zugemacht werden? Oder sollte es dennoch offen bleiben?
    Wir haben tatsächlich eine Öl-Heizung mit Öl Tank im Keller.
     
  7. #7 Maape838, 26.06.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Fenster im Sommer offen, dann gibt es Feuchtigkeit im Keller. Also zumachen.
    Schild an die Heizung. "Vor Inbetriebnahme Fenster auf"
    Aber lass das den Schorni nicht sehen ;)
     
  8. #8 Fred Astair, 27.06.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.904
    Zustimmungen:
    5.298
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn das Fenster Winter und Sommer offen war, hat sich das Mauerwerk längst aklimatisiert und es kondensiert überhaupt nichts.
     
  9. #9 Ab in die Ruine, 27.06.2022
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    133
    Das würde ich gern sehen, wie sich die Mauer aklimatisiert.
     
  10. #10 Fred Astair, 27.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.904
    Zustimmungen:
    5.298
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mit Klimatiseren meine ich die Temperaturangleichung in Bereiche in denen keine Taupunktunterschreitung stattfindet und beobachten kannst Du das in Millionen Heizungskellern, die noch keine raumluftunabhängigen Wärmeerzeuger beherbergen.
     
  11. #11 Gast82596, 27.06.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Bei mir war auch über 20 Jahre die Zuluft offen. Nix passiert.
     
Thema: Kellerfenster dicht machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichtung kellerfenster

Die Seite wird geladen...

Kellerfenster dicht machen? - Ähnliche Themen

  1. Zarge vom Kellerfenster in WU-Beton undicht

    Zarge vom Kellerfenster in WU-Beton undicht: Hallo zusammen, bei mir sind 4 Kellerfenster eingebaut. Die Zargen sind im WU-Beton eingegossen, was üblicherweise so gemacht wird. Bei dem Einbau...
  2. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  3. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  4. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  5. Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung

    Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, Angebote beim örtlichen Fensterbauer einzuholen, da wir in unserem Keller BJ73 die alten...