Kellerfenster mit Uw < 0,9 für nachträglichen Einbau gesucht

Diskutiere Kellerfenster mit Uw < 0,9 für nachträglichen Einbau gesucht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Heute im Programm des fortgeschrittenen Scheiterns: Als ich ihn gefragt habe wann denn die Fenster eingebaut werden sollen, ist...

  1. #1 markus0, 19.05.2023
    markus0

    markus0

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen!

    Heute im Programm des fortgeschrittenen Scheiterns:
    Als ich ihn gefragt habe wann denn die Fenster eingebaut werden sollen, ist unser Kellerbauer überraschenderweise davon ausgegangen, dass er die nur noch in die Rahmen hängen muss.
    Die Rahmen, die er im Betonwerk nicht mitbestellt und auch nicht vor dem Ausbetonieren eingesetzt hatte. Tja.
    Es waren wohl mal ACO oder MEA Fenster geplant, von denen gibt es aber für den nachträglichen Einbau soweit ich das sehe nichts mehr das den in unserem Energiesparnachweis geworderten U-Wert erreicht.

    Hat da jemand zufällig eine passende Produktempfehlung parat?
    100x50cm, muss in eine 25cm Betonwand mit Aussenabdichtung und 20cm XPS Außendämmung.
    Der Uw-Wert darf dabei 0,900 W/(m2K) nicht überschreiten.
    Bonuspunkte wenn das System auch noch idiotensicher einzubauen ist, aus Gründen.

    LG, Markus
     
  2. #2 Holzhaus61, 19.05.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    199
    Hab ich das richtig verstanden? Du hast jetzt "nur" ein Fensterloch?

    Dann bau doch ein ganz normales Fenster ein.
     
  3. #3 markus0, 19.05.2023
    markus0

    markus0

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Korrekt, 100x50cm in der Betonwand.
    Geht das so ohne weiteres? Sind spezielle Kellerfenster nicht irgendwie "anders dichter"?
    Ich habe da irgendwie auch langsam ernsthafte Bedenken, was den fachgerechten nachträglichen Einbau angeht.
     
  4. #4 VollNormal, 19.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wird denn "anders dichter" benötigt? Das sollte aus dem Baugrundgutachten hervor gehen.
     
  5. #5 nordanney, 19.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    1.528
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ja.
    Es gibt spezielle Kellerfenster. Die sind dann aber nicht luftdichter, sondern wasserdichter. Und das kannst Du nur beantworten, ob nötig oder nicht.
     
  6. #6 markus0, 19.05.2023
    markus0

    markus0

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Druckwasserdichte Fenster werden nicht benötigt.
    Gibt es ansonsten keinerlei Unterschiede zwischen "normalen" und Kellerfenstern?
     
  7. #7 nordanney, 19.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    1.528
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Nein.
     
  8. #8 markus0, 19.05.2023
    markus0

    markus0

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Top, danke!

    Gibt es ansonsten irgendwas, wo ich genauer hinschauen sollte?
    Das äußere Dichtband sollte dann vermutlich an die KMB Abdichtung angeschlossen werden?
    Die Dämmung ist natürlich auch schon teilweise geklebt.
     
  9. #9 Holzhaus61, 19.05.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    199
    Vielleicht solltest Du die Situation mal genauer erklären. Das Fenster wird ja nicht im Erdboden sein. Und nen Bulleye ist es vermutlich auch nicht. Davor hast Du doch vermutlich noch einen Lichtschacht (mit Entwässerung)?
     
  10. #10 markus0, 19.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2023
    markus0

    markus0

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Davor soll noch ein MEA (vermutlich MEAMULTINORM) Lichtschacht mit Entwässerung.
    Aktuell ist da ein rechteckiges Loch im Beton, die Betonwand ist außen mit Remmers MB 2K abgedichtet (jedoch nicht bis in die Laibung weil die Schalungsbretter bis diese Woche noch drin waren) und die Dämmung (20cm glattes XPS) ist unten jetzt schon mal bis an die Unterkante des Fensters geklebt.

    Was ich jetzt sehe ist:
    - Passendes Fenster außenbündig fachgerecht einbauen
    - Äußeres Dichtband an die Abdichtung anschließen
    - Bereich der Dämmung der später im Lichtschacht sichtbar bleibt verputzen (oder Rückwand?)
    - Perimeter-Abdeckrahmen in die Dämmung
    - Lichtschacht montieren
    - Entwässerung anschließen
    - Anfüllen​

    Irgendwas vergessen, richtige Reihenfolge?
     
  11. #11 das ICH, 19.05.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Bau das Fenster bündig mit der Betonwand ein, mit einem Fensterbankandchlußprofil unten. Abdichtung mit Trioplex und dann den Blendrahmen noch etwas überdämmen und mit einer Alubank unten die Dämmung überbrücken.
    MEA Kasten davor und den Ablauf in die Drainage führen.
     
  12. #12 markus0, 19.05.2023
    markus0

    markus0

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Für was ist dabei das Fensterbankanschlussprofil und die Fensterbank?
    Würde das auch ohne funktionieren, mit dem Dichtband an 4 Seiten?
    Und passt das so mit Fensterbank in einen 100er Lichtschacht?
     
  13. #13 das ICH, 19.05.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Das Fensterbankanschlussprofil ist dafür da, dass man die Fensterbank richtig anschließen kann - wie der Name schon sagt.
    Die Fensterbank passt in den Lichtschaft rein - der Schacht ist ja breiter als das Fensterloch und von der Tiefe her hast du doch auch min. 300mm ganz unten.
    ICH würde es nicht am Fußpunkt nur mit dem Dichtband machen und ICH würde das Fenstern auf jeden Fall hinter die Dämmung montieren - aber es geht auch anders nur das dann kein Fehler durch konstruktive Maßnahmen ausgeglichen werden kann.
     
  14. #14 markus0, 19.05.2023
    markus0

    markus0

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Ein 100er Lichtschacht, wie ihn mein Kellerbauer vermutlich anschleppen würde, nochdazu nicht hoch genug, wäre genau so breit wie das Fensterloch.
    Deshalb frage ich.
    Deshalb und weil da drunter doch eigentlich auch noch der Blendrahmen sitzt der ja das gleiche tun sollte?!

    Das Fenster kommt definitiv hinter die Dämmung. Was anderes würde ich denen sowieso nicht zutrauen.
    Wobei ich eh schon befürchte dass ich nach ner Stunde Google Ergebnisse und Datenblätter lesen heute bereits mehr Ahnung von Fenstermontage habe, als diejenigen die es dann letztlich einbauen werden. :fleen
     
  15. #15 Gast 85175, 20.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wie wäre es wenn der einfach den Lichtschacht anschleppt der passt und nich einfach irgendeinen Lichtschacht?

    Jein. Also erstmal muss man kucken wie der Lichtschacht befestigt wird, je nach dem muss man da evtl, zuerst wieder einen kleinen Flurschaden an Dämmung und Abdichtung anrichten. Wenn der Putz vor dem Lichtschacht drauf kommt, dann sollte das geklärt sein, weil sondt ist der Putz auch noch gleich kaputt. Wenn der Putz vorher drauf kommt musst den natürlich auch seitlich und unten gleich abdichten, bzw, halt vor dem Anfüllen noch alles sauber abdichten.

    Es kommt immer drauf an wie lange sowas halten soll, wieviel Wasser da wirklich hin kommt, nicht alle Dichtbänder sind dauerhaft UV-beständig, usw...
     
  16. #16 markus0, 20.05.2023
    markus0

    markus0

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Wäre super, allerdings glaube ich da nicht unbedingt dran.

    Wenn ich raten muss: Der wird einfach durch die Dämmung geschraubt ohne Rücksicht auf Verluste.

    Kann man auch zuerst das Fenster montieren, dann den Lichtschacht und im Nachhinein verputzen? Stelle ich mir nicht unbedingt angenehm vor aber wenn es Zeitdruck raus nimmt, würde das helfen.
    Der Blendrahmen muss aber vermutlich trotzdem vor dem Lichtschacht rein?


    Mehr als ab und zu etwas Regen von oben sollte da eigentlich nicht ankommen. Und die Bänder sind doch vom Blendrahmen verdeckt und damit UV sicher, oder?
    Ich weiß aktuell nicht mal ob ein Blendrahmen überhaupt angedacht war. Ohne wäre aber generell nicht ok, oder gibt es da Alternativen?
     
  17. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Markus
    Du hast aber viele Fragen !
    Weiß bei dir keiner, wie es richtig funktioniert.
    Wird da nicht ordentlich geplant, sondern jeden Tag überlegt, was man heute schönes machen könnte ?

    Bitte lesen ......

    ttps://www.mea-group.com/de/de/produkte/meamultinorm/
     
  18. #18 Gast 85175, 20.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn der Verputzer da runter steigt...
     
  19. #19 das ICH, 20.05.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Wer macht bei dir die Bauleitung?
     
  20. #20 Gast 85175, 20.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da gibt's keinen Bauleiter, darum tun die bei dem auch alle was sie wollen...
     
    Tilo gefällt das.
Thema:

Kellerfenster mit Uw < 0,9 für nachträglichen Einbau gesucht

Die Seite wird geladen...

Kellerfenster mit Uw < 0,9 für nachträglichen Einbau gesucht - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  2. Kellerfenster nachträglich austauschen

    Kellerfenster nachträglich austauschen: Wir bauen aktuell einen Neubau. Im Keller ist ein normales Kippfenster verbaut. Für ca 270€ mehr bekommt man ein Kellerfenster mit Dreh-Kippflügel...
  3. Unterzug bei nachträglich vergrößertem Kellerfenster

    Unterzug bei nachträglich vergrößertem Kellerfenster: Ich habe einen Dichtbetonkeller (25 cm Dicke) mit Bewehrung und möchte das derzeit existierende Kellerfenster (100 x 60) vergrößern auf 175 x 90....
  4. Kellerfenster nachträglich abdichten

    Kellerfenster nachträglich abdichten: Hallo Zusammen, zunächst nachträglich ein frohes Fest und vorgreifend einen guten Rutsch ;-) Ich wende mich wieder einmal wegen meines...