Kellerfenster (RC2) in völlig verdreckte gedämmte Laibung

Diskutiere Kellerfenster (RC2) in völlig verdreckte gedämmte Laibung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen gerade ein EFH mit einem Generalübernehmer. Der Rohbau steht und die Fenster werden gerade eingebaut. Wir bekommen...

  1. #1 Simonudel, 10.04.2023
    Simonudel

    Simonudel

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir bauen gerade ein EFH mit einem Generalübernehmer. Der Rohbau steht und die Fenster werden gerade eingebaut. Wir bekommen Kunststofffenster, die im KG und EG der Einbruchschutzklasse RC2 gerecht werden sollen. Die Fenster werden 3-seitig mit Kompriband eingesetzt und unten verschäumt. Im KG sind die Laibungen mit eingelegten XPS-Platten (100mm) ausgestattet

    Beim Anblick der Fensterlaibung habe ich aber Zweifel, dass wir auch nur annähernd an RC2 rankommen bzw. überhaupt ein dichtes Fenster hinbekommen. Das liegt unter anderem daran, dass die Dämmplatten während des Rohbaus stark beansprucht und verdreckt wurden. Deshalb suche ich Rat bei euch:

    1. Kann man bei der Laibung (Bild im Anhang ist symbolisch für alle Laibungen im KG) überhaupt noch etwas retten, oder muss man hier eigentlich die Dämmung rausnehmen und neu machen? Klar, den Sand kann man wegfegen, den Mörtel ggf. wegkratzen aber die Beschädigungen in den XPS-Platten sind auch nicht wegzudiskutieren.

    2. Wir funktioniert RC2 bei eingelegter Dämmung überhaupt? Müssen die Rahmenschrauben um 100mm länger sein, oder sind hier Anschlussanker nach innen nötig?

    Danke euch vorab!
    VG Simon
     

    Anhänge:

    • 01.jpg
      01.jpg
      Dateigröße:
      276,9 KB
      Aufrufe:
      124
  2. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Was hat der Schmutz mit RC2 zu tun. Ich habe in 50jähriger Berufserfahrung nie gesehen dass ein Fensterrahmen ausgebaut wurde. Die hinterdruck Stabilität bringen die Rahmenschrauben. Was auch kein Profi machen würde. Wichtig ist der Zeitaufwand und da geht es nie an den Rahmen
     
  3. #3 Simonudel, 10.04.2023
    Simonudel

    Simonudel

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir erstmal für die Einschätzung, fegu!

    Der Dreck hat mit RC2 nix zu tun, da gebe ich dir Recht. Ich habe hier versucht zwei Fragen in einem Thread zu stellen.

    Erstens interessiert mich, ob ihr eine Lösung seht wie man in dieser Laibung noch ein Fenster nach den aRdT einbauen kann. Ich frage mich speziell wie hier im unteren Bereich die Luftdichtheit hergestellt werden soll. Diese Bedenken werden eben durch den Dreck bzw. die Beschädigungen ausgelöst.

    Beim zweiten Punkt ging es mir ja um die Rahmenschrauben. Wenn man die normalen Rahmenschrauben nimmt, hängen die ja zum Großteil in der Dämmung. Deshalb meine Zweifel, ob man hier noch von WK RC2 sprechen kann.
     
  4. #4 Tilo, 11.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Die untere Dämmplatte lässt du austauschen damit ein fachgerechter Anschluss hergestellt werden kann.

    Zitat Definition RC 2
    RC2 entspricht der alten Bezeichnung Widerstandsklasse 2 (WK2). Einbruchhemmende Elemente dieser Klasse erschweren den Einbruch mit einfachem Werkzeug. Während der manuellen Prüfung entsprechend DIN EN 1627 muss das Element mindestens 3 Minuten lang einem Einbruchversuch standhalten. Als Hebelwerkzeug kann der Prüfer einen Schraubendreher, eine Zange und Keile nutzen.

    Die Widerstandsklasse RC2 wird von der Polizei als „Einstiegsklasse“ empfohlen. Der mechanische Schutz wird in der Regel von einer Pilzkopfverriegelung gleistet und beim Glas handelt es sich um einbruchhemmendes Sicherheitsglas, was entsprechend EN 356 geprüft ist.
     
  5. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Du siehst also nur 3 Minuten Sicherheit, nach 4 Minuten ist der Einbrecher drin.
    Wenn dein Sicherheitsbedürfnis größer ist musst du mehr bestellen.
     
  6. #6 das ICH, 11.04.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Simon,

    ich sehe hier, wenn tatsächlich mit Fensterbefestigern in Form von "Schrauben durch den Rahmen" gearbeitet wird, die Schwachstelle in der Befestigung.
    - bei der Durchsteckmontage ist mir kein System bekannt, welches auf eine freie Schraubenlänge (freie Dübellänge) von mehr als 30 mm geprüft ist
    - Fenster in RC2 Ausführung müssen (in aller Regel) an den Befestigungspunkten und an den Schließpunkten druckfest hinterfüttert werden (auch hier ist mir kein geprüftes Durchstecksystem zur Befestigung bekannt, welches die Druckfestigkeit gewährleisten kann).

    Die XPS-Platte ist keine Druckfeste Hinterfütterung. Schrauben die durchgeführt werden gelten in der Stärke der EPS-Platte und der davor/dahinter noch verfügbaren Spalte zur Bausubstanz/Blendrahmen in der Stärke als "frei".

    Gruß

    ICH
     
    profil und Tilo gefällt das.
Thema:

Kellerfenster (RC2) in völlig verdreckte gedämmte Laibung

Die Seite wird geladen...

Kellerfenster (RC2) in völlig verdreckte gedämmte Laibung - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  2. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  3. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  4. Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung

    Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, Angebote beim örtlichen Fensterbauer einzuholen, da wir in unserem Keller BJ73 die alten...
  5. Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren

    Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren: Ich möchte ein altes Fenster aus meinem Keller entfernen und das entstehende Loch zu betonieren. Es handelt sich um einen Betonkeller der...