Kellerfenster-Türen mit Sondermaß oder Standard?

Diskutiere Kellerfenster-Türen mit Sondermaß oder Standard? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Gurus, weil bei meinem Neubau demnächst die Auswahl der Keller-Türen und Fenster anstehen, habe ich mir den Plan genauer angeschaut und...

  1. stebbele

    stebbele Gast

    Hallo Gurus,
    weil bei meinem Neubau demnächst die Auswahl der Keller-Türen und Fenster anstehen, habe ich mir den Plan genauer angeschaut und folgende Bemaßung entnommen:

    3 Kellerfenster mit 90x75 und eines mit 101x88,5

    4 Kellerinnentüren mit 90x2,07 und eine Außentür mit gleichem Maß

    Bei Durchsicht beispielsweise des Mea Kataloges finde ich keine Fenster, die annähernd zu diesen Maßen passen - Türen hab ich noch garnicht geschaut, vermute aber, daß das Standardmaß ist.

    Da es sich um keinen Wohnkeller handelt und ich deshalb keine große Lust verspüre, für Sondermaße noch Extra-Geld zu bezahlen, wollte ich Euch um Eure Meinung fragen, weil ich jetzt noch die Maße ändern könnte.

    Liege ich mit meiner Vermutung bzgl. der Fenstermaße richtig, oder hab ich einfach nur einen Denkfehler in meiner Rechnung, weil bspw. die Bemaßung *immer* großzügiger ausgelegt ist.

    Wie schätzt Ihr grundsätzlich die Maße ein? Eher zu klein, passt genau oder zu groß?

    Da hat aber einer wieder mal viele Fragen....

    Danke im voraus. :)

    Gruß,
    Stephan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Standardmaße

    (Rohbauöffnungen) für Innentüren

    Höhe 2,01 m oder 2,135m
    Breite 88,5cm/1.01m/1.135m

    Außentürbreite besser 1.01m (sonst muss man bei sperrigen Gegnständen knechten!)


    Fenster:

    1.01 x 0,76 m (MEA= 1.00 x 0,75m)
    1.01 x 1.01 m (MEA= 1.00 x 1.00m)
     
  4. #3 Carden. Mark, 1. November 2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Bei den Fenstern,

    ist es noch schöner (im Gesamtpacket vieleicht auch günstiger) wenn diese als Leibungrahmenfenster gleich mit eingemauert oder einbetoniert werden.
    Aber hier wohl schon zu spät.
     
  5. stebbele

    stebbele Gast

    Da war ich doch wenigstens bei den Fenstern nicht zu Unrecht mißtrauisch und werde die Änderung für die 4 Kelleröffnungen auf 1,01x0,76 morgen früh gleich melden!

    Wie kommt ein Architekt bloß auf solche Maße? :Roll

    @ Baufuchs & Mark
    Danke auch nochmal für die Tips! :)

    Gruß,
    Stephan
     
  6. #5 stebbele, 31. Mai 2006
    stebbele

    stebbele Gast

    Nachtrag zu Standardmaß versus Sondermaß:

    Die Mea-Fenster in der Größe 1,00 x 0,75 haben sich *doch* als Sondermaß herausgestellt, Standardmaße wären 1,00 x 0,60 oder 1,00 x 0,80 - steht auch so im Mea-Katalog.

    Kalkukation für Sondermaße bei meinen Mea-Fenstern:

    Basis ist der Preis des nächstgrößeren Fensters (1,00x0,80) + 15%

    Gruß,
    Stephan
     
  7. #6 Baufuchs, 31. Mai 2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das

    aus Ihrem 1. Beitrag
    bezeichnet man als Sondermaß, weil als "Katalogmaß" gar nicht vorhanden. 1,00 x 0,75m ist kein Sondermaß weil lt. katalog erhältlich. Natürlich steigt der Preis, je größer das Fenster.:lock
     
  8. #7 stebbele, 31. Mai 2006
    stebbele

    stebbele Gast

  9. #8 Baufuchs, 31. Mai 2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Kommt davon

    wenn Anforderungen unklar. Da geschrieben "handelt sich nicht um einen Wohnkeller" habe ich die Maße für Mealuxit-Fenster angegeben, und da ist 1,00 x 75 cm Standard.
     
  10. jörn v

    jörn v

    Dabei seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Thüringen
    mein Archi hat in der Zeichnung Kellerfenstergrößen von 89x89 festgelegt. so habe ich nun auch gebaut. der ringanker soll gleich der sturz sein. gibt es denn nun in der größe fenster, oder muß ich mir die vom fensterbauer anfertigen lassen
     
  11. Stolgi

    Stolgi

    Dabei seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Moormerland
    Tür im Sonderbau

    Moin!
    Ich brauche dringend Hilfe :winken!
    Wir haben einen Wohnwagen mit festem, ausgebauten Vorbau.

    Leider haben wir die Aussen-Tür falsch eingebaut, zudem auch eine sehr alte, nicht mehr ganz dem Wetter entsprechende Tür ausgewählt.

    Wir brauchen eine Tür, die die Rahmenmaße 195 cm und 87 (ggf. bis 90) cm nicht übersteigt.

    Schön wäre dazu aich ein Bullauge oder ähnliche kleines Sichtfenster! Kann mir da Jemand weiterhelfen?

    Bitte, bitte! Stolgi
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Gast943916, 16. Juni 2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ab OKFF, die Angabe von 2,07 könnte auf Rohfussboden hindeuten


    Gipser
     
  14. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    @Stolgi...

    ... gibts als Sondermaß zum Sonderpreis:D
     
Thema:

Kellerfenster-Türen mit Sondermaß oder Standard?

Die Seite wird geladen...

Kellerfenster-Türen mit Sondermaß oder Standard? - Ähnliche Themen

  1. Abschluss Terasse zur Tür korrekt??

    Abschluss Terasse zur Tür korrekt??: Hallo zusammen. ich hatte bei mir einen Galabauer ( großes Unternehmen) der die Terasse neu gemacht hat. Als die alte Terasse lag, sagte der Chef...
  2. Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand

    Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand: Hallo liebes Forum, das nächste Projekt läuft an - unser Kleiner braucht ein Kinderzimmer. Dafür trenne ich ein Zimmer ab und muss zuerst bei...
  3. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

    Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...
  4. Türe an Stahlstütze, wie ausführen?

    Türe an Stahlstütze, wie ausführen?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren Innenausbau in Eigenregie durchzuführen. Nun hängen wir an 2 Details, von denen wir nicht sicher...
  5. Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen

    Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen: Hallo, im Flur (5meter lang und 4 meter breit) gibt es eine Tür (2 meter hoch), die zur andere Wohnung führt, aber die ist verschraubt, weil keine...