Kellerfenster: umlaufende Dichtung wie "verkleiden"?

Diskutiere Kellerfenster: umlaufende Dichtung wie "verkleiden"? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, in meinem Neubau sind ein Garagen- und ein Kellerfenster. Beide Räume nicht beheizt. Derzeit ist die Situation wie auf dem Foto im...

  1. cano1

    cano1

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Koblenz
    Hallo,

    in meinem Neubau sind ein Garagen- und ein Kellerfenster. Beide Räume nicht beheizt.

    Derzeit ist die Situation wie auf dem Foto im Anhang. Rechts, links und oberhalb des Fensterrahmens ist eine schwarze Dichtung. Die Dichtung liegt ca. 5 mm hinter dem Rahmen.

    Die Räume inklusive Laibung will ich weiss streichen. Wenn die Dichtung weiss wäre, würde ich sie so lassen.

    Wie kann ich den Bereich der Dichtung mit möglichst einfachen Mitteln auch weiss werden lassen? Kann ich ein weisses Dichtband aufkleben?

    Ein Bekannter meinte ich solle die Laibung mit Rigips-Platten verkleiden, so dass die Dichtung verschwindet.

    Oder muss ich die Laibung verputzen lassen?

    Grüße
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      30 KB
      Aufrufe:
      637
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    945
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Die wände sind doch verputzt oder nicht?
    Ich würde die leibungen verputzen. Rigips würde ich nicht nehmen...
     
  3. cano1

    cano1

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Koblenz
    Hallo, die Wände sind aus Kalksandstein. Sie sind nicht verputzt. Die Fugen habe ich verspachtelt und alles mit Tiefengrund überstrichen, um es anschließend weiß zu streichen.
     
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Sieht doch aus, wie ein Kompriband.
     
  5. cano1

    cano1

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Koblenz
    Ist es auch.
     
  6. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Das ist nicht mein Fach, aber sollte da nicht ein Putzanschlußband ran ?
     
  7. #7 Manufact, 23.04.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Fenster-Dichtungen Innen müssen Diffusionsdicht sein.
    Ist dies durch die - was auch immer ausgelegte -Dichtung gewährleistet?
    Wenn nicht: Zuerst Diffusionsdichtigkeit herstellen.
    Dann mit Zementputz die Laibungen verputzen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Kellerfenster: umlaufende Dichtung wie "verkleiden"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlkellerfenster dichtung

Die Seite wird geladen...

Kellerfenster: umlaufende Dichtung wie "verkleiden"? - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  2. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  3. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  4. Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung

    Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, Angebote beim örtlichen Fensterbauer einzuholen, da wir in unserem Keller BJ73 die alten...
  5. Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren

    Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren: Ich möchte ein altes Fenster aus meinem Keller entfernen und das entstehende Loch zu betonieren. Es handelt sich um einen Betonkeller der...