Kellerfenster vergrößern

Diskutiere Kellerfenster vergrößern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir planen zwei Kellerfenster auszutauschen und in diesem Zusammenhang auch zu vergrößern. der bisherige Rolladen soll...

1. #1 Absolut Beginner, 21.12.2021
    Absolut Beginner

Absolut Beginner

Hallo zusammen,

wir planen zwei Kellerfenster auszutauschen und in diesem Zusammenhang auch zu vergrößern. der bisherige Rolladen soll rausfliegen und der entstehende Platz soll durch ein neues, nach oben größeres Fenster genutzt werden. Baujahr 1986, anbei noch zwei Bilder aus der Rohbauphase.

Frage: Kann ich die Rolladenkästen ohne statische Probleme rausnehmen? Das große Fenster ist etwa 100cm breit, das kleine 50cm breit.

Gibt es andere Dinge zu beachten?

Danke im
    Voraus :-)

Anhänge:

2. #2 petra345, 21.12.2021
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn das Fenster verbreitert wird, hängt der bisherige Fenstersturz am "Siemens Lufthaken"

Es ist die Frage ob in der Decke so viel Bewehrung in der richtigen Lage und Stärke ist, daß sie das übernehmen kann.

Zunächst mal würde ich sagen: Finger weg!

PS
    Was machen den die Dämmplatten an der Außenwand?

3. #3 Gast 85175, 21.12.2021
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

So lange die Öffnung nicht breiter wird müßte es gehen. Die Rollokästen sind nicht „tragend“ in dem Sinn, dass da die ganze Last von oben darüber darauf lastet.

Thema: Kellerfenster vergrößern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerfenster vergrößern statik

Die Seite wird geladen...

Kellerfenster vergrößern - Ähnliche Themen

1. Kellerfenster zumauern für Wärmepumpe

Kellerfenster zumauern für Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich muss folgendes Kellerfenster zumauern und überlege, wie genau ich das machen kann. Aufgrund der Schräge weiß ich nicht genau...
  2. Kellerfenster erneuern - Fensterhöhe nach unten vergrößern /Mauerwerk abtragen

Kellerfenster erneuern - Fensterhöhe nach unten vergrößern /Mauerwerk abtragen: Moin moin, Ich möchte u. A. meine alten Fenster im Wohnkeller erneuern. Es handelt sich noch um einfachverglaste Fenster Jetzt möchte ich die...
  3. Kellerfenster vergrößern - Wie sieht es mit der Statik aus ?

Kellerfenster vergrößern - Wie sieht es mit der Statik aus ?: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe bislang interessiert sehr viele Beiträge gelesen. Nun haben ich ein eigenes...
  4. Betonwandöffnung für Kellerfenster vergrößern

Betonwandöffnung für Kellerfenster vergrößern: Ein Kellerfenster soll um ca. 40cm in der Breite vergrößert werden. Die Betonwand ist immerhin 30cm dick. Welche Methode ist zu empfehlen, auch...
  5. Kellerfenster vergrößernn / Betonleibung

Kellerfenster vergrößernn / Betonleibung: Guten Abend Zusammen, möchte mich kurz hier vorstellen und dann gleich mit einer Frage starten. Wir (meine Frau, mein Sohn, meine Tochter...