Kellerfenster vor aufsteigendem Grundwasser schützen

Diskutiere Kellerfenster vor aufsteigendem Grundwasser schützen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, unsere DHH (Bj. 1979) hat 4 Kellerfenster an der Terrassenseite, die ca. 90 cm aufgeschüttet ist, um einen ebenerdigen Austritt zu...

1. anhueb

anhueb

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo,

unsere DHH (Bj. 1979) hat 4 Kellerfenster an der Terrassenseite, die ca. 90 cm aufgeschüttet ist, um einen ebenerdigen Austritt zu ermöglichen. Vor den Fenstern sind massive Betonlichtschächte angebracht, die unten offen sind, also nicht druckwasserdicht ausgeführt sind.

Generell muss man sagen, dass unser Wohngebiet bekannt dafür ist, dass der Grundwasserspiegel hoch ist. Bis letztem Jahr gab es hier aber noch keine Probleme.

Bei den starken Regenfällen Juni 2013 war das Grundwasser nun aber so stark angestiegen, dass es in den Lichtschächten kurzzeitig hochstieg und zwischen Mauerwerk und Fensterlaibung in den Keller lief. Nicht viel, aber ausreichend, um hier einen nicht unerheblichen Schaden anzurichten.

Kann man den Lichtschacht nachträglich so "dicht" bekommen, so dass bei diesen kurzfristigen Höchstständen (die wohl in Zukunft häufiger kommen könnten) das Grundwasser nicht mehr bis an die Fenster kommen kann?
    Ist es eine erfolgsversprechende Variante, Plexiglasscheiben von außen vor die Fenster ans Mauerwerk zu kleben, um so das Wasser abzuhalten?
    Oder ist die einzige erfolgsversprechende Möglichkeit, nachträglich druckwasserdichte Fenster einzubauen?

Danke schonmal für eure Beiträge
    Andi

2. anhueb

anhueb

Beruf:
    Kaufmann
    Hat keiner eine Idee? Das Problem müsste doch der eine oder andere insbesondere nach den immer öfters auftretenen Starkregenfällen auch haben.

Thema: Kellerfenster vor aufsteigendem Grundwasser schützen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundwasserspiegel keller fenster

,
  2. kellerfenster grundwasser

,
  3. Grundwasser durch Lichtschacht?

Die Seite wird geladen...

Kellerfenster vor aufsteigendem Grundwasser schützen - Ähnliche Themen

1. Kellerfenster öffnen

Kellerfenster öffnen: Hallo zusammen, ich habe Kellerfenster wie angehängt. Diese lassen sich nur auf Kipp öffnen, ich hätte sie gerne aber auch mal komplett...
  2. Terrasse am Kellerfenster

Terrasse am Kellerfenster: Hallo zusammen, ich habe ein Problem oder wahrscheinlich Denkfehler beim Bau unserer Terrasse und vielleicht hat jemand von euch einen Rat. Ich...
  3. Sturzrisse oberhalb der Kellerfenster

Sturzrisse oberhalb der Kellerfenster: Hallo an Alle, mein Mann und ich haben vor ein paar Jahren ein älteres Haus übernommen (Baujahr 1954). Da im Keller früher schlecht bis gar nicht...
  4. Erneuerung Kellerfenster - Stahlrahmen in Laibung betoniert

Erneuerung Kellerfenster - Stahlrahmen in Laibung betoniert: Hallo Bauexperten, Wir möchten in unserem Keller die Fenster erneuern. Bisher waren dort die gefühlt billigsten Baumarkt-Fenster mit...
  5. Kellerfenster zumauern für Wärmepumpe

Kellerfenster zumauern für Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich muss folgendes Kellerfenster zumauern und überlege, wie genau ich das machen kann. Aufgrund der Schräge weiß ich nicht genau...