Kellerfenster vorstetzen

Diskutiere Kellerfenster vorstetzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexpertenforum! Ich möchte meinen Keller sanieren und habe vor den Boden auszugleichen, die Wände mit CaSi Platten auszukleiden und ein...

  1. #1 treibowski, 03.01.2023
    treibowski

    treibowski

    Dabei seit:
    27.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Bauexpertenforum!
    Ich möchte meinen Keller sanieren und habe vor den Boden auszugleichen, die Wände mit CaSi Platten auszukleiden und ein Fester zu erneuern. Der Keller ist völlig trocken und schimmelfrei und das Fenster ist unter einer Terrassenüberdachung, steht also praktisch nie im Regen. Leider ist der Fensterausschnitt aber relativ klein und ich hatte ursprünglich geplant, die Betonwand (60er Jahre Stampfbeton, ca 40cm dick) aufzustemmen. Da ich dafür aber den Aufwand scheue habe ich folgende Idee: Ich bestelle das Fenster ca. 10cm grösser als der Betonausschnitt, bastele mir dann einen Stahlrahmen (also 4 Profile oder sogar nur Winkel) und setze das Fenster dann, statt in den Beton, in den Rahmen gegen die Kellerinnenwand gelehnt. Zwischen Wand und Fenster kommt ein breites Komprimierband damit alles dicht ist. Danach mache ich meine Innen-Wandverkleidung mit den CaSi Platten so dass Fensterinnenseite bündig mit den Platten verläuft. Ich verspreche mir davon deutlich mehr Lichteinfall, da ich mir den Fensterrahmen (Ansichtsbreite) spare, und ich muss keine grossen Stemmarbeiten durchführen. Was haltet ihr davon? Bekomme ich dann Probleme mit der Dichtigkeit? Kältebrücke? Andere Probleme dabei?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Max
     
Thema:

Kellerfenster vorstetzen

Die Seite wird geladen...

Kellerfenster vorstetzen - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  2. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  3. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  4. Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung

    Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, Angebote beim örtlichen Fensterbauer einzuholen, da wir in unserem Keller BJ73 die alten...
  5. Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren

    Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren: Ich möchte ein altes Fenster aus meinem Keller entfernen und das entstehende Loch zu betonieren. Es handelt sich um einen Betonkeller der...